Injektor tropft nach beim SCi (könnte eine undichte Hochdruckpumpe eher sein)

  • Fhz: Mk3 Sci , EZ März 2004 , ca 140.ooo km Tacho , Autauschmotor wahrscheinlich bei 80.ooo vom Vorvorbesitzer verbaut (mit unbekannter Quelle+Laufleistung = Schrott oder Ford-Austausch)


    Fehlerbild= Wenn der Motor einige Stunden normal durchgewärmt (Wasser + sicherlich Öl auf Betriebstemperatur) abgestellt wird,
    dann startet er nach über 8 Stunden Standzeit zwar willig und ohne Probleme.


    Fahre ich nun los höre ich vermutlich Flammrückschläge (nicht ein knallen, sondern deutliche Gräusche im Auspufftrakt) nach 20 bis 30 Meter langsamer Fahrt vom Parkplatz.
    Der Motor hat dabei sehr wenig Leistung, aber geht auch nicht aus.
    Er verliert deutlich an Leistung und die Drehzahl geht massiv in den Keller.
    Nach 1x (oder 2x) Fehlzündungsgeräusche im Auspufftrakt ist dann wieder dauerhaft Ruhe.


    Die weiteren 10 oder 20 Meter vom Parkplatz zur Straße sind von der Motorleistung fast ok.
    Dann ist aber wieder alles in Ordnung und der Kaltlauf bis zum erreichen der Betriebstemperatur ist völlig normal.


    Ich finde einen OBD2-Fehler das die Bank1 zu fette Gemischbildung hat.
    Wie schnell der Fehler allerdings auftaucht habe ich noch nicht geprüft und ob das damit in direktem Zusammenhang steht.


    Beginn zusätzliche Info=


    Es gibt auch ein weiteren Fehler der mit den Injektoren eventuell zusammenhängt =


    Wenn ich im Sommer den betriebswarmen Motor abgestellt habe und 30 Minuten einkaufen war, dann hatte ich öfters enorme Startprobleme.
    Nach 3x oder 4x jeweils 10 Sekunden starten tuckerte der Motor dann auf einigen Zylindern
    Er fängt sich dann sofort nach 1 oder 2 Sekunden. Er läuft dann einwandfrei weiter.


    Wird der heiße Motor nur kurze Zeit abgestellt gibt es keine Startprobleme mit betriebswarmen Motor.


    Ich nahm an das der Kraftstoff in dem Hochdruck-Commonrail Dampfblasen hat.
    Das kann aber auch nicht sein, da der Kraftstoff nach dem abstellen den Druck im Commonrail enorm ansteigen läßt (mit OBD2-Tool nachgemessen).
    Und Kraftstoff unter hohen Druck neigt doch garnicht zur Dampfblasenbildung ? Oder doch ?
    Gut der Kraftstoff vor der Hochdruckpumpe wird beim starten evt Dampfblasen gebildet haben wenn der Motor heiß abgestellt wird. Und die Hochdruckpumpe fördert nun **Druckluft** statt Kraftstoff in das Commonrail. Das würde aber auch ersteinmal die sofotigen Stsrtprobleme nicht erklären. Vielleicht hängt dieser Fehler mit den jetzigen Fehlerbild zusammen?


    Ende zusätzliche Info



    Wo soll ich anfangen sinnvollerweise zu suchen ?


    Thema Ölverbrauch (vermutlich über die Ölabstreifringe oder bestimmt das Kurbelgehäuseentlüftungsventil) ist vorhanden aber nicht beängstigend.
    Den Ansaugtrakt hatte ich einmal schnell abgebaut und da war im Laufe der Zeit schon eine Menge Motoröl drin.
    Das PVD-Ventil hatte ich nicht erneuert da der FFH mir 2x das falsche Ventil geliefert hatte. Also wird ein Austauschmotor vom vFL verbautsein da war das Ventil mit einem dünneren Unterdruckschlauch wie bei meinem jetzigen Motor verbaut. Das ist also noch eine Baustelle die vorsorglich erneuert werden könnte. Der Grund für die Kaltstartprobleme wird das nicht sein.


    Das Motoröl riecht seit geraumer Zeit nach Kraftstoff, aber der Wagen wird zur Zeit selten und nur auf 7km Kurzstrecke noch bewegt.
    Das kann natürlich auch einen anderen weiteren Grund haben (Ölabstreifringe oder Zylinder/Kolben verschlissen).


    Jetzt gibt es das Problem mit den nicht mehr vom Bosch gelagerten/nachproduzierten Injektoren ...
    Problem sind die Bosch Nr 0261500009 Injektoren.
    Die werden nicht mehr über den Zubehörhandel angeboten.
    Der Ford-Onkel verlangt ca 400 Euro für ein neuen Injektor =O


    Ausbauen, prüfen und reinigen lassen (bei einem erfahrenen Betrieb der Injektoren als Haupterwerb ...) ist sicherlich die sinnvollste Lösung.
    Was meint denn ein erfahrener SCi-Fahrer (oder Mechatroniker) in der Community ?
    Allerdings muß jeder SCi-Besitzer sich die zeitwertgerechte Instandhaltung generell in Ruhe durchdenken und sich ein trennen vom SCi ...


