KI resettet sich bei Zündung an, Außenspiegel lassen sich nicht verstellen

  • Hallo Zusammen,


    hatte vorhin die Außenspiegel beim B4Y gewechselt. Habe die elektrisch anklappbare abmontiert und die originalen wieder montiert.
    Nun folgendes Problem
    -Spiegel lassen sich nicht verstellen. Die Umfeldbeleuchtung funktioniert aber.
    -KI resettet sich bei jedem Einschalten der Zündung. Also die Tageskilometer und Verbrauch resetten sich. Zeiger schlagen jedes Mal voll aus.
    -Die Analoge Uhr funktioniert nicht und die WFS LED ist aus. Also blinkt gar nicht.


    Der Wagen lässt sich ganz normal starten und sonst funktioniert eigentlich alles.
    Batterie hat 12,56V im Stand
    Beim starten 11,5V und wenn der läuft 14,5V
    Also alles ok.


    Kann jemand ein Tipp geben wo ich suchen soll?

  • Alles nochmal auseinander und zurück auf Anfang. Riecht mMn ein bissl nach Kurzschluss...
    Hast du irgendwo ein Kabel eingequetscht?


    Tante Edit:
    Wie waren deine originalen Spiegel gelagert? Ich hatte den Fall, das sich in nem Kompaktstecker, kleine Tierchen eingenistet hatten... War ein interessanter Fall von "Strom geht seltsame Wege". :D

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


    Einmal editiert, zuletzt von Condomino ()

  • Dann das übliche Spiel - kennst du ja... :D Alles tot - Batterie ab, halbe Stunde warten. Vielleicht hat sich irgendwas verschluckt?
    Wenn nicht, messen. Irgenwo kriecht da was. Verwette ich meinen Hintern drauf.


    ... und bei den Spiegeln kann man eh nichts falsch machen.

    Sag das nicht. Ich hab schon aus nem Speakon Anschluß, einen XLR Stecker rausholen dürfen. =O

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Andere schaffen es auch, eine 2-Fadenlampe falsch rum ein zu setzen und wundern sich, dass ihr Bremslicht nicht geht, aber ihre Rückleuchte besonders hell ist (ersetzte Bremslicht mit Nebelschlußleuchte beim BWY).


    PS: Soll jetzt nicht bedeuten, dass du Mist gebaut hast, hatte aber schon Fälle, wo ein Vorbesitzer was verkorkste und dass erst dann rauskam, als mein Kollege was richtig einbauen wollte. Bzw. bei dem war es ein normaler Anhänger mit NSL. Der Vorbesitzer hatte da Dauerplus drauf für die Winde an seinem Anhänger.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • bin Elektrotechnikmeister und kenne mich mit dem Thema ein wenig aus, auch wenn Mondeos nur 12 Volt haben :D


    Aber zum Thema zurück, bei den Spiegeln kann niemand was falsch machen da die Stecker nicht anders passen. Und Relais rausnehmen, da muss man nicht viel können.


    Ob die Spiegelverstellung vorher funktioniert hat, weiß ich nicht, seit Ewigkeiten nicht verstellt. Aber dass das KI auf einmal resettet und die Uhr nicht funktioniert ist auf jeden Fall neu.


    Kann es evtl. andere Ursachen haben, die jetzt mit dem Wechsel der Spiegel nicht zusammenhängen? Zufall?
    Will den ST verkaufen, aber nicht so. Es muss schon alles funktionieren wie soll.

  • Ist da nicht der Schalter auch ein anderer?


    Bei den anklappbaren Spiegeln mein ich, vielleicht verträgt sich das nicht?


    Den Schalter habe ich auch gewechselt.
    Im Grunde alles originale wieder eingebaut.
    Vor dem Ausbau damals hat alles funktioniert. Hatte geprüft. Und nachdem der Fehler kam hatte ich die Spiegel und den Schalter wieder abgeklemmt. Fehler war trotzdem da.


    Ich denke die Ursache liegt wo anders.

  • Dann das übliche Spiel - kennst du ja... :D Alles tot - Batterie ab, halbe Stunde warten. Vielleicht hat sich irgendwas verschluckt?

    Hatte die Batterie für 5 min abgeklemmt, hat nichts gebracht.
    Werde morgen Mal für 30 min ab Klemmen und dann schauen.


    So als Theorie, kann ein Masseproblem diese Fehler verursachen? Weil gestern hatte ich im Motorraum etwas mit dem Tornado ausgearbeitet und theoretisch könnte irgendwo etwas Wasser reingekommen sein. Wenn, dann aber wirklich ganz wenig, weil beim Tornado sehr wenig Wasser versprüht wird.
    Dies ist aber nur eine Vermutung, weil ich danach 40 km gefahren bin und keinerlei Probleme waren. Bis heute zumindest

  • Ist da nicht der Schalter auch ein anderer?


    Bei den anklappbaren Spiegeln mein ich, vielleicht verträgt sich das nicht?

    Eigentlich nicht. Wenn du den falschen Schalter drin hast, passiert einfach bei beiden Konstellationen das gleiche: Der Spigel klappt nicht an.


    Klappbarer Spiegel und Schalter ohne Klappfunktion: Kein Signal vom Schalter.


    Nicht klappbarer Spiegel und Schalter mit Klappfunktion: Schalter gibt zwar Signal, kommt aber beim Spiegel nicht an. Das Kabel dafür ist ja dann nicht irgendwo anders angeklemmt. Auf dem entsprechenden PIN im Stecker ist einfach kein Gegenstück. (Mist, da ist ja dann die ganze Luft elektrifiziert [kleine Anspielung an Dagobert Duck])

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Habe nun alles geprüft was mir in den Sinn kam, nichts erreicht.
    Bin hier langsam am verzweifeln.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich suchen soll?
    Muss ja was sein, wo Spiegelverstellung und die Uhr zusammenkommen. Das KI schlägt die Zeiger jedes Mal raus weil eben irgendwo ein Kurzschluss besteht.
    Batterie schließe ich aus, habe heute eine voll aufgeladene angeschlossen, keine Änderungen.
    Massepunkte geprüft, sehen gut aus.
    Messen würde ich, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Bin zwar Elektromeister, hatte aber noch nie Probleme mit Elektrik im Auto.

  • Problem gelöst!
    Es lag an der Sicherung P75. Hatte diese beim ersten prüfen wohl aus Versehen übersprungen. Hatte eine nach der anderen geprüft. Weil wurde aus den Bezeichnungen an der Klappe manchmal nicht wirklich schlau.
    Auf jeden Fall eine neue 7.5A Sicherung rein und schon funzt die Uhr und die Spiegelverstellung. Wie das mit dem KI zusammenhängt, weiß ich nicht. Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe, schlugen die Zeiger im KI bei jedem Einschalten der Zündung aus. Nach einer kurzen Probefahrt dann aber nicht mehr.
    Somit alles wieder gut und der ST kann nun mit ruhigem Gewissen verkauft werden :)

  • Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe, schlugen die Zeiger im KI bei jedem Einschalten der Zündung aus. Nach einer kurzen Probefahrt dann aber nicht mehr.

    Ausschlagende Zeiger beim Einschalten der Zündung sind Indizien für eine schwache Batterie. Nach der Probefahrt dann nicht mher --> klar Batterie wurde ja etwas nachgeladen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!