MK3 tdci 2.0 springt nur warm sehr schlecht an

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe die Suche genutzt aber nicht das richtige gefunden. Falls es doch irgendwo ist habe ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Der Wagen hatte/hat folgendes Problem:
    - bei der Vorbesitzerin hatte er wohl schon von Anfang an das Problem das er im warmen Zustand immer schon schlecht angesprungen ist. Mehrere Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden so Ihre Aussage. Sie hatte ihn mehrere Jahre.
    Kurz bevor wir ihn bekommen haben zeigte er deutlichen Leistungsverlust, ruckeln, Ruß und zwischendurch die Glühwinde im Display. Also quasi wohl im Notlauf.
    Nach beherzt mehr gasgeben im Stand und einem großen schwarzen Fleck an der Wand war der Notlauf weg und alles wieder wie vorher. (Die Vorbesitzerin ist immer nur kurze Wege hier aufm Land gefahren, so gut wie nie Autobahn usw.)
    Nun wir dachten liegt evtl am DPF.
    Haben jemanden gerufen der Fehler ausliest. Er kam mit einem Handy großen Gerät und sagte nach wenigen Minuten, keine Fehler!!!


    Trotzdem haben wird DPF Reiniger gekauft und Additiv für den Diesel. Beides noch nicht verwendet.


    Durch Zufall habe ich ja dann den Riss in dem Schlauch gesehen und ein Video dazu.
    Wir haben dann bei einem Bekannten mit einem echten Auslesegerät das komplette Auto auslesen lassen.
    Der Ladeluftschlauch mit dem Riss wurd ja erneuert und heute lesen wir nochmal alles aus um zu schauen was sich verändert hat denn er hat wieder volle Leistung und rußt auch nicht mehr.


    Springt aber nach wie vor im WARMEN ZUSTAND erst nach 2-3 langen versuchen an. Also Zündschlüssel länger halten.


    Hier die Fehlermeldungen vor dem Schlauchwechsel und die gefundenen Beschreibung zum Fehlercode:
    ----------------------------------------------
    - B1153 - Unbekannt (Wegfahrsperre) (((bei Toyota Airbagfehler)))


    - B1676 - Batteriepackspannung nicht im zul. Bereich - Sporadisch (((Versorgungsspannung außerhalb der Toleranz))


    - C1302 - Absperrventil vorne links Stromkreis Fehler


    - C1313 - Bremsenhydraulik Druckwandler Vorderrad Signalfehler ((( Reifen???)))


    - P0191 - Kraftstoffschienen-Druckgeber /Leistung (((Schaltung Drucksensor)))


    - P0235 - Turbo/Ladedrucksensor A Stromkreis (((Aufladung)))


    - P0801 - Rückfahrsperre Steuerkreisfehler
    (((Rückwärtsgang Hemmungskontrolle Schaltkreis Fehlfunktion)))


    - P132B -Turbolader Laderegelung Stellungssensorstromkreis (((Ladedruckregler Stromversorgung fehlerhaft)))


    - P1608 - Einspritzpumpen-Watchdogsignal verloren (((Interne ECM Fehlfunktion)))


    - P1628 - Zündsteuergerät Stromversorgungseingang - Sporadisch
    (((Modul Zündungsversorgung Eingang Fehlfunktion)))


    - P2B00 - Unbekannt (Motor) ?????


    - P3516 - Unbekannt (Wegfahrsperre) ????


    P-für Antrieb
    B-für Karosserie
    C-für Fahrwerk


    Die Beschreibung in Mehrfachklammern ((())) habe ich im Internet gefunden, das andere stand im Fehleranalysegerät.


    Er zeigt keine Fehler an den Injektoren.


    Wer hat eine Idee woran es mit dem warmen schlecht starten liegen kann?


    Evtl dieser Ladeluftregler/Sensor?


    Sorry für soviel Text, danke Euch auf jedenfall für Eure Zeit es zu lesen und vielleicht den ultimativen Tipp. :D

  • Such mal nach den Fehlern in der genormten Fehlercode-Tabelle


    genormte fehlercode tabelle


    und dann bitte auch nach den Fehlern hier im Forum suchen, wenn solche Probleme bekannt sind dann wurde auch der entsprechende Fehler im Thread angegeben.


    bei der Menge an Fehlern werde ich als erstes ein Masseproblem vermuten, also als erstes Massepunkte reinigen, wo diese zu finden sind kannst du hier nachlesen:


    https://www.mondeomk3.de/index…8-Mondeo-Massepunkte-pdf/


    des Weiteren würde ich die Batterie einmal durchmessen, ob die noch in Ordnung ist…


    mich bin gerade nur am Handy unterwegs, da ist das mit den Fehlercodes nicht so leicht nachzuschlagen ;)

  • huhu Brummbaer,
    Danke für die Links.
    Die Fehlercode Tabelle kenne ich, da habe ich die in ((( gesetzten Antworten her.
    Leider sind da nur P Codes.
    Und ein P-Code ist nicht drin.


