Felgen...mal wieder

  • Sodele..jaja ich weiß...SCHON wieder nen Felgen thread ^^(könnten ja mal nen Sammelthread aufmachen ;D)..hab da nen Problem..weiß net welche Felgen ich nehmen soll bzw ohne irgendwelche arbeiten passen für meinen BWY..daher mal nach meinungen schauen :P


    1. Felge 8x19 Rondell Typ 49 schwarz matt..ET laut rondell selbst 45 (laut shops allerdings immer zwischen 40 und 45 angegeben)
    http://www.rondell.de/bilder/gross/Rondell_0049_SM.jpg
    Problem..finde keinen passenden Laden der endweder: die führt(wenn dann nur die silber in 19"),die mit dem richtigen LK hat,ne ET Angabe hat oder nicht total überteuert ist(keine Lust über 250€ zu zahlen ..schließlich brauch ich noch ordentliche Reifen und kein China Mist :chinese: )


    2. Felge 8x19 Xtra Wheels Callisto Gunmetal Grey, ET45
    http://www.pfa-creativ.de/bild…tra/Callisto_darkgrey.jpg
    Problem: find keine Mondeobilder /Felgenkonfigurator wo die führt zum schauen wie die aussehen(faken kann ich nicht)..ABE nur von Tuv Austria


    3. Felge 8,5x19 ICW SW2, ET35 und ET45 (wobei bei ET35 ich laut Seite der Firma Adapterscheiben brauch?)
    http://www.icw-alufelgen.de/felgenbilder/359/sw2sm.jpg
    Problem: find keine Mondeobilder..... , ABE gibts nicht fürn Mondeo in der Größe(für 18" ja),bekam auf Anfrage nur ne Festigkeitsbescheinung und nen Vergleichsgutachten für RH Felgen(schwer verwunderlich da die von RH ja nun alle bei ICW sind^^) was Einzelabnahme bedeutet.


    Könnte natürlich auch Tomason TN1 nehmen da es ja soviele Threads dazu im Netz gibt und die schwarz lackieren aber das wär irgendwie "meh" :wacko: (Wie ihr seht mag ich schwarze Speichenfelgen ;) )


    Bin für jede Hilfe, Idee und Meinung offen und dankbar ^^


    EDIT: Farbe hab ich das Komische Kristalsilber. z.Zt sieht meiner aus wie redfocus seiner als er seinen gekauft hat *gg (sogar die gleichen stahlfelgen )

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

    3 Mal editiert, zuletzt von Hades ()

  • Es kommt auch immer darauf an, was für eine Wagenfarbe Du hast... ?!


    Ich persönlich stehe mehr auf "Alu-silber".


    Aber in Deinem Fall würde ich die Nr. 2 nehmen.

  • Design mußt Du im Endeffekt selbst entscheiden, Dir soll es ja schließlich gefallen. Die ersten beiden Felgen sollten sich problemlos montieren lassen, bei der dritten Felge unbedingt die mit ET45 nehmen. Wenn Du nicht gerade nen ST220 hast wirst Du sonst die vorderen Radläufe nacharbeiten müssen. Einzelabnahme ist auch kein größeres Thema, das einzig blöde ist daß Du anschließend zwingend zur Zulassungsstelle mußt um die Felgen in die Papiere eintragen zu lassen, die Mehrkosten gegenüber einer normale Eintragung liegen bei ca. 40€.
    Das das Teilegutachten (bei 19" gibts für den Mondeo garantiert keine ABE) der 2. Felge vom TÜV Austria ist, ist auch kein Problem, das wird genauso aktzeptiert wie von jeder anderen zertifizierten Stelle.
    Hast Du bei Deinen örtlichen Reifenhändlern schonmal nachgefragt ob sie Dir die Rondell in schwarz besorgen können? Man muß ja schließlich nicht alles übers Internet machen.

