Lack an der Trägerplatte neuer Bremsbeläge blättert ab

  • Ich habe vor 3.500 km an meinem Mk3 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der VA getauscht. Verbaut sind Bremsscheiben von ATE und Beläge von Ferodo (Erstausrüster beim Mondeo Mk3). Nach wenigen hundert km fingen die Bremsen vorne an kurz vor dem Stillstand penetrant zu quietschen. Da ich viel in der Stadt fahre, nervt das ganz schön.


    Einen Einbaufehler schliesse ich aus, da ich die Kontaktflächen zwischen den Belägen und dem Bremssattelhalter sowie Bremssattel gründlich gesäubert und mit Keramikpaste eingeschmiert habe. Die neuen Beläge und Bremsscheiben habe ich auf den ersten 1.000 km sanft eingebremst, ohne die Bremse übermäßig zu beanspruchen. An der HA habe ich übrigens kurze Zeit später auch Bremsscheiben von ATE und Bremsbeläge von Ferodo genauso verbaut und da quietscht die Bremse kein bisschen.


    Naja, auf jeden Fall habe ich vorne die Bremse wieder zerlegt und da ist mir aufgefallen, dass der Lack an der Trägerplatte aller vier Bremsbeläge abblättert (siehe Bilder) und sich darunter auch schon etwas Rost gebildet hat.


    IMG_0880.JPGIMG_0883.JPGIMG_0888.JPGIMG_0892.JPG



    Eigentlich ist das ein Anzeichen dafür, dass der Bremsbelag zu heiss geworden ist. Ich kann mir das aber schwer vorstellen, da die Reibflächen meiner Meinung nach nicht verglast sind und die Bremse auf den ersten 1.000 km sicherlich nicht übermäßig beansprucht wurde. Von den Reibflächen der Beläge habe ich auch noch Bilder gemacht, aber die Metallpartikel in den Reibflächen reflektieren das Licht, so dass man die Oberflächenstruktur nur bedingt beurteilen kann.




    IMG_0882.JPGIMG_0886.JPGIMG_0891.JPGIMG_0894.JPG




    Ich habe jetzt als Abhilfe den abgeblätterten Lack mit Drahtbürste und Schleifpapier an allen vier Belägen entfernt. Die Trägerplatten komplett mit Keramikpaste eingeschmiert und natürlich die Kontaktflächen zwischen den Belägen und dem Bremssattelhalter sowie Bremssattel auch.

  • also ich gebe zu ich hab mehrere verschiedene namhafte und No Name Beläge schon verbaut


    Hatte schon ähnliches wie bei Dir.


    Schlussendlich, bin ich deshalb bei Textar komplettsätzen hängen geblieben.
    Weniger Staub zum Putzen. Super Bremsleistung.


    Da ist auf der Rückseite wo Kolben und Zange dran sind, eine "Gummierte"(oder wie sich das nennt) Platte dran die auch Vibrationen schluckt, dran.


    Auto Docs haben da auch schon Unterschiede gezeigt.


    Bei den billigen ist nur ein lackiertes dünnes Blech dran.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wieso macht man das überhaupt?
    ATE Bremsscheiben und Ferodo Bremsbeläge?
    Ich würde sagen Ferodo mit Ferodo passt doch besser oder?
    Ich selbst hab das erste mal komplett TRW drauf.
    Bin voll zufrieden..


    Ich würde einfach so weiterfahren.
    Vielleicht nehmen die billigere Farbe, oder brennen die nicht richtig ein.
    Gibt doch als mehr Sparmaßnahmen zur Gewinnmaximierung, ist doch das neue normal..


    Kann mir jemand sagen wieso ich auf Daparto von Ferodo Bremsscheiben
    finde mit 7 und 14 kg Gewicht von Ferodo??
    Da steht bei den einen ein C dabei.
    Das steht aber nur für cotat.
    Lackiert sind doch nicht mehr Gewicht..


    Wieso du da so ne Differenz?
    Und noch ne Frage.
    FM baut Ferodonind Jurid.
    Meist ist Juris teuerer.
    Wo ist da der Unterschied?
    Ich wollte nicht extra einen Te erstellen.


    Danke lg

  • Wieso macht man das überhaupt?
    ATE Bremsscheiben und Ferodo Bremsbeläge?
    Ich würde sagen Ferodo mit Ferodo passt doch besser oder?
    Ich selbst hab das erste mal komplett TRW drauf.
    Bin voll zufrieden..

    Das war auch mein erster Gedanke. Da hätte ich mich dann für eine Marke entschieden, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Das war auch mein erster Gedanke. Da hätte ich mich dann für eine Marke entschieden, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

    Ich hab mal gelesen, das Trw Scheiben mit Brembo Belägen die beste Bremswirkung hätten..


    Rumgedreht hab ich mal gesehen, hatte man bei Daparto den besten Preis.
    Mittlerweile sind da aber kaum Preisunterschiede.


    Und dann Trw/Brembo besser bremst wie eine Komplette Marke, kann ich mir nicht vorstellen.


    Es sei denn die Scheibe ist vielleicht härter der Belag weicher.
    Dann könntest vielleicht bisschen bessere Bremswirkung haben.
    Dann gibt's aber auch schneller Fading durch Hitze und der Verschleiß ist größer..


