Halli Hallo,
joar, das besagte Thema gibt`s in dem Forum schon relativ oft. Habe die Suche benutzt, nur die Lösung des Problems war manchmal soweit TipTop, nur bei meinem Fordi....hach ja....der will nicht.
Ich hoffe das der Roman nicht ermüdend ist. Ich habe einfach eine genaue Problemstellung angepeilt. Sry
Kleiner Hinweis: Wenn ich von "normaler" Drehzehl unten rede, weiß ich, dass das keine normale Drehzahl ist. Ich bin erstmal nur froh, dass der unten beschriebene Zustand nicht dauerhaft ist. Danke.
Fahrzeugdaten:
B5Y - 1,8L / 125 PS - Benziner
Laufleistung: 200.000 km auf der Uhr
Baujahr: 2006
Tempomat: ja
Getriebe: Schaltgriebe
Komfortfunktion: Zwischengas beim Schaltvorgang
Problem:
Start des "Autowagens" (Zustand warm oder kalt, egal):
- Drezhal geht sofort hoch auf 2000 U/min und fällt langsam ab
- "Drehzahlabfalldauer": ca. 2-3 Sek (nach Gefühl)
- Leerlaufdrehzahl: leicht peddelnd/schwankend zwischen 1000U/min - 1100U/min
Ab jetzt wird`s interessant....
Kapitel1:
Motortemp.: warm, lauwarm oder kalt (ist meinem Ford egal):
Fahrtart: Stadtverkehr
- der stark überwiegende Teil meiner Fahrten beginnt mit Stadverkehr und somit ruhigen 50km/h und im 4.Gang, was so 1800U/min - 2000U/min bedeutet.
- wie das Auto Bock hat komme ich 500m weit, ohne dass die Drehzahl während des Schaltvorgangs hängen bleibt oder es ist gleich von Anfang an so
- bleibe ich in der Zeit (Motor noch "kalt", Motor läuft dennoch) stehen und gebe dem Auto 1-2 Min. Bedenkzeit, ist erstmal alles wieder ok (selbst dieser Punkt hält mal länger an oder auch kürzer an)
- ab dem Zeitpunkt kann ich durch die Stadt fahren und die Drehzahl bleibt nicht hängen
- egal ob 2000U/min oder 3000U/min, als Drehzahl zum Beschleunigen, anliegen - bei Schaltvorgang tourt die Drehzahl normal ab aber nur bis 1500U/min
Der große Moment!
Fahrtart: von Stadt zu Überland und dann / oder Autobahn:
- gehen wir jetzt davon aus, das mein Fordi sich eingependelt hat und die Drehzahl, beim Schalten, nicht hängen bleibt und "nur" bei abgetourten 1500 U/min bleibt
- Landstraße - Gas geben auf 100 km/h (im 5.Gang bei 100 waren es glaub ich 2700-2800) - nächste Ortschaft kommt - Bremsen - im 5.Gang bleibend bis circa +/-1500U/min - Schalten einleiten - Drehzahl schießt hoch auf 3000U/min und bleibt dort konstant kleben - Schalten beendet
- ab diesem, jetzigen Zeitpunkt, kann ich machen was ich will (untertourig fahren oder nicht), die Drehzahl feuert hoch auf 3000 U/min, beim jedem Schaltvorgang
- ab jetzt kann ich auch Glückrad spielen, in dem ich anhalte und ihm Bedenkzeit gebe oder auch aus mache ... irgendwas entscheidet nun darüber, wie die Fahrt weiter geht....mit "normaler" abtourender Drehzahl 1500 U/min oder 3000 U/min
Es gibt dann aber irgendeinen Moment, den ich nicht genau beschreiben kann, weil er so unterschiedlich ist....da regelt sich alles wieder ein und die Drehzahl tourt wieder langsam runter, auf 1100. Mein Gefühl sagt mir, dass diese Momente meistens immer dann kommen, wenn ich in der Stadt, berghoch fahre und vielleicht, wegen einer Ampel anhalten muss. Irre.
Kapitel 2:
Ausgangslage: Das Problem liegt. Ich stehe am Berg - Fahrtrichtung bergab.
- muss bergab anhalten, dementsprechend bremsen und irgendwann auch auskuppeln
- kuppele aus - Drehzahl schießt hoch auf 3000U/min
- ich unterschreite die 7km/h - Grenze - Motor tourt langsam ab auf 1500 U/min
- wirklich...im allerletzten Moment, wo ich zum Stehen komme, durch bremsen, tourt der Motor nochmal kurz hoch (2000 - 2500), um dann auf die schwankende Leerlaufdrehzahl zu gehen (1000 - 1100)
- Gang draußen - ausgekuppelt - Ford bereit zum bergab rollen
- Bremse loslassen - er rollt - bis ca. 10km/h nichts - ab ca. 10km/h 1500 - etwas unterschiedlich ab 15 - 30 km/h (rollend) 3000U/min
Folgende Sachen / Hinweise habe ich aus dem Forum rausgelesen und gemacht:
- LLRV gewechselt
- mit Brensenreiniger Unterdruckschläuche eingesprüht - Prüfung auf Nebenluft ziehen
- Steuerteil resettet (für über 1Std. Batterie abgeklemmt) (Meiner Meinung nach, hat dieser Hinweis, das Problem etwas verschlimmert)
- Drosselklappe angeschaut, von Innen und Mechanik überprüft
- Kupplungspedalschalter ausgebaut und durchgeklingelt - Durchgang vorhanden in den beiden Positionen
- Tempomat eingeschaltet - Kupplung getreten - Tempomat aus - (natürlich ist die Drehzahl beim Kupplung treten hängen geblieben )
- Tempomat eingeschaltet - Bremse getreten - Tempomat aus
- Fehlerspeicher ausgelesen - 0 Fehler
- Gasbowdenzug auf Leichtgängigkeit überprüft
Ich kann mir irengwie nicht vorstellen, dass es ein Schlauch ist der Nebenluft zieht, da das Drehzahlproblem auch im Rollen auftritt und kein dauerhafter Zustand ist. Aber ich werde es nochmals überprüfen, kann sein, dass sich ein Schläuchlein gut verstecken kann. In sowas sind Schläuche ziemlich spitze.
Vom Gefühl her denke ich auch nicht, dass es eine thermische Komponente ist. Dass man jetzt sagen könnte, wenn Motor warm dann dehnt sich was aus. Es ist ja auch im kalten Zustand des Motors. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass irgendwas mit dem Steuerteil an sich ist oder einer Bewegungsabnahme.
Ford rollt - ab ca. 10km/h steigt die Drehzahl. Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit meine ABS-Sensoren da ins Spiel kommen. Denn die übermitteln doch bestimmt ein Signal ans Steuerteil, wenn das Rad sich bewegt.
Ich hab hier im Forum was von einem Drehzahlsteller gelesen. Weiß vielleicht einer wo der sitzt? Kommt der überhaupt in Frage?
Das die Drehzahl, beim Start, auf 2000 hochgeht kann eventuell am Anlasser liegen, weil der noch kurz nachdreht.....aber da bin ich mir echt nicht sicher. Weil ich nicht mehr weiß, wie das Startverhalten vor ein paar Jahren war.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, was es noch so sein könnte?
Dankeschön im Voraus....und nochmal sry für die schriftstellerische Höchstleistung.