Arndie

  • Hallo alle miteinander :)


    da ich nun seit gut 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines Mondeo MK3's bin, hab ich mich einfach mal hier im Forum angemeldet ;)


    Mein Name ist Florian, ich bin 19 und komme aus Oschersleben bei Magdeburg. Ab Oktober möchte ich Medizin studieren, schauen wir mal was die ZVS dazu sagt.... :huh: :rolleyes:


    Wie ihr sehen könnt, ist es ein schwarzer 4-Türer mit 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] geworden, für mich persönlich der schönste Mondeo, den Ford bis jetzt hergestellt hat ^^


    Auf mein erstes Auto habe ich gute 3 Jahre gespart und es sollte auch kein Wald&Wiesen-Auto werden, denke der Mondeo macht sich da ganz gut, ein bisschen groß vielleicht, aber er soll ja auch noch ein paar Jahre bei mir bleiben ;)


    Ich hab ihn mit knapp 99Tsd-Km auf der Uhr gekauft und da der Vorbesitzer einer der Werkstattleiter war, hat der MK3 auch einige Extras spendiert bekommen 8) :rolleyes:


    Die wichtigsten für mich waren dabei die Klimaautomatik und das Touchscreen-Navi mit MP3-Funktion :D


    Das helle Alcantara-Leder, die Xenons und die klimatisierten und elektrisch verstellbaren Sitze setzten dem ganze dann noch das Krönchen auf :love:


    Sprich: Wagen beim Händler gesehen und verliebt, kennt wohl der ein oder andere :thumbup:


    Nun aber genug gequatscht, ich denke ihr wollt Bilder sehen:


    MK3_01.JPG


    MK3_02.JPG


    MK3_03.JPG


    MK3_04.JPG


    MK3_05.JPG


    MK3_06.JPG



    Der Mondeo ist im Moment noch komplett im Originalzustand mit Sportfahrwerk, denke das wird auch erstmal so bleiben, da er mir ganz gut gefällt und er für's Erste auch genug gekostet hat :D




    Freu mich auf eure Antworten!


    Grüße Florian


    Edit: Dank dir redMax, jetzt hab ichs raus ;) ^^

    11 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Präfix hinzugefügt

  • Willkommen im Forum.


    Benutze bitte die "Datei anhängen" - Funktion bzw. lade die Bilder in Deine Galerie hier auf mondeo-mk3.de hoch. Dann kannst Du sie hier in Deinen Beiträgen verlinken!


    LG Martin

  • So hier gibts demnächst auch mal was neues :P


    Ich hab meinen Mondeo nun gut ein Jahr und kann mich immer noch über ihn freuen :thumbup: schöner Autowagen! :D
    Da meine Sommerreifen nur noch diese Saison brauchbar sind, hab ich mich schonmal nach was Neuem umgeguckt und dann hier zugeschlagen:


    Focus ST-Felgen bei Ebay


    Am Ende der Woche hol ich mir die Räder, denke, dass ich dafür nochmal 30€ an Sprit hinlege, also so 685€ für die Räder :thumbup:
    Nun hatte ich etwas Sorge, dass mir das Design doch nicht gefällt und hab mal im Photoshop-Thread gebeten, mir die Felgen zu faken:


    Photoshop-Thread


    Danke nochmal an Dieter und Guido!
    Da kamen wir dann zum Thema Tieferlegung ;) ^^ Ich habe an 40/30 gedacht, dass zweite Fakebild hat mir dann aber doch Geschmack auf 55/35 gemacht :rolleyes:


    Was ist eure Meinung? Sind 55/35 noch mit Originaldämpfern und hinreichend Komfort/Alltagstauglichkeit drin oder ist da 40/30 doch besser!?
    Insgesamt möchte ich sonst nicht viel am [lexicon]Mondi[/lexicon] verändern, soll dezent bleiben! Lediglich die beiden Grills möchte ich eventuell noch austauschen.


    Soviel zu meinem Vorhaben! Nun seid ihr dran! :thumbup:
    Grüße Florian

  • Zitat

    Was ist eure Meinung? Sind 55/35 noch mit Originaldämpfern und hinreichend


    55/35 geht nicht mit Original-Dämpfern.


    Es sollten Sportdämpfer und wenigstens an der VA sollte die Kolbenstange gekürzt sein.


    PS


    wie alt (KM) sind deine Originaldämpfer???