    Die Kosten könnte man ignorieren, wenn es dann bremst, wie ein Fallschirm oder Anker..


    Hab in anderen Foren viel gesehen, ATE wird oft mit EBC gemischt.
    Oder Zimmermann mit Ate ebc usw.
    Ich halte das für keine gute Idee..


    Der Hersteller wird audg sagen wenn die unsre Scheiben Xy kombiniert haben, ist klar daß sich die Scheiben verzogen haben usw.


    Die können sich doch dann schön rausreden..

  • Wieso macht man das überhaupt?
    ATE Bremsscheiben und Ferodo Bremsbeläge?

    Ursprünglich habe ich auch geplant, Bremsbeläge und Bremsscheiben von Ferodo zu kaufen. Leider hatte dann zum Zeitpunkt des Kaufs der Händler (Motointegrator) gerade keine beschichteten Bremsscheiben von Ferodo auf Lager und der Gesamtpreis war sehr gut (137 Euro für Bremsbeläge sowie Bremsscheiben vorne und hinten), so dass ich den Kauf nicht verschieben wollte.


    Außerdem ist hinten die gleiche Herstellerkombination verbaut und da gibt es keine Probleme. Insgemsat ist die Bremswirkung gefühlt sehr gut. Da die Bremskraft aber nicht gemessen wurde, kann man das natürlich nicht objektiv beurteilen.

  • Ich kuck immer daparto und bestell dann direkt.
    124€ TRW Bremsen komplett Va,Ha. Inkl Versand.
    Denke die sind auch nicht schlechter.


    Hab Kunden geseh die sind ü100Tkm gefahren, Scheibe sah noch sehr gut aus.


    Bei Daparto werden manchmal Brembo Beläge gelistet für 12€ im Angebot für die H.a.


    Hab da mal gefragt Plakiate oder wie?
    Da sagten die mir, das sie zuviel davon noch im Einkauf haben.
    Sind ja deutsche Händler, sagten mir das sie die auch von Brembo günstig bekommen.


    Ferodo soll ja original Ford sein.
    Hab gerade gesehen, Jurid ist sogar noch günstiger.
    Normal ist ja Jurid teurer. Aber beides Federal Mogul.
    Ob da Unterschiede sind?!

  • Ferodo Bremsscheiben
    finde mit 7 und 14 kg


    1. Beschreibungsfehler -


    Verpackungsinhalt - Doppelt Set oder Einfach


    2. Hinterachse - Vorderachse. Gemischt im Liste

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel () aus folgendem Grund: Jetzt wird ein Schuh draus

  • 124€ TRW Bremsen komplett Va,Ha. Inkl Versand.
    Denke die sind auch nicht schlechter.


    Hab Kunden geseh die sind ü100Tkm gefahren, Scheibe sah noch sehr gut aus.

    Mag sein, dass das Material von TRW auch gut ist. Es gibt auch Leute, die schon deutlich über 100 tkm mit Bremsen von ATEC gefahren sind. Auf solche Erfahrungen würde ich trotzdem nicht viel geben, eher auf Erfahrungen wie Bremsen waren schon nach 20tkm verschlissen als Warnung.
    Der Grund ist, dass die erreichbaren Laufleistungen von Bremsenteilen stark von Fahrweise und dem Fahrprofil abhängig sind. Ich fahre zur Zeit überwiegend in der Stadt und da wird wahrscheinlich keine Bremse 100 tkm schaffen. Früher bin fast nur auf der Autobahn gefahren und die originalen Bremsenteile von Ford an der VA haben 83 tkm gehalten.

  • Verschleißt die Bremse schneller, geht die Laune in den Keller. "duckundweg"

    :duckundweg
    Wann lernt ihr es endlich? Den ersten Smily, nicht den vorletzten, der ist verbugt.
    :duckundweg


    PS: Komisch, im Zitat funzt er.......

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Verschleißt ne Bremse schneller wenn man die alle 50m oder alle 50km nutzt...? ?(

    Wenn Du auf der Autobahn ordentlich fest mit Druck von k.a. 140 auf 100 bremst oder die Abfahrt runter auf 60...


    Ich trete in der Stadt nicht fest drauf, fahre vorausschauend und auch nicht schnell. K.a. ob bei dem gesteichel die sich so abnutzt.


    Bin auch selten in der Stadt, wohne aufm Land.
    Will in kein Stadt fahren, da wird man bekloppt, wie die da fahren.

  • Will in kein Stadt fahren, da wird man bekloppt, wie die da fahren.

    Naja, auf dem Land machen die Leute nur einen anderen Quatsch als in der Stadt. Z. B. riskant überholen statt an der gerade grün gewordenen Ampel der nachfolgenden Verkehr wegen Handynutzung zu behindern.


    Die einzig vernünftige Lösung für alle diese Probleme ist sowas hier. Damit kannst Du in der Stadt auch schon mal auf 'nem Kleinwagen parken und Frontalzusammenstöße mit PKW auf der Landstraße sind für Dich dann auch nicht mehr so schlimm. Nur die anderen sollten sich dann lieber vorsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!