Motorsteuergeräte austauschbar?

  • Hallo,
    meine Frage ist, kann man ein Motorsteuergerät vom MK3 gegen ein identisches austauschen oder gibts dann Probleme mit der Wegfahrsperre?


    Gruß
    Daniel

    2,2 TDCI Turnier, 4x Sitzheizung, 2-to-AHK, Tempomat, Frontscheibenheizung, el. Sitze, Xenon, Spiegelleuchte, automatisch abblendender Innenspiegel,
    2,0 TDCI Turnier ohne irgendwas

  • meine Frage ist, kann man ein Motorsteuergerät vom MK3 gegen ein identisches austauschen

    Patrick hat ja schon das entscheidende geschrieben.
    Aber ich hätte auch noch eine Frage.
    Warum spielst du mit dem Gedanken das SG zu wechseln?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Oder wenn man ein gechiptes Steuergerät hat, ein anderes Auto kauft und das Tuning mitnehmen will.


    Meines ist nicht getunt, ich überlege aber mal wieder.

    2,2 TDCI Turnier, 4x Sitzheizung, 2-to-AHK, Tempomat, Frontscheibenheizung, el. Sitze, Xenon, Spiegelleuchte, automatisch abblendender Innenspiegel,
    2,0 TDCI Turnier ohne irgendwas

  • Völlig OT...


    Was erhofft ihr euch von Chiptuning beim MK3? 450 Nm und 300 PS? 8o
    Ich verstehe es wirklich nicht? ?(

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Beim Diesel soll da eine Menge möglich sein.
    Leider alles entweder in England oder in meinen Augen halbseriös. Es gibt in Deutschland fast niemanden der Delphi flasht. Eigentlich gar keinen. Aus der Sicht könnte ich es beim Diesel wiederum verstehen.
    Bei Bosch sieht das ganz anders. Das ist einfach ein Traum, wenn man sich nur ein ganz wenig damit beschäftigt. Ältere Fahrzeuge nutzen die EDC15 (bspw. Pumpe-Düse VAG 1.2, 1.4 und 1.9 mit 69*,75,80*,101,131 und 150PS).*=nur ohne Werks DPF.
    Dazu die EDC Suite(Freeware) und kann die Kennfelder optisch sichtbar selber verändern und dazu für 30€ einen Flasher. Nichts anderes machen übrigens die meisten Chiptuner die für 200-600€ ein Kennfeld verkaufen. Viele Datenstände fliegen im Netz rum.
    Entweder wird einfach die Drehmomentbegrenzung rausgenommen oder deutlich angehoben. Den Rest kann die EDC größtenteils selbst. Auch für Common-Rail Fahrzeuge wie den M57 im E39 sind bereits im Serienzustand im Steuergerät fertige Kennfelder bis 215PS vorhanden und darüber gibt es auch viele viele fähige Leute die einem ein vernünftiges Kennfeld schreiben.


    So genug OT.

  • 450 Nm und 300 PS? 8o

    300 PS bei 3500 /min sind schon 600 Nm.
    Selbst bei 4000 /min sind das schon 527 Nm.


    Fazit: "Dein getunter" Motor hat zu viel Leistung oder zu wenig Drehmoment.


    Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Tuning sprechen. Mir gehts nur um folgendes:
    Leistung ist gut, mehr Leistung ist besser. Ich bin aber nicht gewillt, viel Geld für Tuning auszugeben und 10 tkm später wirft das Auto die Hufe hoch (was auch mal durch Unfall passieren kann). In diesem Fall möchte ich das Tuning mit ins nächste Auto nehmen.


    Gebrauchen tue ich ein Mehr an Leistung zwar nur selten, aber dann wäre es nicht schlecht. Ich habe einen 2-to-Hochlader mit Hochplane, den der Mondeo demnächst wahrscheinlich öfter ziehen muss. Der Anhänger hat eine Stirnfläche von 1,80m Breite und 2,20m Höhe ohne aerodynamisches Dach. Die 155 PS des Mondeos sind zwar dazu ausreichend, aber eben nur gerade so. Die 230 PS meines Foresters, der den normalerweise zieht, sind da aber um Welten angenehmer.