  • :hi:


    also die Dämpfer dürften, wie das ganze Auto, jetzt 120.000km runter haben. Es ist nen Ford Sportfahrwerk verbaut, ändert das was? Oder bräucht ich trotzdem neue?
    Nach dem was ich gelesen habe, liegt der Mondeo schon 15mm tiefer, aber wie hoch soll dann ein "normaler" Mondeo sein!?


    Grüße Florian



  • warum sollte das nicht gehen?
    fahre ich nun fast 75ooo km ohne probleme!

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • weil die Dämpfer wenn sie schon älter sind(z B schon 120.000KM alt ) über ihren alten toten Punkt gepresst werden, wobei die Dichtungen im Dämpfer beschädigt werden.


    40/30 haben gegenüber 55/35 aber wiederum auch den Vorteil, dass die Antriebswellen bei der 40er Varianten nicht so fest in das Getriebe drücken wie die 55er Federn.
    Folge des höheren Drucks--> Getriebeschaden--> Ausgleichlager bekommen zu viel Spiel.
    Merkt man, wenn man die AW im Getriebe hoch und rter bewegen kann.


    Zitat

    Nach dem was ich gelesen habe, liegt der Mondeo schon 15mm tiefer, aber wie hoch soll dann ein "normaler" Mondeo sein!?


    na 15mm höher natürlich. :phat: :phat: :phat:

  • Da du jetzt scheinbar statt in Oschhersleben in Jena Wohnst, müssen wir unbedingt mal aufeinander Treffen :D
    Ansosten gute basis, der 2.2er :thumbup:


    Grüße vom Nachbar.

  • @ Guido: na das spricht ja für mich eher für die 40/30-Federn, scheint insgesamt leichter und vor allem kostengünstiger zu sein :rolleyes:


    @ Martin: klar, das können wir gern mal machen, ist ja nur nen Katzensprung weit weg ^^



    Ich hab mir jetzt diese Federn rausgesucht: Eibach 40/30
    Was sagt ihr zu denen und vor allem zum Preis? Kennt jemand nen günstigeren Shop?


    Danke für eure Antworten,
    Florian

  • Super Federn, hab ich auch - kannst ja mal in meiner Galerie schauen! Spitzen Abstimmung mit gutem Restkomfort und der Preis ist auch gut! :D

  • hi schönes auto !
    falls du nur federn willst könnte ich dir so bald mein gewindefahrwerk da ist meine überlassen weiss ja nicht pb die dämpfer von meinem st passen da das dan ja komplet raus fliegt


    gruß st mischi

  • Hey Michael,


    danke für deine Antwort. 40/30 stehen deinem echt gut, aber Klimakiller hat schon recht, vorne dürfts für mich auch etwas tiefer sein ;) 45/30 wären top :D


    Wie siehts denn mit denen aus: Weitec 50/30
    Sind die noch mit Originaldämpfern fahrbar? In der Artikelbeschreibung steht, dass man gekürzte Dämpfer bräuchte. Eure Meinung?


    Also die 55/35 hab ich verworfen, ich möchte nur die Federn wechseln und Ruhe! :rolleyes: Wenn bei den 50/30 auch noch mehr gemacht werden muss, dann hol ich mir die 40/30 und hoff, dass sie sich gut setzen ;)

  • da gibts verschiedene meinungen, aber ich hab des öfteren gelesen, dass man alles bis 40 mm tieferlegung mit deriendaämpfern fahren kann. alles darunter geht mit denen nicht mehr, dafür braucht man andere ;)

  • ich hab de federn von hr drin !
    weiß nicht ob ich jetzt unsinn erzähle aber meine daqs es auch auf den motor ankommt wie tief er kommt da die federn alle gleich sind ein bekannter hatte die gleichtn federn im 1,8 und der war bei weitem nicht so ^tief wie der eines anderen mit 2,2 l drin und meiner war natürlich noch ein stück tiefer aber das kommt durch das st fahrwerk denk ich

  • So viele auf einmal^^


    @ Basti: ja im Thread hast du nichts geschrieben, aber als Bildkommi bei Doug-Heffernan zu seinen 40/30 Federn ;) :D
    @ Ronny: Okay, also ist das wohl ne Sache der eigenen Einstellung :rolleyes: bei Basti scheints ja ganz gut zu klappen ^^ andererseits möchte ich den [lexicon]Mondi[/lexicon] auch noch lange fahren...
    @ Michel: hab dir ne PN geschrieben. Ja aber eigentlich gibts ja unterschiedliche Federn für Benziner und Diesel...


    Grüße Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!