KW Querlenkerumrüstsatz fuer die HA

  • Da wo die Feder drin sitzt?


    Ja die meine ich. Ich habe vorhin mal unters Auto geschaut und bin mir nicht ganz sicher ob man die Buchse einfach so raus bekommt. Aber da man die einzeln zu kaufen bekommt wird es wohl gehen, denke ich.


    Ich habe meine komplett zusammen geschraubt und noch die dickere Mutter raus gebaut.


    Meinst du die KW Querlenker?

  • Ja genau bei den KW Lenkern. Gucke nachher mal bei meinen Schräg Lenkern. Habe noch einen hier liegen.


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Weist du zufällig ob ich die Buchsen aus den Längslenkern herausbekomme und neue wieder unbeschädigt herein? Ich meine die Buchse wo die Bolzen mit den Einstellnocken rein kommen.


    Einstellnocken gibts es nur am Querlenker und den gibt es auch nur komplett. Die vorderen Buchsen für die Längslenker und die Buchsen am Achsschenkel gibts aber auch einzeln. Um die Aus- und Einzubauen braucht man aber ne Presse.

  • So, bei mir passt es jetzt auch hinten.
    Nachdem ich hinten die oberen Querlenker, Radlager und alle Buchsen getauscht habe war das Heck zwar deutlich stabiler aber immer noch etwas schwammig. Dann habe ich die Dämpfer gegen Bilstein B4 getauscht und nun ist nichts mehr schwammig :thumbup: . Die Supersport Dämpfer waren tasächlich nach der kurzen Zeit fertig. Der eine ließ sich nachdem die Kolbenstange ganz reingedrückt wurde nur noch mit sehr viel Kraft herausziehen :cursing: . Demnächst werde ich auch noch die vorderen Dämpfer tauschen und dann will ich nichts mehr mit diesem "Superschrott" zu tun haben.


    BTW: Der Sturz ist nun bei 1,42° und 1,45°.

  • Ich schon. Du anscheinend nicht!


    Solche Leute wie du sind mir die liebsten.......


    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk 2

  • Eigentlich mag ich das kaum glauben...
    Bei fast allen muss man weiter auseinander Schrauben als im Gutachten steht und bei dir solls zu lang sein wenn der komplett zusammen geschraubt ist? Irgendwie merkwürdig.



    hier ist des rätsels lösung:


    20151207_110529_HDR[1].jpg


    der ganz oben ist der querlenker wie er sein soll, darunter sind die wie sie anscheinend teilweise ausgeliefert wurden, nämlich zu lang!


    KW zieht sich den schuh natürlich nicht an und sagt "problem kennen wir nicht, hat bestimmt jemand manipuliert" ja klar....


    hier noch die technische zeichnung wie es aussehen muss:


    Querlenker.jpg


    nächste unstimmigkeit: im gutachten steht drin dass die minimale länge 215mm (abstand der bohrungen) sein muss:


    http://docs.kwsuspension.de/ga06-4068.pdf


    in der zeichnung sind es 195mm. ja was denn nun :pillepalle:


    da die originalen knochen allerdings 215mm lang sind machen nur die mit 195mm sinn. also ist das gutachten falsch!


    wenn man also die "lange version" erwischt hat muss man eine kontermutter raus werfen damit überhaupt was geht. mit einstellen ist da nicht viel.
    ganz wichtig: wenn man sie komplett zusammen schraubt unbedingt darauf achten das die EXAKT gleich lang sind sonst stellt man sich nen wolf.

  • Wie ich dir gesagt habe passen die Teile. Waren verbaut und eingetragen.
    Da du einer von wenigen bist wo sie nicht passen, solltest du deine Achse mal kontrollieren.

  • Ich glaube das ich auch die einzige war der eine Mutter weg gelassen hat. Andere mussten ihre Lenker sogar auseinander schrauben.
    Wir hatten damals schon viel diskutiert aber da waren alle Lenker gleich. Also keine 2 Versionen.
    Habe eben die von meinem Nachbarn ausgebaut weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Siehe da. Gleich lang wie meine und auseinander geschraubt

  • Hallo zusammen!


    Danke für Euere zahlreichen Ausführungen zu dem Thema, vor allem für die Zeichnung.
    Leider hat es mich letztendlich nicht weitergebracht, bin an der technischen Begutachtung kläglich gescheitert.


    Hauptsächlich kann ich den KW-Querlenker nicht benutzen, weil ich auch eine Spurverbreiterung (schon eingetragen) zeitgleich haben möchte.
    Um die 15mm pro Seite geht es dabei weniger, als dass die Wechselwirkung mit dem "Sonderquerlenker" nicht geprüft wurde.
    Bis auf eine Tieferlengung müsste also alles Serie sein, bzw. nicht größere Räder oder so.
    Wenn ich das ein oder andere Foto im Forum anschaue, dann hat das aber bestimmt jemand von Euch mit Verbreiterung verbaut und abgeprüft.


    Dann als nächstes die Einstellwerte lt. Gutachten. Ich hatte zuletzt etwas mehr Vorspur und sinnvollen, moderaten Sturz an der HA eingestellt,
    war aber dann bei ca. 39,5mm statt den maximal erlaubten 33mm (restliche Lenker und Buchsen alle neu).
    Zuvor hatte ich ca. 37mm beidseitig eingestellt und war mit einem Exzenter ziemlich am Limit und der Vorspur etwas geringer, aber nicht auf null.
    Hab es jetzt nicht weiter probiert, weil Fahrwerksvermessung jedesmal ein teurer Spaß ist, aber ich denke nicht, dass ich mit den 33mm jemals hinkommen würde.
    Siehe auch meine Vermessungsprotokolle im Anhang ("Vorher" ist meine Grobeinstellung mit KW-Lenkern).


    Also wäre nur noch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung etwas zu retten. KW-Hotline sagt, davon hat er nichts vorliegen, und generell ging sowas auch bei Ihm nicht raus.
    Der TÜV-Mann sagt, das brächte Ihn auch nicht weiter, schon gar nicht als Kopie.


    Bei einer anderen Prüforganisation sagte man ebenfalls, dass durch die neue Dokumentationspflicht und Qualitätsmanagment ohne 100% Nachweis praktisch nichts mehr abgenommen werden kann.
    Bestehende Eintragungen seien aber quasi sicher. Mmhh...


    Mein Plan wie es trotzdem weitergeht:
    Serienquerlenker vorn unten mit exzentrischer Buchse von SuperPro auf die gleiche Länge wie die KW-Lenker bringen und einfach einbauen.
    Die Buchsen sind zwar für die oberen, haben soweit ich sehe aber die selben Maße. So kann man wenigstens den KW-Lenker als Einstelltool benutzen.
    Wenn man dem Lieferant glauben kann, ist keine Eintragung erforderlich, siehe
    https://www.superpropoly.de/TUeV-Teilegutachten:_:19.html
    Restbedenken des Prüfers soll man mit deren Argumentation und einer allgemeinen TÜV-Freigabe ausräumen.
    Ich glaube persönlich aber nicht, dass ein solches "Dokument" wirklich etwas ändert.



    Was haltet Ihr davon, bzw. was war in jüngster Zeit Euer Erfolgrezept?


    Gruß Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!