    Massepunkte reinigen? Bedeutet??
    Punkt suchen und dann mit Kontaktspray oder mit was? Muss ich den Punkt abschrauben oder sowas??


    Ja, Batterie müssen wir mal durchmessen. Gute Idee.


    Aber kann dass das Problem fürs schlechte anspringen, wenn warm ist, sein?


    Gruß Susi

  • Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Karl-Marx-Stadt?
    Dann würde ich nämlich vorschlagen, den Eimer mal her zubringen. Das liest sich ja wie das Buch "Alle Fehler die der MK3 auswerfen kann"... Jetzt auch als Taschenausgabe.


    :duckundweg

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Karl-Marx-Stadt?
    Dann würde ich nämlich vorschlagen, den Eimer mal her zubringen. Das liest sich ja wie das Buch "Alle Fehler die der MK3 auswerfen kann"... Jetzt auch als Taschenausgabe.


    :duckundweg

    :D :D hahaha.. ne leider nicht.
    Ostfriesland ist was weiter weg ;)
    Na mal gucken was die neuen Fehlermeldungen sagen. Wird wohl erst morgen was mit auslesen. Dann wird die Batterie auch durchgemessen und dann schauen wir. Ggf. Danach die Massepunkte reinigen.

  • Massepunkte aufschrauben/ abschrauben, mit Schmirgelpapier abschleifen, wenn sauber, etwas Kontaktfett/ Batteriepolfett dran machen und wieder anschrauben, eventuell das ganze noch mit Fett versiegeln. So würde ich das machen, andere haben vielleicht auch andere Ideen. :thumbup:


    Und zum warm nicht anspringen= es ist durchaus möglich, das du im warmen Zustand eine Leckagge in der Dieselleitung hast, die Leitung bis zur HD Pumpe steht ja nicht unter Druck, daher kann es durch ein Leck durchaus passieren, das die Dieselsäule in der Leitung zurück läuft Richtung Tank und Luft reingezogen wird! Man sollte diese Möglichkeit auch im Kopf behalten. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Massepunkte aufschrauben/ abschrauben, mit Schmirgelpapier abschleifen, wenn sauber, etwas Kontaktfett/ Batteriepolfett dran machen und wieder anschrauben, eventuell das ganze noch mit Fett versiegeln. So würde ich das machen, andere haben vielleicht auch andere Ideen. :thumbup:




    Und zum warm nicht anspringen= es ist durchaus möglich, das du im warmen Zustand eine Leckagge in der Dieselleitung hast, die Leitung bis zur HD Pumpe steht ja nicht unter Druck, daher kann es durch ein Leck durchaus passieren, das die Dieselsäule in der Leitung zurück läuft Richtung Tank und Luft reingezogen wird! Man sollte diese Möglichkeit auch im Kopf behalten. :thumbup:


    Zum Massepunkt:
    hmmm... und wie aufwendig ist das zumal ja die Massepunkte unterschiedliche Drehmomente haben z.b. 7,5Nm .. wer hat denn so ein Drehmomentschlüssel zuhause?


    Danke zum Tipp mit der Dieselleitung:
    Kann man das auf Anhieb irgendwo sehen, hast du evtl ein Foto vom Motorraum wo diese Leitung ist? Was ist HD-Pumpe? Hochdruckpumpe?? ?(

  • Zum Massepunkt:
    hmmm... und wie aufwendig ist das zumal ja die Massepunkte unterschiedliche Drehmomente haben z.b. 7,5Nm .. wer hat denn so ein Drehmomentschlüssel zuhause?

    Die zieht man einfach nach Gefühl wieder fest! :thumbup:

    Kann man das auf Anhieb irgendwo sehen, hast du evtl ein Foto vom Motorraum wo diese Leitung ist? Was ist HD-Pumpe? Hochdruckpumpe??

    Habe leider kein Foto, aber wenn du weißt, wo der Filter ist, von da aus die Leitungen zum Motorblock vorne unten verfolgen, da sitzt die Hochdruckpumpe, bis dahin ist keine Druckleitung, da der Diesel von der Pumpe angesaugt wird. Vom Filter in die andere Richtung Richtung Tank auch die Leitung überprüfen, eventuell hast du Glück und da hängt irgendwo ein Tropfen Diesel dran! Auch die Dichtungsringe an den drei Filteranschlüssen sorgfältig überprüfen, die können auch mal undicht sein. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich würde einfach mal alle Fehler löschen, und gucken was wieder kommt.

    Genau so würde ich das auch in der Werkstatt machen. Dann ein paar Tage fahren und noch mal auslesen. Falls im Moment nichts zum löschen vorhanden ist alternativ Batteriereset machen....


    Warm schlechtes anspringen :hmm:
    Wie ist es denn bei wirklich kaltem Motor?


    Von den obigen Fehlern, da waren ein paar Turbosteuerung, da könnte das Problem her kommen.


