Batterie verpolt, Ladeanlage und Radio ohne Funktion

  • @AndiR


    Ich hab dich schon verstanden.


    Hatte dies nur kundgetan , da es bei mir auch am Max Grad in dem Moment eine Baustelle war.


    Ich geh davon aus das am Max deshalb die Sicherung da ist, da eine Verpolung dort viel wahrscheinlicher ist. Da man nur den Plus pol sieht und der Minuspol extra per Leitung an eine Stelle verlegt wird, da die Batterie unter der Scheibe längs drin ist.
    ---


    Der Kabelbaum ist stellenweise mit so einer Art Alufolie ummantelt.
    kabelbaum muss halt gemacht werden


    Viel Erfolg mit dem Kabelbaum


    Nur Mut. Ja solche Aluumnantelungen gibt's.


    Und nicht gleich denken, das da alles weg schmiert.


    Zur Not nachhelfen und gut

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • .....und es ist halt DOCH !!! eine 175 A Sicherung vorhanden. Eine in den Kabelbaum reinverpflanzte, verkrimpte Sicherung, ich sag nichts mehr.
    Habe mir einen Kabelbaum vom vFL Modell besorgt. Passt natürlich nicht zum FL Modell, wie solls auch anders sein. LIMA vom vFL hat drei Pins, die vom FL nur zei. Was sonst noch alles anders ist hab ich noch nicht nachgeschaut. egal. Als Anschauungsobjekt taugt er allemal. Besser man weiss was auf einen zukommt wenns ans reparieren geht.

  • ..und es ist halt DOCH !!! eine 175 A Sicherung vorhanden.

    Hat der Schaltplan doch nicht gelogen :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich habe noch einen vom Fl hier rumliegen.....


    Äh, hier nicht (Seligweiler), aber zu Hause.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Kannst du mir mal die Nummer deines Kabels schreiben? Mir jetzt erst aufgefallen, dass du nen ST hast. Mein Kabel ist von einem 2.0. Habe aber trotzdem die Hoffnung, dass dieses Kabel evtl. gleich ist. Hat ja mit dem Motor selbst nicht allzuviel zu tun. Die LiMa ist ja gleich, oder?


    Nachschauen kann ich aber frühestens Freitag Abend.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Hallo @Pommi, Hallo @all


    der Kabelbaum vom 2,0 passt leider nicht. Die Kabelführung beim ST geht von Batterie plus zum Anlasser, dieser sitzt beim ST zwischen Kühler und Motor. Dann gehts weiter seitlich am Motor vorbei und dann zwischen Spritzwand und Motor rüber Richtung Kotflügel und runter zur LIMA. Die sitzt beim ST hinter dem Motor.
    Beim 2,0 ist die LIMA eher vorn am Motor soviel ich weiß.
    Keine Chance, da passt nur genau dieser eine Kabelbaum vom ST Facelift. Alles Millimetergenau einverpflanzt.
    Aber danke fürs Angebot


    Ich hab noch einen Schlachter mit 2,5 V6. Hab verglichen, Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich schau grad noch obs da nicht evtl doch ein Ersatzteil beim FFH gibt. Bisher noch ohne Erfolg. Ansonsten muss halt erst mal ne (gut durchdachte) bastellösung her. Ich könnte die Sicherung von dem vFL in den Kabelbaum reinsetzen. Müsst ja machbar sein.


    Gruß Andi

    Mondeo ST220 Turnier 2004 Schönwetterfahrzeug
    Mondeo 2,5 V6 Turnier 2003
    Focus 1,8
    Granada GXL Coupe 1972 (Vollrestauration, in Arbeit)

  • Die Lima sitzt hinten Rechts am Motor beim 2.0 , genau so, wie du es beschrieben hast. Also zwischen Motor und Spritzwand.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Hallo,


    OK, wenns passen sollte wärs mir mehr als recht. Hier noch paar Fotos zum vergleichen. Ist zwar der vFL Kabelbaum aber zumindest masslich solte er ja passen. Steckerpositionen kann ich jetzt noch nicht sagen weil der originale Kabelbaum noch eingebaut ist.
    Von Batterie plus zum Anlasser ist das Kabel ziemlich genau 50 cm lang. Vom Anlasser zu LiMa ziemlich genau einen Meter. Also Gesamtlänge 1,50 Meter.
    Stecker für LiMa ist zweipolig.
    Dazu halt noch die hitzefeste Ummantelung wegen dem Kat.
    Inzwischen hab ich Antwort vom FFH (Ford ST und RS Auskenner hier in der Gegend) die klare Aussage dass der Kabelbaum neu nicht mehr lieferbar ist und nur Reparatur oder Gebrauchtteil hilft. Ich hab hin und her überlegt. Die beste Lösung wäre die Sicherung aus dem vFL Kabelbaum rauszunehmen und mit Stossverbinder in meinen reinzusetzen. Oder halt ein passendes Ersatzteil finden ^^

  • Wenn, dann sauber verlöten. Da geht ne Menge Ampere drüber.


    Nicht das dir nächstes Mal (das hoffentlich nicht kommt) das Auro abbrennt.