    Übrigens: Im Januar (oder wann genau das war) war der Dieselfilter dermaßen dicht, dass das Auto hin und wieder in den Notlauf ging. Leistung war dann fast keine mehr vorhanden, die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 130 km/h. Und was soll ich sagen? Im Alltag zur Arbeit und zurück habe ich es gar nicht gemerkt. Die paar Prozent Gaspedalstellung, die ich beim Beschleunigen so habe, hat das Auto genauso umgesetzt wie ohne Notlauf. Nur durfte ich nicht in die Versuchung kommen, jemanden überholen zu wollen, wenn am Horizont ein Auto zu sehen war. Dann hat man die fehlende Leistung natürlich sehr deutlich gemerkt und den Überholvorgang uU abgebrochen.



    Gruß
    Daniel

    2,2 TDCI Turnier, 4x Sitzheizung, 2-to-AHK, Tempomat, Frontscheibenheizung, el. Sitze, Xenon, Spiegelleuchte, automatisch abblendender Innenspiegel,
    2,0 TDCI Turnier ohne irgendwas

  • Der 2.2 mag schon den Serientrimm nicht.
    Kein Vollgas, 15°C zu dem Zeitpunkt(Nacht) Klima aus. Auf dem Anhänger stand ein nicht so schwerer Fabia, aber wer die A9 um die ehemalige innerdeutsche Grenze kennt...
    Das mag ich mir mit Leistungssteigerung erst gar nicht vorstellen. Allein Dauervollgas geht ja im Serienzustand nicht. Wobei ein größerer Ladeluftkühler gut Abhilfe schaffen sollte.
    Thermostate sind beide in Ordnung. Mit defektem kleinen Thermostat in geschlossen Stellung wäre ich ohne Anhänger schon heißer geworden.
    Screenshot_20210603-023322.jpgScreenshot_20210603-025817.jpg

  • Der 2.2 mag schon den Serientrimm nicht.
    Kein Vollgas, 15°C zu dem Zeitpunkt(Nacht) Klima aus. Auf dem Anhänger stand ein nicht so schwerer Fabia, aber wer die A9 um die ehemalige innerdeutsche Grenze kennt...
    Das mag ich mir mit Leistungssteigerung erst gar nicht vorstellen. Allein Dauervollgas geht ja im Serienzustand nicht. Wobei ein größerer Ladeluftkühler gut Abhilfe schaffen sollte.
    Thermostate sind beide in Ordnung. Mit defektem kleinen Thermostat in geschlossen Stellung wäre ich ohne Anhänger schon heißer geworden.
    Screenshot_20210603-023322.jpgScreenshot_20210603-025817.jpg

    ich weiß nicht was ihr alle für probleme mit zu hoher temperatur in euren Fahrzeugen habt. Ich ziehe auch meine 2t durch die gegend und auch mal richtung bergig aber nie das er auch bei hohen außen temperaturen über 90°C kommt

  • Der 2.0 ist auch was ganz anderes. Bei 124°C bewegt sich die Temperaturanzeige übrigens erstmals aus der Mittelstellung. Die Ansauglufttemperatur macht da vorallem nochmal eine Menge aus. Wenn die angesaugte Luft schon heiß ist und dann nochmalkomprimiert wird entsteht natürlich nochmal erheblich mehr Hitze.

  • Soweit ich weiß kann das Schräder Motorentuning Stadtallendorf, in meiner Gegend..
    Hatte damals mal angefragt wollte glaub ich 300€ hab's nie machen laswn.
    Aber war mit dem Focus Mk1 Diesel damals dort.
    War voll zufrieden! Halte den für seriös, vielleicht kannst das Steuergerät einfach hinschicken?? Lg


    Würde aber dann gleich noch ne Showperformance WAES obendrauf packen, wenn dann richtig.




    http://www.schraeder-motorsport.de/

  • Der 2.2 mag schon den Serientrimm nicht.
    Kein Vollgas, 15°C zu dem Zeitpunkt(Nacht) Klima aus. Auf dem Anhänger stand ein nicht so schwerer Fabia, aber wer die A9 um die ehemalige innerdeutsche Grenze kennt...
    Das mag ich mir mit Leistungssteigerung erst gar nicht vorstellen. Allein Dauervollgas geht ja im Serienzustand nicht. Wobei ein größerer Ladeluftkühler gut Abhilfe schaffen sollte.
    Thermostate sind beide in Ordnung. Mit defektem kleinen Thermostat in geschlossen Stellung wäre ich ohne Anhänger schon heißer geworden.
    Screenshot_20210603-023322.jpgScreenshot_20210603-025817.jpg

