Leuchtweitenregelung und manuelle Scheinwerfereinstellung

  • Ergänzung und Korrektur:
    Habe soeben festgestellt, dass der Stellmotor der automatischen Leuchtweitenregelung nicht zulässt, dass die Reflektoren, die bewegt werden, in die optimale Position kommen. Ist der Motor entfernt, lassen sich die Reflektoren manuell in die richtige Position, also höher stehend, bringen. Ist der Motor angebaut, verhindert der Stift des Motors diese Position, da er für diese Leuchte ca. 2 - 3 mm zu kurz ist. Ausgebaut habe ich die Leuchten in Schalterstellung "0", also müsste der Stift des Motors maxial ausgefahren sein. Ich versuche nun, die Differenz am Gegenstück entsprechend auszugleichen. Mal sehen...

    Hallo, hast du schon mal getestet, ob dein Regler für die Leuchtweitenverstellung noch in Ordnung ist? Bei meinem hatte ich in dem Poti die Schleifbahnen oxydiert. Leider gibt es den Poti nicht als Bauteil (Sonderform).
    Ich habe meinen zerlegt und die Schleifer und Schleifbahnen gereinigt. Dann hatte ich wieder ausreichende Leuchtweite, vorher fast nicht fahrbar, Lichtkegel war 5 Meter vor dem Auto.
    Vielleicht sind deine Scheinwerfer ja ok, nur der Stellmotor fährt nicht auf Null-Position

  • @LaMehr


    Interessanter Ansatz ! !


    Festgestellt habe ich nur, dass die Motoren funktionieren. Standardmäßig steht der Regler ja bekanntlich auf "0". Ich mußte die Leuchtweitenregelung bis jetzt sehr, sehr selten mal bei zuviel Last im Heck verwenden. Das heißt, die Motoren stehen eigentlich ständig in Null-Position. Dass die Leuchten zu tief stehen, stellte ich erst fest, nachdem ich Neue gekauft und eingebaut habe.


    Was ich aber noch festgestellt habe ist folgendes: Im Auslieferzustand sind an den Leuchtenkörpern anstelle des Motors entsprechende Plastikteile mit Kugelkopf angebaut, die man dann entfernt, wenn eine elektrische Leuchtweitenregelung vorhanden ist. Ich habe dann mal die Länge dieses Teils bis zum Kugelkopf gemessen und festgestellt, dass es eine Differenz von ca. 2 mm ausmacht. Diese habe ich nun ausgeglichen, in dem ich eine Kunststoffunterlegscheibe hinter das Gegenstück (Kugelpfanne) gesetzt habe. An der Stellung der Reflektoren konnte ich logischerweise sofort einen Unterschied zu vorher feststellen. Nun muss ich nur noch warten, bis es dunkel ist... :) Und dann gibt´s hoffentlich eine Erfolgsmeldung... :)

  • wenn ich den Regler bei mir auf Null hatte, standen die Scheinwerfer tief, wenn ich den Regler auf 1 gedreht habe gingen die Scheinwerfer hoch!
    Also hab ich die Schaltereinheit ausgebaut, zerlegt und dann den Poti ausgelötet. Den hab ich dann vorsichtig geöffnet und die Schleifer und Bahnen mit Kontaktreiniger behandelt und wieder vorsichtig zusammen gebaut, ist alles recht filigran.
    Beim Ausbau darauf achten wie der Mitnehmer auf dem Poti steht, der Regler muss da ja wieder reinpassen.

  • @LaMehr


    Also diese Fummelarbeit werde ich mir definitiv nicht zumuten. Festgestellt habe ich vorhin, dass der linke Stellmotor nicht seinen ganzen Hub EIN und AUS fährt. Er startet später als der Rechte und hört früher auf. Also hat er wohl einen Defekt. Habe gerade gesehen, in der Bucht gibt´s den für 16,44€

  • So ein Originaler Scheinwerfer kostet ca. 360,-€ , bei rechts / links sind wir bei 720,-€


    Die billigen Scheinwerfer aus dem Zubehör wie TYC ,DEPO ,Diederichs , usw. ist einfach nur Dreck der nicht ans Auto geschraubt gehört.
    Das Netz ist voll mit schlechten Erfahrungen von billigen Scheinwerfern , angefangen von Undichtigkeiten, Passgenauigkeit und selbst schlecht aufgebrachtes Chrom.
    Warum informiert man sich nicht bevor man so einen Scheinwerfer kauft?


    Ich kann doch nicht erwarten das ein Paar TYC Scheinwerfer für 110,- € die gleiche Qualität und Ausleuchtung wie die Originalen haben.


    Für das Geld hätte man seine alten Scheinwerfer beim Lackierer aufarbeiten lassen können, der die dann auch gleich wieder versiegelt.


    Oder selber Aufarbeiten , da gibt es spezielle Set für Scheinwerfer. Kostenpunkt ca. 30.-€


    Hier noch ein Test dieser billigen Scheinwerfer: Austausch-Scheinwerfer: Test (2018) - autobild.de



    Tante Edit meint noch : Es gibt auch gute gebrauchte Originale Scheinwerfer bei Kleinanzeigen oder hier im Forum Fragen.

