Zusammenhang Geschwindigkeitssignal und PCM ?

  • Hallo an alle,
    leider brint mich die Suchfunktion bei einem speziellen Problem nicht weiter.


    Zur Vorerklärung:


    Ich habe keine Funktion am Tacho.
    Das heißt die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
    Der Tageskilometerzähler steht immer auf 0.0 und der Gesamtkilometerstand wird auch nicht fortgeführt, sondern bleibt auf bisherigem Wert stehen.
    Die Anzeige zeigt aber beide Angaben an, keine Striche oder ǵanz weg, wie in allen älteren Beiträgen.
    Der Tacho sollte auch funktionsfähig sein, da beim Instrumentenselbsttest die Nadeln ausschlagen.
    Leider werden keine DTCs abgelegt.


    Jetzt die Frage:
    Was passiert, wenn ich ein PCM aus einem vFL in ein FL verbaue ?
    Das habe ich nämlich getan.
    Das Auto läuft ja auch problemlos.


    Der vFL hat doch 5-Gang Getriebe und einen Geschwindigkeitssensor für den Tacho.
    Der Fl hat das 6.Gang Getriebe und keinen Geschwindigkeitssensor, denn da werden die Werte vom ABS System herangezogen um die Geschwindigkeit zu bestimmen.


    Funktioniert deshalb der Tacho nicht ?
    Oder wird diese Funktion (Geschwindigkeitsmessung) für vFL und FL am PCM vorbeigeleitet direkt ins KI und hat keine Auswikungen ?
    Hat soetwas schon mal jemand gehabt ?


    Danke für jede Info.


    Mfg

  • Was passiert, wenn ich ein PCM aus einem vFL in ein FL verbaue ?
    Das habe ich nämlich getan.
    Das Auto läuft ja auch problemlos.

    Dann hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Allerdings sind die Steckerbelegungen bei vFl und Fl nicht gleich. Das kannst du dir zB hier auch mal anschauen: http://www.muccowboy.de/hp/docs/m01/m01_k02a.htm

    Oder wird diese Funktion (Geschwindigkeitsmessung) für vFL und FL am PCM vorbeigeleitet direkt ins KI und hat keine Auswikungen ?

    Nee, umgangen wird das PCM nicht. Bei deinem 2005er Fl geht das Signal per Can-Bus übers PCM zum Tacho.


    Mit was hast du denn ausgelesen weil du sagst keine DTC's? Über die Eigendiagnose des KI oder mit nem richtigen Diagnoseprogramm ala forscan?
    Was war denn mit dem alten PCM? Trat der Fehler unmittelbar nach dem Wechsel auf oder wie war das?

  • Hallo,
    zum auslesen habe ich Forscan und Scanmaster ELM zur Verfügung.
    Ok
    Dann ist es wie ich auch vermutet habe.


    Noch so eine Idee !
    Am Stecker vom Denso liegt das Geschwindigkeitssignal doch an Stecker B PIN 12 an.
    Was ist wenn ich das zum 32poligen Stecker vom KI leite ?


    Gruss

  • Das Original Steuergerät ist defekt.

    Welches Steuergerät?
    Meinst du das KI?
    Entweder passend zum Fahrzeug beim Verwerter, in der Bucht oder sonstwo kaufen, oder z.B. bei ECU.de reparieren lassen Guck: https://ecu.de/search/?keyword…ke_id=&model=&model_code=

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo,


    bei ECU angerufen.
    Diesen Fehler können sie wahrscheinlich nicht beheben.
    P0351,P0352,P0353


    Ich habe noch eines gefunden.
    Wenn ich 4S7A-12A650-GB original habe,
    dann kann ich nur gleiche Spezifikation verwenden oder besser, richtig ?
    Also ein 4S7A-12A650-GC sollte doch gehen.


    Mfg

  • Das 4S7A-12A650 muss gleich sein, kann auch sein das -G, der zweite Buchstabe ist die Revision, also die wievielte Änderung. Neuer geht, älter kann, muss aber nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!