    Ich sehe bis vor kurzen einen SCi-Besitzer der bei eBay-Kleinanzeigen Monate nach gebrauchten Injektoren gesucht hat.
    Das ist natürlich eine Lösung wenn man diese sicherlich total eingetrockneten Bosch-Injektoren fachgerecht überhaupt nocheinmal reinigen kann.
    Sicherlich sind gebrauchte Injektoren nicht ohne Grund ausgebaut worden, sondern definitiv angeschlagen und werden gebraucht unter das gutgläubige ...


    Kann ich gebrauchte Injektoren eigentlich kaufen (die garnicht zu finden sind) ?


    Zuück zur obigen Hauptfrage =
    Wie und wo würde man fachgerecht mit dem Ursachen suchen beginnen.
    Welche Lösungsvorschläge sind sinnvoll und wirtschaftlich (=zeitwertgerecht) ?


    Welche Dichtungen benötige ich beim eigenen abschrauben der Ansaugbrücke ?
    (das ist beim SCi nur mit dem Abbau der Servopumpe machbar und dessen Anbau wegen der 18er-Hydraulikschlüssel und der Teflondichtung + Platzmangel...)
    Eine Werkstatt würde für die Ansaugbrücke ab- und anbau schon ordentlich Zeit beanspruchen und natürlich bezahlt bekommen müssen.
    Das traue ich mir schon zu und Werkzeug plus eine zutreffende Anleitung habe ich parat sowie nicht unerfahrene Schrauberkenntnisse.


    Eigentlich ist es trotz der akzeptablen Fahrleistung (und der unbekannten Austauschmotor-Fahrleistung) eher nicht mehr zeitwertgerecht diesen SCi-Mondeo am laufen zu halten.


    Wie finde ich eine fachgerecht eine nachtropfende Injektordüse vereinfacht heraus?


    Wie mache ich sachrichtig neue Teflondichtungen auf den Injektor ?
    (Ford-Bestellnummern der Dichtringe würden mich freuen oder die Bosch Bestellnummern)
    (Ich finde z.B. bei Autodoc.deSIDAT Reparatursatz Einspritzdüse , Artikelnummer: 81.568 z.Zt. 16,45 Euro)


    Ein Austausch aller 4 Bosch-Injektoren ist definitv bei einem SCi keine zeitwertgerechte Reparatur mehr,
    insbesondere wenn diese scheinbar und mit Glück nur vom FFH zu erhalten sind.



    Grüße und Dankefür lesen von einem Mk3-SCi :/ (Noch-)Benutzer :/ der gespannt abwartet.


    PS= Gibt es den SCi-Motor nicht auch bei einem Matzda 6 ?
    Das war doch der Mazda L6 Motor den Ford damals verbaut hat.
    Ist der freundliche Mazda-Ersateildienst üblicherweise teurer ?
    Welche Bezeichnung hatte das Mazda Modell mit einem bauähnlichen Schichtlademotor ?

  • Das Motoröl riecht seit geraumer Zeit nach Kraftstoff, aber der Wagen wird zur Zeit selten und nur auf 7km Kurzstrecke noch bewegt.
    Das kann natürlich auch einen anderen weiteren Grund haben (Ölabstreifringe oder Zylinder/Kolben verschlissen).

    Wenn das Öl nach Kraftstoff riecht ist üblicherweise die HD Pumpe undicht....


    Welche Dichtungen benötige ich beim eigenen abschrauben der Ansaugbrücke ?
    (das ist beim SCi nur mit dem Abbau der Servopumpe machbar und dessen Anbau wegen der 18er-Hydraulikschlüssel und der Teflondichtung + Platzmangel...)
    Eine Werkstatt würde für die Ansaugbrücke ab- und anbau schon ordentlich Zeit beanspruchen und natürlich bezahlt bekommen müssen.
    Das traue ich mir schon zu und Werkzeug plus eine zutreffende Anleitung habe ich parat sowie nicht unerfahrene Schrauberkenntnisse.

    Ich habe gerade beim User Mamisu seinem MK3 die Brücke abgehabt ;)
    Laut Autodata 2,3Std. Hier im Forum findest du auch Infos dazu, ich nehme an sogar als bebilderte Anleitung. Spezielle Werkzeuge werden nicht benötigt.
    Beim SCI verkoken die Ansaugventile und das AGR Rohr, wirst du demnächst in meinem Thread Bilder finden. Muss nur noch alles aufbereiten :)
    Die Servopumpe habe ich hier übrigens nur 3 Schrauben ab geschraubt, die 4te unten hinter der Leitung nur gelöst, denn ich wollte die Mutter nicht erneuern :)


    Hier findest du unter anderem die Nummern für die Dichtingen: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550
    Ich persönlich denke nicht das die Injektoren defekt sind.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • @defensiv-flott = Ich denke an einen Mazda von 2001 bis 2007 mit Schichtlademotor.