    Also ich hab schon 2 OEM Thermostate neu, zu heiß wurde meiner nie!
    Eher zu kalt, ich hab eine Fahrende Klima.
    Wenn Chip Tuning usw mir Betriebstemperatur bringen würde auf der Landstraße hätte ich schon längst gemacht.
    Nach 10 km ist der immernoch nicht warm.

  • Zu warm wird meiner auch nicht. Bei Temperaturen um 0°C muss ich schon über 130 km/h fahren, dass der Zeiger aus seinem Keller herauskommt und der Motor über 60° hat. Und selbst bei 20 bis 22 °C wird er bei Schleichfahrten bis 70 km/h nicht warm.
    Bei Anhängerbetrieb hat er das Problem dann nicht mehr - und da reicht auch schon der kleine HP500.


    Aber nochmal zurück zum Thema.


    Wenn man die Transponder mitwechselt nicht.


    Ansonsten ist natürlich Alarm wenn die WFS ihren Schlüssel nicht kennt, sonst wäre das alles ziemlich sinnlos.


    Du hast geschrieben, dass man die Transponder mitwechseln muss. Meintest du damit den im Schlüssel? Das wäre ja nicht das Problem, denke ich.

    2,2 TDCI Turnier, 4x Sitzheizung, 2-to-AHK, Tempomat, Frontscheibenheizung, el. Sitze, Xenon, Spiegelleuchte, automatisch abblendender Innenspiegel,
    2,0 TDCI Turnier ohne irgendwas

  • Der Mondeo wird sehr schnell warm und die Heizung spricht schnell an. Sind eure Thermostate alle kaputt? Vielleicht sollte ich meine für den Anhängerbetrieb rausnehmen.


    Die Motorsport Seite sieht mir da viel zu allgemein aus um da ein gescheites Kennfeld zu bekommen. Wird wohl einfach die Drehmomentbegrenzung rausgenommen werden und vielleicht noch eine Schutzfunktion deaktiviert. Reine Mutmaßungen. Ob er aber wirklich das Steuergerät flasht. Flasher für Delphi sind teuer

  • Meine Thermostate sind beide bei nur original Ford.
    Der braucht auf dem Landstraße locker 15 km bei den Temperaturen.
    Und im Winter 30 km.
    Auf der Autobahn im Winter geht das wenn ich die 5km Landstraße zur hab fahre. Auf dem Beschleunigungsstreifen da geht die Temperatur jede Sekunde n Tick weiter nach oben und ist in nem km bei 90 Grad also Zeigermitte.
    Aber Landstraße vergiss es...


    Wenn wir den Spritpreis hätten wie in USA hatte ich auch ein V6/8 Benziner und kein Diesel... Wenn ich im Winter die Heizung anmache bevor die 90 Grad sind wird der eiskalt.
    Kann froh sein wenn ich auf Dauer die 70 Grad halte auf der Landstraße mit Heizung.
    Fahre nen 2.2tdcdi! Kein 2.0

  • Der Mondeo wird sehr schnell warm und die Heizung spricht schnell an. Sind eure Thermostate alle kaputt? Vielleicht sollte ich meine für den Anhängerbetrieb rausnehmen.


    Die Motorsport Seite sieht mir da viel zu allgemein aus um da ein gescheites Kennfeld zu bekommen. Wird wohl einfach die Drehmomentbegrenzung rausgenommen werden und vielleicht noch eine Schutzfunktion deaktiviert. Reine Mutmaßungen. Ob er aber wirklich das Steuergerät flasht. Flasher für Delphi sind teuer

    k.a.
    Dann Ruf den Schräder an und frag ihn?
    Sag was du haben willst vielleicht geht das?

  • Vielleicht sollte ich meine für den Anhängerbetrieb rausnehmen.

    Jupp hab ich beide draußen im Tddi.


    Sommermaßnahme. Macht bei mir Sinn.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!