KW Querlenkerumrüstsatz fuer die HA

  • an der technischen Begutachtung kläglich gescheitert

    also beim TÜV?!


    Ich rate dir wechsel mal den TÜV. Hat bei mir auch geholfen, 2 mal in 1 Woche.


    Dann kann es auch vielleicht eine andere Wechselwirkung zwischen Tüver und Kunde geben.



    Wenn ich das ein oder andere Foto im Forum anschaue, dann hat das aber bestimmt jemand von Euch mit Verbreiterung verbaut und abgeprüft.

    geh ich auch davon aus ;)



    Zu dem Produkt. Tüver lieben Zettel Versuch macht klug.



    Aber im Grunde genommen bist du der Willkür des Prüfers ausgesetzt. Deswegen bin ich auch wo anders hin. Mit Erfolg.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So, hab mich nach kompetenten Leuten bei anderen Prüforganisationen umgeschaut. Mit Erfolg.


    Interessanterweise kann man ABE's und Teilegutachten auch so lesen, daß ohne Hinweis auf eine nicht zulässige Wechselwirkung mit anderen Änderungen,
    auch zunächst keine beachtet werden muß.


    Das KW-Gutachten gibt lediglich Hinweis auf die Kombinierbarkeit mit höhenverstellbaren Fahrwerken bzw. Tieferlegungsfedern.
    D.h. die Gutachten selbiger Fahrwerke oder Federn muß man anschauen, und die dort aufgeführten Auflagen müssen weiterhin erfüllt sein.
    Genauso, wie natürlich die Auflagen der bisher schon vorhandenen Teile mit ABE/Gutachten nicht verletzt werden dürfen.


    Also z.B. darf sich die Freigängigkeit der Räder nicht verändern, welche im Gutachten der Distanzscheiben gefordert ist.
    Oder z.B. darf lt. ABE Federn (eintragungsfrei) eine eintragungfreie Anhängerkupplung nicht ohne Abnahme gemäß §19.3 verbaut werden.


    Scheinbar wird also nicht gleich eine Einzelabnahme nach §21 daraus, wenn man 2 Änderungen kombiniert,
    die sich technisch zwar gegenseitig beinflussen, aber lt. ABE/Gutachten trotzdem alle Auflagen, vor allem gegenseitige, erfüllen.
    Somit kann der "Sonderquerlenker" ganz normal gemäß §19.3 abgenommen werden, auch mit Spurverbreiterung, Sonderrädern, etc.


    Da wir es hier aber offensichtlich mit einem Teilehersteller zu tun haben, der entweder
    - sein Handwerk nicht beherrscht, oder
    - ein Prüffahrzeug mit absoluten Wahnsinns-Grenztoleranzen gemessen hat, oder
    - vielleicht sogar einer seiner eigenen Fehlproduktionen aufgesessen ist :thumbdown: ,
    braucht es noch etwas Kullanz vom Prüfer, indem er die o.g. Unbedenklichkeitsbescheinigung bzgl. des erhöhten Abstandsmaßes akzeptiert.
    In meinen Fall so geschehen, trotz Kopie, und auch schriftlich vermerkt (siehe Eintragung im Anhang).
    So hab ich zukünftig keine Bedenken von übereifrigen Prüfern oder der neugierigen Nutzlast von blau-silbernen Fahrzeugen zu befürchten :D .


    Das Zugeständnis das ich machen mußte:
    Die neuen und eigentlich besseren Distanzscheiben von Eibach wieder gegen die alten von ST bzw. Powertech ersetzen, die ich schon eingetragen habe.
    Ansich kein Problem. Nur wollte ich diese eigentlich nicht nochmal kaufen, weil eine nen Riss in der Aluplatte bekommen hatte (direkt von einem Stehbolzen nach außen).
    Kann aber auch sein, ich hab irgenwann mal etwas zuviel Drehmoment draufgegeben, und ich tu denen jetzt Unrecht.
    Auf jeden Fall ist das Gutachten der Powertech-Distanzscheiben wesentlich besser für den Mondeo, weil es größere Räder und kleinere Einpresstiefen erlaubt.
    In meinem Fall "nur" 7,5x18 ET48 mit 225/40/18.


    Die alternative Lösung hab ich ebenfalls weiterverfolgt. Die Verwendung von PU-Buchsen, exzentrisch oder nicht, bleibt wohl ein Graubereich.
    Mehr als die bereits genannte Argumentation der Hersteller, plus im besten Fall noch ein Materialgutachten zur Unbedenklichkeit, kann man nicht vorbringen.
    Ich hatte mit nem anderen Fahrzeug zwar noch nie Probleme, wegen der blauen Powerflex-Buchsen, ist aber vielleicht trotzdem besser man schwärzt sie unauffällig,
    um der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Albern, klar, aber wenns so funktioniert...



    Gruß Bernd

  • IMG-20210625-WA0011.jpg


    Mazda 6 Querlenker warten für den bwy zum Einbau. Augen passen. Buchsen Breite passt Länge passt.


    falls es nix ist, hab ich nicht viel in den Sand gesetzt

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Und wie in diesem Thread richtig beschrieben ist eine Buchse leicht schräg. Ich hab den Satz bestellt und bearbeitet.
    Als Metallbauer ein leichtes.
    Ein OE Vergleichs Ql für die Maße hatte ich da.