    Den Direkteinspritzermotor hat Mazda wegen den Stickoxiden (?und Feinstaub?) nicht im Griff bekommen können.


    Das ist nicht mehr in meiner Erinnerung haftend
    und wie weit die Benzin-Injektoren mit dem SCi identisch sein *könnten* ,
    wenn es diesen Motor damals in der BRD überhaupt zu kaufen gab.



    Mazda DiSi sagt mir jetzt ersteinmal nach den vielen Jahren nichts.


    Die 2009er Mazda 6 2,3 Turbo und die Mazda 3 2,0Li sind gegenüber dem SCi im Mondeo eine ganz andere Sache.
    So wie die normalen Benziner Mondeo Duratec HE mit 1,8 Li (oder 2,0 Li.) zwar vieles an Gleichteilen mit dem SCi gemeinsam haben,
    sich als Saugrohreinspritzer vom SCi (= Direkteinspritzung und NOx-Speicherkat)


    in der Kraftstoffevernebelung + nötige Zusatzbauteile dabei erheblichst unterscheiden.

  • Laut Autodata 2,3Std.
    Hier im Forum findest du auch Infos dazu, ich nehme an sogar als bebilderte Anleitung. ...
    Beim SCI verkoken die Ansaugventile und das AGR Rohr, wirst du demnächst in meinem Thread Bilder finden. Die Servopumpe habe ich hier übrigens nur 3 Schrauben abgeschraubt, die 4te unten hinter der Leitung nur gelöst, denn ich wollte die Mutter nicht erneuern :)


    Hier findest du unter anderem die Nummern für die Dichtingen: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550
    Ich persönlich denke nicht das die Injektoren defekt sind.

    :thumbup: Danke für die sehr hilfreichen Infos. Großer Thump up



    AGR-Ventil = Reinigung mit einer Dose Backofenreingerspray ?
    Oder greift das schon zu stark an ?


    Das AGR-Rohr (zwischen Ansaugbrücke zum AGR-Ventil) dito, denn da steckt natürlich immer ein fester Rußmantel im inneren.
    Das müßte preiswertes Backofenreinigerspray aushalten können.


    Bei dem Rohr vom Ansaugkrümmer zum AGR-Ventil möchte ich garnicht mit Reinungssprays dran.
    Etwas auskratzen mit einem Schrubendreher denke ich mir ...
    ... ob das ausreicht ? Eigentlich möchte ich eine rundes Stahlbürstchen in den Akkuschrauben einspannen.
    Naja wenn dann viel Ruß auf den Kat rieselt und durch den NOx-SPeicherkat ohne Schaden in die Umwelt verfeinstaubt wird.
    Hoffentlich geht das gut (ohne mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu erzielen).


    Infoanteil: Servopumpe losschrauben (sonst kommt man bei SCi nicht an die letzte Schraube der Ansaugbrücke X( )
    Ich wußte garnicht das ich mit fummeln die hintere Schaube der Servopumpe losgeschraubt bekommen kann ohne die Druckleitung zu lösen
    (Zur Info an spätere Schrauber: dann geht sofort dessen empfindliche x-lagige (Halbweg-)Teflondichtung ...
    (Nicht empfehlenswert durch lösen das Rohr etwas beiseite zu drehen)


    Gut das werde ich mal angehen wenn es wärmer wird
    (oder wenn es jetzt akuter wird müssen die Finger eben kalt werden).


    Tip: Bosch-Injektoren 0261500009

    Deine Erfahrung mit den Injektoren ist für mich ersteinmal Geldgold wert.
    (Und natürlich für spätere Suchfunktion-Benutzer)


    Durch einen defekten Wellendichtring der Hochdruckpumpe durch die Kraftstoff in das Nockenwellengehäuse eintritt ...


    Das sich dann als Kraftstoffdünste im Kurbelgehäuse ordentlich nach einiger Zeit verbreitet
    wird aus dem ersten Kaltstart-Laufverhalten dann auch **ein Schuh**


    Das erklärt die Kraftstoffgerüche unter dem Öleinfüllstutzen sinnvoll und das das Motoröl recht deutlich nach Kraftstoff riecht.


    Jetzt muß ich mir einmal schauen und überlegen wie die Kraftstoffhochdruckpumpe zu heilen oder zu ersetzen ist.



    Danke Ruderbernd und Grüße Calli ^^

  • wie die Kraftstoffhochdruckpumpe zu heilen oder zu ersetzen ist.

    Mal bei einem Bosch Dienst oder bei DTB anrufen ob die das Prüfen/reparieren können....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Muss nur noch alles aufbereiten

    Nicht nur Schlachtetreffen in 14550 guckst du :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!