Kurzer Rat bzgl. kurzfristigem Einbau gebrauchtes Federbein

  • Moin,


    Zuerst mal meinem Problem: Mir ist gestern vorne Links die Feder gebrochen. Ersatzteile gleich bestellt, 2 Federn von Eibach (Standardfahrwerk) und 2 Domlager mit Kugellager vom Bilstein. Da ich aber am Sonntag einen dringenden Termin habe, am WE hier kein ÖPNV besteht und mich keiner fahren kann (dauert etwas, der Termin [4 Stunden], solange hat keiner Zeit), müsste ich mit meinen Auto fahren.


    Ich habe ja noch das Federbein von meinem Motorschaden hier liegen und das sieht noch ok aus. Ich dachte jetzt, bis die Ersatzteile alle da sind, baue ich mir dieses ein. Immer noch besser, als mit der gebrochenen Feder zu fahren.


    Was haltet ihr davon. Wäre eigentlich nur bis Dienstag oder Mittwoch. Dienstag sollen die letzten Teile kommen, würde mir aber sicherheitshalber den Termin in der Mitwerkstatt erst für Mittwoch machen.


    Thomas

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Wie weit musst fahren zu dem Termin?


    Ich will es mal so sagen.. stell dir vor du wärst unterwegs und bist noch 600km von zu Hause weg, da bricht dir die Feder.
    Normal fährst dann ja auch bis nach Hause, bestellst dann die benötigten Teile und baust es ein wenn alles da ist.


    Ich glaub ich würde es so lassen..

  • Sagen wir mal so: Optisch (Schieflage oder so) ist nicht zu sehen. Selbst beim Fahren merkt mann es nur in Rechtskurven am Geräusch. Dachte zuerst auch, es wären nur die Domlager.


    Km mäßig ist es nicht allzuweit. Ca. 35 Km. Aber halt ländliche Gegend durch kleine Orte. Wenn es in Merzig etwas viel Verkehr ist (30.000 Einwohner, gefühlt etwa so viel wie im ganzen Rest des Landkreises) braucht man für die Strecke 60 - 90 min, davon 30 - 60 min in Merzig :-(.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ich könnte heulen. Jetzt kommen doch beide Pakete heute und ich bekomme keinen früheren Mietwerkstatttermin. Gestern war ein Samstagtermin noch frei. ;(

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Nur bei sehr unebener Fahrbahn oder Ähnliches höre ich ein Knarzen. Feder ist sehr weit unten gebrochen. Meiner Meinung nach noch keine Windung. Und alles ist fest. Wollte das abgebrochne Teil rausnehmen. Keine Chance. Wackelt nicht mal.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ganz einfach: Nachgeschaut. Dachte ja, dass es das Domlager wäre. Haube auf, Motor an und ne Bekante das Lenkrad drehen lassen. Domlager müsste man eigentlich merken, wenn man die Hand oben auflegt. Da war nichts zu spüren. Dann das Rad mal eingedreht gelassen und mal reingeschaut.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!