    Sollte dies gegen Regeln verstoßen, kann gelöscht werden ansonsten gebe ich wie immer Rückmeldung.
    Whatsapp Gruppe ist auch informiert.


    :ninja: :censored:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo zusammen,


    ist schon klar, dass es nicht nur darum geht passende Hardware für einen günstigen Kurs zu finden, oder ?


    Ich habe Euch oben 2 legale und sichere Wege aufgezeigt.
    Warum sprecht Ihr von einer Alternative, wenn es am Ende ein selbst modifiziertes, noch dazu
    schlecht geschweißtes Teil für ein anderes Fahrzeug ist, ohne irgendwelche passenden Unterlagen ?


    Sieht man von weitem, dass damit was nicht stimmt.


    Oli, ich hab noch die Extenterbuchsen wenn Du willst.
    Oder ich kann Dir meinen Prüfer (bei Dir in der Nähe) nennen, damit Du die KW-Lenker eingetragen bekommst.


    Gruß Bernd.

  • Die KW Lenker bekommt man ohne Probleme eingetragen, allein bei mir haben die mittlerweile 3 Fahrzeuge eingetragen bekommen und genügend andere Leute im Umkreis auch!


    Das ganze was soll gemacht hat ist lediglich ein Versuch, nichts mehr und nichts weniger ;)

  • Mazda Ql sind drin. Die Gewindetiefen habe ich im Gutachten verglichen. Grüner Bereich.


    also erstens ist mir das klar, dass dies keine Weiße Sache ist.


    Zweitens , ob ich nun graue Buchsen oder graue Querlenker einbaue, macht dann keinen Unterschied.


    Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch weitere Wege gefunden werden. Deshalb auch die Likes von mir bei Unorthodoxen Sachen.


    Auf den Bildern zu sehen wie eingestellt wurde.


    Glatter Boden plus Platte plus Kugellager Kugeln optional 2. Platte bei Rauen Boden
    Drauf fahren, nicht anheben. Mein Auto ist hoch genug zum drunterliegen . Grube Vorteilhaft.


    Bilder waren wären des einstellens und täuscht.


    Und bevor jemand fragt : wie wo was, dann sollte er es lieber lassen. Ich will hier nicht klugscheizen nur einen Weiteren Weg gezeigt. Waren einige Dinge zu beachten die man nicht unbedingt immer im Kopf hat.
    Hat mich Zeit, Geld und Aufregung gekostet.

  • Augen passen.

    :whistling:

    Und wie in diesem Thread richtig beschrieben ist eine Buchse leicht schräg. Ich hab den Satz bestellt und bearbeitet.

    Also passen die eigentlich ja nicht. Aber das hatten wir hier ja alles schon mal besprochen.


    Wenn du jetzt noch genau beschreibst wie du umgebaut hast....
    Oder mach doch auf Bestellung eine Kleinserie fertig :thumbup: Ich denke da würde sich der eine oder andere finden. Ich glaube die Mazda QL waren deutlich billiger und vor allem besser zu bekommen als die für den Mondeo....


    Glatter Boden plus Platte plus Kugellager Kugeln optional 2. Platte bei Rauen Boden

    Wie schon bei WA, top Idee Oli, ich finde es immer wieder Klasse was du so alles hin bekommst :thumbup: :beer:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also grundsätzlich hab ich kein Muffensausen, wenn sich jemand bei mir meldet, der die braucht. Ich vertraue auf mein Können was Metallbearbeitung angeht.


    Wir schweißen viel zu viel und bauen zu viele Objekte wo Statik wichtig ist, sonst könnte ich ja überhaupt nicht mehr ruhig schlafen :D
    Dann müsste ich noch eine Preiskalkulation erstellen




    Noch zu der Aussage

    Augen passen.

    die war so gemeint:


    Es war vorher noch nicht klar, ob nach dem Bearbeiten des Querlenkers und dem darauffolgenden erstmal auf gleiche Länge bringen des Augenabstandes der Augen zu den Oe Querlenker, die Gewindetiefe ausreicht.
    Nach erfolgreicher Prüfung des Sachverhalts passten die Augen.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Morgen kommt im Tdci der nächste Satz rein


    Rechtzeitig zum Werkzeug umladen, da der Tddi zum TÜV geht

  • Im Prinzip braucht man nur


    en Wagenheber, Bock. Geänderte Ql


    15er, 18er Ratsche, Hammer,Spray ,12er Durchschlag



    Vorher an den alten Schrauben die Verrosteten Restgewindegänge abbürsten. Und Sprays


    Lösen, Ausbauen , ablängen am OE Lenker


    Dann der Einbau und die Schrauben nur Anlegen. Auto ablassen, was drunter stellen, dass der Lenker auf Standard Position geht und festziehen


    dann einstellen selber oder in der Werkstatt.


    Wichtig Kontermutter anziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!