  • So ein Originaler Scheinwerfer kostet ca. 360,-€

    Na ja ganz so teuer sind die originalen nun auch wieder nicht. Zumindest nicht die Halogenausführung. Die sind pro Stück in der Bucht als Ford-Originalteil für knapp über 200 EUR zu bekommen.
    Bei Xenon trifft das eher zu mit den 720 EUR. Zumindest für einen originalen reicht das. ;) :D

  • [...]Die billigen Scheinwerfer aus dem Zubehör wie TYC ,DEPO ,Diederichs , usw. ist einfach nur Dreck der nicht ans Auto geschraubt gehört.
    Das Netz ist voll mit schlechten Erfahrungen von billigen Scheinwerfern , angefangen von Undichtigkeiten, Passgenauigkeit und selbst schlecht aufgebrachtes Chrom.
    [...]

    Meinem Mk3 Fl habe ich einen Nebelscheinwerfer von TYC eingebaut. Die Passgenauigkeit ist gut. Ob das Licht auch passt, sehe ich dann wohl bei der nächsten HU (im November). Bei Hauptscheinwerfern würde ich auch eher gebrauchte Originalteile nehmen, da dort das Licht um einiges wichtiger ist.

  • Moment mal...
    Ich habe in beiden Mondis DIE schwarzen REPO Scheinwerfer drin. Keine - ich wiederhole, keine - Probleme. Ausleuchtung, Verstellung und Optik sind absolut Top!
    Also nicht alle günstigen Scheinwerfer in einen Topf werfen. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Habe dort, wo der Leuchtweitenmotor sitzt (Kugelkopf/Kugelpfanne) noch einmal die eingesetzte Kunststoffscheibe durch eine dünnere U-Scheibe ersetzt. Jetzt fahren beide Motoren nahezu zeitgleich und paralell. Die Position der Leuchtenkörper an den beiden Montagewinkeln auch nochmal nachgestellt. Ergebnis ist nun sehr viel besser und kann so bleiben.

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Infos und Ideen hier!

    Ich habe genau das gleiche Problem, meine alten waren total vergilbt und unansehnlich, wurden schon ein paar mal auch vor dem TÜV poliert aber das hält dann nur ein paar Wochen und dann sieht es wieder ganz schrecklich aus, zudem war der eine nun auch innen feucht, habe mir also ein paar von TYC bestellt und gestern eingebaut. Aber, die leuchten voll nach unten, und auch ich kann sie nicht hoch genug einstellen…. Auf die Idee, den Stellmotor nochmal abzuschrauben und dort etwas unterzulegen ist super, da kam ich nicht drauf ^^


    Interessant finde ich aber auch, dass die Einstellschrauben für links/rechts bei mir auf beiden Seiten am neuen Scheinwerfer keinerlei Effekt haben, da bewegt sich gar nix. Zumindest denke ich das die äußeren Stellschrauben dafür sind oder?


    Evtl. bau ich nochmal die alten ein und sende die neuen zurück.

    Voll ätzend! Optisch schaut der Wagen nun 5 Jahre jünger aus. Aber nachts fahren ist eine Qual.


    LG

    Philipp


    Gestrige Nachtfahrt nach Einstellen der höchst möglichen Position:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also da der Stellmotor ja unten sitzt, hilft mir da eine U Scheibe drunter doch nicht weiter, dann kommt der Scheinwerfer ja noch weiter runter. Hab sie eben ausgebaut, die gehen zurück, keine Lust auf das Gefummel. Hab die blinden wieder drin ^^


    Hat jemand Erfahrung mit den Scheinwerfern von Van Wezel? Sind die besser? Kosten statt 120 € (TYC) knapp 210 €.

    Original find ich keine, und gebraucht kommt nicht in Frage, ist mir zu riskant.


    LG!

  • Ich kann nur sagen, das ich, wenn ich nach Teilen für die Beleuchtung (vorne oder hinten) im Zubehör gucke/geguckt habe nur TYC in Frage kommt.

    TYC ist auch Erstausrüster bei einigen Zweiradmarken (Kawasaki z.B.).


    Ich bin ehrlich. Ich habe noch keinen Stellmotor getauscht. Aber kann man vielleicht den Stift mit der Kugel dran, der den Reflektor verstellt, weiter raus drehen aus dem Motor? So das der Reflektor weiter hoch steht und du ihn über die Einstellschraube am Sw wieder runter drehst?! Die manuelle Leichtweitenregulierung sollte dabei natürlich auf 0 stehen. Das ist so mein Gedankengang :/ .

  • Ich habe, als ich den Stellmotor vorhin in der Hand hatte. mal versucht ohne viel Kraft daran zu drehen, ich glaube das ist nicht vorgesehen, weil er ja selber durch Drehen regulieren wird wie weit er rauskommt (Stellung 0-4), man dreht also direkt den Elektromotor…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!