AGR-Ventil getauscht und nun qualmt und stinkt es extrem.

  • Hallo. Erst einmal etwas zu meinem Fahrzeug. Mondeo,mk3, 1,8l,Benzin,125PS,EZ.2004, 5-Gang Schalter
    Nun aber zu meinem Problem. Vor einigen Tagen begann alles relativ harmlos mit gelegentlichen Rucklern und stottern des Motors. Komischerweise passierte das aber auch nur, wenn ich schon etliche Kilometer gefahren bin. Also erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte. Im kalten Zustand ist das nie passiert. Es dauerte auch nicht lange bis die MKL aufleuchtete. Also OBD ran und Fehler auslesen. Ergebnis- P0401. AGR Ventil. Erst einmal mit reinigen versucht. Fehler immer noch da. Neues AGR bestellt ( Hella ) und eingebaut. P0401 ist weg und stattdessen habe ich jetzt P0403. Ist auch etwas mit dem AGR und Kurzschluss im Stromkreis. Jetzt qualmt und stinkt es wirklich extrem aus dem Auspuff.
    Ich bin schon fast am verzweifeln und hoffe hier ein paar gute Tipps zu erhalten. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
    Fast vergessen. Beim Ausbau bin ich mit der Ratsche gegen den Pluspol der Batterie gekommen und es gab einen Kurzschluss.

  • AGR Ventil


    Interne links anklicken , lesen und reagieren

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • AGR Ventil


    Interne links anklicken , lesen und reagieren

    Dieser Hinweis ist ja nun tatsächlich nicht hilfreich, da wird sein Problem Null behandelt und die Links funktionieren zum Teil auch nicht. Und selbst wenn, ist da nichts sachdienliches zu finden.
    Oder soll das der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass ein reinigen bei einem Benziner angeblich nichts bringt?

  • What und @Kaos Wer bist du, dem Berndf1 sein Anwalt oder Bodyguard? Nein ich denke nicht . ALSO


    • Macht hier jeder Helfer das freiwillig der seine Zeit spendet und ich hab niemand in meinem Beitrag geschadet
    • Sind hier die meisten so drauf -> jammern betteln und das Problem 1:1 per bebilderter Anleitung gelöst haben zu wollen
    • Ich kann da sehr wohl etwas heraus lesen

    @Berndf1


    Deine Drosselklappe ist Blitz blank?
    Ich hatte mal anderweitig an einem Fahrzeug eine defekte kge die mir den Schlonz nur so rein pfefferte.


    Dein Kurzschluss war nicht hilfreich.
    Mach das Alte AGR wieder ran , um zu sehen ob sich wieder was verändert und der alte Fehler da ist?



    Ansonsten mal Batterie länger ab. Das tun was man eigentlich immer machen sollte bei Arbeiten an El. Sachen oder wo der Strompreis betroffen ist. Batterie ab



    P0403
    P0403 trotz neuem AGR-Ventil


    Nicht dran stören weil Diesel. Das meinte ich zusätzlich

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Erst mal Danke für Tipps und Hinweise. Drosselklappe ist auch blitzsauber. Batterie hatte ich jetzt über Nacht abgeklemmt. Heute morgen das alte AGR wieder eingebaut, Batterie wieder angeklemmt und wieder Qualm ohne Ende. Dieses Mal wurde jedoch kein Fehler abgelegt. Der Motor startet auch sofort und schnurrt wie ein Kätzchen, wenn nur dieses qualmen nicht wäre. Da wird meiner Meinung nach zu viel Öl mit verbrannt. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass als mögliche Ursache auch ein verstopfter Schlauch oder das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung infrage kommen könnte. Das kann man leider nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke überprüfen.


    Nun werde ich mir mal die empfohlenen Beiträge reinziehen und mich weiterbilden.
    Also, nochmals herzlichen Dank an alle.

  • öhm was macht der Allgemeine Ölverbrauch?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ölverbrauch war bisher moderat. Knapp ein halber Liter seit dem letzten Ölwechsel. Ca. 7000 km. Nun steht der Wagen aber schon fast eine Woche und kann daher zum momentanen Verbrauch nichts sagen. Aus Angst vor weiteren Schäden bleibt er auch weiterhin stehen. Selbst wenn ich fahren würde, wären die hinter mir fahrenden wohl etwas angep...t. Habe jetzt Teile für den Ölseparator (Schlauch und Eckventil) sowie ein neues Drosselklappenpotentiometer bestellt.
    Beim Poti habe ich festgestellt, dass die Innereien, Schleifteller, dort wo die Welle von der Drosselklappe in das Poti steckt, völlig lose und wackelig ist. Müsste doch eigentlich fester sitzen da ansonsten kein richtiger Kontakt zu dem Schleifteller besteht sondern nur sporadisch. Somit keine genaue Erkennung der Drosselklappenstellung und es kommt zu falschen Gemisch Einstellungen.
    Wäre das eine mögliche Ursache?
    Sobald ich alles verbaut habe ,melde ich mich wieder.

  • So, das Problem hat sich anscheinend in " Rauch " aufgelöst. Nachdem ich das alte AGR wieder gegen das Neue getauscht habe, hat es zwar immer noch extrem aus dem Auspuff gequalmt und ich wollte auch schon aufgeben und die Sache einer Werkstatt übergeben. Einen letzten Versuch wollte ich aber dennoch unternehmen und am späten Abend, bei Dunkelheit, wenn nicht so viel los ist auf den Straßen, den Wagen auf die Straße bringen. Vielleicht hatte sich ja auch nur etwas festgesetzt oder beim Tausch des AGR ist etwas Dreck oder Kühlflüssigkeit irgendwo hingelangt wo es nicht hingehört. Also den Wagen warm laufen lassen, qualmt ohne Ende, dann auf die Landstraße und erst mal eine kleine Runde gedreht. Ca. 5 km. Zuhause wieder angekommen habe ich dann festgestellt, dass es nicht mehr so extrem gequalmt hat wie anfangs. Der Motor lief rund wie ein Uhrwerk und es gab auch keine Fehlermeldung. Das war ja schon mal ermutigend und ich habe dann am nächsten Tag eine größere Tour, mit Autobahnfahrt unternommen und das Qualmen war tatsächlich weg.
    Das war vor 3 Tagen und bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Hoffentlich bleibt es auch dabei.


    Für die vielen Tipps und Anregungen möchte ich mich hiermit nochmal bei allen Beteiligten bedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!