    Aber Morgen oder Samstag schaue ich nach


    Hast du die Teilenummer? An meinem ist der Zettel noch dran, wenn ich mich nicht komplett irre.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Nein, Teilenummer vom Originalteil hab ich nicht.
    Löten hab ich keine Chance, ist ein 10 mm2 Kabel. Bei dem Querschnitt bin ich raus. Bis ich da das Lot zum fliessen bring ist keine Isolierung mehr am Kabel dran :D
    Danke dir schon mal für die Mühe

    Mondeo ST220 Turnier 2004 Schönwetterfahrzeug
    Mondeo 2,5 V6 Turnier 2003
    Focus 1,8
    Granada GXL Coupe 1972 (Vollrestauration, in Arbeit)

  • In diesem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sicherung aus dem Spenderbaum zu entnehmen…


    Lass genug Kabel vorne und hinten dran, damit du die Lötstelle nicht angreifen musst und dann mit anständigen Pressverbindern verbinden, (gibts im gut sortierten Elektrofachhandel) das wird dann aber schon mit recht massiven Zangen verpresst…


    86F4E1DF-D892-40EC-B491-583337393AC8.jpeg


    Das hält dann auch viele Ampere aus…


    Der Nachteil ist, die Verbindung ist starr über der Pressung (ca. 5cm), anschließend gut isolieren!




    Am besten beim nächsten Elektriker mal Anfragen, die haben meistens die Verbinder und das passende Werkzeug…


    LG Stefan

  • ist ein 10 mm2 Kabel. Bei dem Querschnitt bin ich raus. Bis ich da das Lot zum fliessen bring ist keine Isolierung mehr am Kabel dran

    Dann hast du den falschen Lötkolben. Die Modelbauer löten sogar Akkus zusammen, ohne den Akku mit Hitze zu zerstören.
    Auch ein ordentlicher Hammerlötkolben vom Dachdecker müsste da gehen.

  • also ich hab es auch erst da am Max gemacht und das war ein kleiner Lötkolben.


    Dort war es eine Kombination aus Kabelschuh und löten.


    Am Lötkolben uf Vollast am Poti. Warten bis er richtig heiß ist. Und vorher eine breite Spitze montieren. Hab da verschiedene Spitzen.
    Gut vorbereiten ist halt beim Löten die Halbe Miete. Zur Not nach dem Ersten mal etwas verdrehen und noch mal von der Anderen Seite ran. Schrumpfschläuche vorher eingefügt.


    Aber da will ich niemand rein reden. Soll jeder selbst entscheiden, da ja jeder selbst haftet.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So, leider ist es wohl so, dass die wirklich anders sind.


    Mein Kabel geht wie es aussieht nur von der Batterie bis zum Anlasser. Da ist noch zwischendrin ein Stecker, den ich jetzt so nicht zuordnen kann.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Eben gesehen, der 3.0 hat ab 02.03 anscheinend eine 175A Sicherung in der Verbindung zur LIMA, zumindest wird das hier im Schaltplan so gezeigt.

    NUR der 3.0 ab 02.03. hat diese Sicherung.....

    Die beste Lösung wäre die Sicherung aus dem vFL Kabelbaum rauszunehmen und mit Stossverbinder in meinen reinzusetzen.

    Ich würde an deiner Stelle einfach den angebotenen Kabelbaum vom 2.0 nehmen und neu verlegen, oder die Sicherung raus und Kabel mit einanader verlöten. Siehe oben "Nur der 3.0 ab 02.03.....". Wenn es nicht anders ginge würden alle anderen Mondeos auch eine Sicherung haben ;) Da der Kabelbaum eh raus ist, such die eine Elektrobude, die sollen das Kabel mit einem Sossverbinder vercrimpen oder verlöten.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo allerseits,


    Kabelbaum hat wieder seine 175 A Sicherung bekommen.


    Habe die Sicherung vom Spenderkabelbaum mit Stossverbinder an der gleichen Stelle eingesetzt wo die alte Sicherung auch drin war. Hätte das zwar gerne so umgebaut dass die Sicherung ausgetauscht werden kann falls sie nochmal auslösen sollte. Nach langem hin und her war ich der Meinung dass die originale Lösung die stabilste ist.
    Crimpzange bis 16 mm2 habe ich sowieso in meinem Servicefahrzeug. 16 mm2 Stossverbinder und hitzefestes Isolierband musste ich halt besorgen.
    War recht fummelige Arbeit, Ansaugbrücke musste runter weil es sonst fast unmöglich ist den Kabelbaum zu erreichen.
    Egal, Hauptsache funktioniert wieder.


    Nachdem alles wieder zusammen gebaut war hab hab ich den Mondeo mit geöffneter Haube mal eine halbe Stunde lang laufen lassen und so ziemlich alle Verbraucher eingeschaltet.
    Fernlicht, Nebellampen, Sitzheizung, Klima, Radio, Scheibenheizung, so ziemlich alles was Strom frisst.
    Am Pluspol der Batterie hab ich mit dem Infrarot Thermometer satte 73°C gemessen. Hab schon gedacht dass irgendwo ein Fehlerstrom fliesst. Ein zweiter zum Vergleich herangezogener ST220 hatte nach zwei drei Minuten unter gleichen Bedingungen aber die gleiche Temperatur am Pluspol erreicht. Das sind schon ganz ordentliche Temperaturen die da entstehen können, alter Verwalter =O
    Zangenamperemeter hab ich nirgendwo um die Leitung bekommen. Dafür müssten erst wieder Bauteile weg um Platz zu schaffen.
    Ich werde ab jetzt Fremdstarten so gut es geht vermeiden. Lieber Batterie raus und laden. Wenn die leere Batterie auch noch von der LiMa geladen wird sind noch höhere Ströme am fliessen.


    P.S. mir graut vor den Elektroautos wenn hier schon wegen ein paar Lampen und einer Klimaanlage alles zum Kochen gebracht wird.


    Gruß Andi

    Mondeo ST220 Turnier 2004 Schönwetterfahrzeug
    Mondeo 2,5 V6 Turnier 2003
    Focus 1,8
    Granada GXL Coupe 1972 (Vollrestauration, in Arbeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!