    AGR habt ihr schon mal angeschaut und gereinigt? Platte rein um AGR Undichtigkeit erst mal aus zu schließen.


    Mit Tester beim Start den Raildruck anschauen. Der muss im Prinzip schlagartig auf ca. 300bar steigen, ich glaube 250 bar sind Minimum für Startfreigabe.


    Was ist mit dem Dieselfilter? Wie alt oder neu ist der?


    Auf alle Fälle solltet ihr euch was zum Auslesen besorgen. Am besten einen alten Windoof Laptop und einen USB Elm dazu :vain:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Huhu Ihr Lieben, heute hat es endlich geklappt mit Fehler auslesen.


    Also vorweg folgende Info:
    - Fehlerauslesegerät ist ein Delphi
    - Beim ersten Fehlerauslesen wurden auch gleich danach die Fehler gelöscht und die oben genannten tauchten wieder auf.
    - wir haben den Ladeluftschlauch gewechselt.
    DANACH
    - kein Ruß mehr
    - kein abfallender Druck
    - Top Leistung
    - Nach wie vor 2-3 Anläufe im warmen Zustand.
    - durchschnittlicher Spritverbrauch sinkt zusehens rapide.


    Heute Fehler ausgelesen (zuvor wurde noch ein Update vom Programm gemacht).
    - zunächst immer noch ein paar Fehler angezeigt
    - dann Fehlerspeicher gelöscht
    - erneute Fehleranalyse
    - zeigte KEINE FEHLER mehr an
    - eine Weile laufen lassen und dann ein Feher bzgl Bremsassistenz. (C1310)
    MEHR NICHT


    Der Mechaniker (ein Bekannter) hat dann mal mit einem improvisierten Stetoskop am Motorblock gehört und dort wohl ganz rechts ein anderes Geräusch vernommen. ‍♀️..


    - Angeblich kann es nicht an der Dieselleitung liegen weil dann ja immer schlechtes anspringen, wobei ich das sehr plausibel fand mit der Leitung.


    Der Raildruck?? wurde angeschaut.
    Bei laufendem Motor blieb er bei +30000
    Motor aus, fiel auf 600.
    Motor an wieder auf +300000


    Scheint dann ja wohl eher ein mechanisches Problem zu sein??!!??


    Wir selbst sind ja keine Schrauber, bissl was kriegen wir hin aber nicht alles. Auch wegen mangelndem Werkzeug und Werkstatt/Bühne.


    Nun sieht es wohl so aus das wir den Wagen so wie er ist verkaufen werden da wir jetzt nix ändern können.


    Der Markt ist derzeit nicht super... was meint Ihr Experten was wir für den Wagen noch bekommen?
    Er fährt sehr gut, Nichtraucherauto, hat eine gute Ausstattung und sieht von Innen noch sehr gut aus, von aussen ist er leider nicht so gut behandelt worden. Wenn wir ihn aufpolieren glänzt er wieder aber die Beulen und Kratzer sind halt da.
    Tüv bis okt21 glaub ich..


    Danke euch auf jedenfall für eure bisherige Hilfe.


    Was meint Ihr??
    Oder gibt es Kleinigkeiten die wir noch machen können?
    Verkauft werden soll er ja auf jedenfall.

  • Fahr ihn weiter, bis das der Tüv euch scheidet, oder der Motor eben den Geist aufgibt! Bekommen wirst du da nicht mehr viel! :nono: :vain:

    huhu Actros,
    Ich weiss ja das wir da nicht mehr viel für kriegen, wir haben auch nix dafür bezahlt. Wollen ihn und ein anderen Wagen verkaufen um dann an einen gebrauchten 7sitzer zu kommen.
    Daher, ich denke ein Fan oder Bastler kann noch sehr viel draus machen.
    Nicht viel bedeutet?? 500-600 euro??

  • Das witzige, bei unserem Bekannten Schrauber war noch ein anderer ehemaliger Mondeofahrer und Fan der da ab und an ist und auf mal war er doch sehr interessiert und guckte unters auto.. oh neuer Auspuff.. ja und dann gibst mir den für 300 Euro und ihr habt nicht die ganzen Leute die dann handeln wollen usw.
    Komisch das er ihn aufmal so haben wollte. Ja zum ausschlachten sicher. ..
    Ach und laut Programm ist der DPF leer. ..

  • Naja, neuer Auspuff kostet komplett knapp 70 Euro. Der reißt den Preis also nicht wirklich in die Höhe... :vain:
    Da ich eigentlich nichts von dem Auto weiß, außer das du/ihr nur am basteln seit, halte ich mich mit Preisansagen lieber erstmal raus.
    Aber ein kaputter, 16 Jahre alter Diesel? Was erwartest du denn? Mindestens 2 große Scheine? Vergiss es...

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich sehe da auch nicht so die großen Probleme - außer im Verkauf... :D




    Aber ich habe oben seit statt seid geschrieben... :dash:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!