  • naja in den ABEs von Rondell und Xtra steht der [lexicon]BWY[/lexicon] drin ;)...reifenhändler in der nähe schon gefragt...der will 259€ pro Felge bei rondell..wobei er nicht genau sagen könnte wie lange das dauert da die als "zur zeit nicht lieferbar" deklariert sind in seinem PC(billigste was ich im inet sah waren 218+4€ versand je felge ...allerdings keine ET angegeben)..Xtra bekommt net her,bzw müsste rumtelen ..


    das mit dem design is klar :) ..wollte nur persönliche meinungen dazu hören..oder wenns wunder gäben sollte das jemand vielleicht nen bild zaubern kann wo die drauf wären oder sogar jemanden kennt der die drauf hat oder hatte ;D

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

  • naja in den ABEs von Rondell und Xtra


    Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat nur die Rondellfelge, die XTRA-Felge hat ein TGA (Teilegutachten). Das ist ein Unterschied. Die Rondellfelge müßtest Du aber trotzdem eintragen lassen (Hinweis A01).


    Laut Rondellhomepage gibt es die schwarze 0049 übrigens gar nicht für 5x108.

  • lol ok das ist seltsam und erklärt warum einige shops so seltsame angaben hatten ..und mein Reifen"profi" (nun anscheinend ist er das nicht wikrlich ne) die bei sich als "z.zt nicht lieferbar" stehen hatte

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

  • Unter die "normalen" Kotflügel, also alles, was nicht ST ist, bekommst Du 8,5 Zoll Breite mit ET40 und 225er Bereifung gut unter wobei beim [lexicon]TDCI[/lexicon] glaube ich ne höhere Traglast erforderlich ist also vermutlich 235er Bereifung. Also sehe ich das genauso, wenn die 8,5er aus Angebot 3 zum Tragen kommt, dann ET45 kaufen und hinten noch 10er oder 15er Scheiben pro Seite draufstecken.


    Hatte mit etwas Nacharbeit 9 Zoll ET35 mit 225er Bereifung am V6 Turnier vorne und hinten mit "normalen" Kotflügeln, war nur vorne etwas eng, sah aber gut aus und hatte TÜV.

  • "Unter die "normalen" Kotflügel, also alles, was nicht ST ist, bekommst Du 8,5 Zoll Breite mit ET40 und 225er Bereifung gut unter wobei beim TDCI glaube ich ne höhere Traglast erforderlich ist also vermutlich 235er Bereifung." ..nun was heißt gut unter?..da die dann ja 45 haben und 235 wegen traglast da [lexicon]TDCI[/lexicon] (225 mit XL zusatz erkennt der tüv nicht an oder? ^^) wird das dann nicht eng?


    müssen die scheiben hinten sein oder wär das mehr ne optische sache?

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

    2 Mal editiert, zuletzt von Hades ()

  • ganz klar die letzten, die ICW ... die anderen, gerade die Rondell ... nee, ich hatte die damals beim Focus auch vor zu kaufen, so ein Billig mist ^^ hab die dort liegen lassen und gesagt das ich sie nicht nehm ... :P

  • achja, nochwas da ich ja wahrscheinlich die 235er nehmen muss wegen traglast hab ich da noch ne frage zu da es nächste woche los geht...muss man da auch so ne tachoangleichung machen? und wenn ja was kostet die im schnitt? und was wär dann wenn ich im winter die 17er fahren will? müsste ich die angleichung dann nicht bei jedem sommer/winter wechsel neu machen? Oo (falls frage kommen sollte was ich jetzt drauf hab...z.Zt sind 16er stahlfelgen mit 205/55 M+S drauf)

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • Kommt drauf an ob im Felgengutachten die entsprechende Auflage drinsteht, dürfte aber zu 99% der Fall sein. Die Überprüfung wird benötigt um zu gewährleisten, daß die Abweichung zwischen angezeigter und gefahrener Geschwindigkeit noch innerhalb der Toleranz liegt. Ich gehe mal davon aus, daß das auch ohne Anpassung paßt, gibt ja schließlich Einige die die Reifengröße auf dem Mondeo fahren. Die 17" kannst Du dann auch problemlos weiterfahren.


    Davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher ob Du wirklich die 235er brauchst. Wie groß ist den die maximale Achslast an Deinem Mondeo? Bis 1160kg kannst Du auch die 225er nehmen.


    Falls Du doch die 235er brauchst ein kleiner Tipp: ne Fordwerkstatt kann beim Mondeo die montierte Reifengröße hinterlegen. Bevor Du die Tachoprüfung machen läßt, solltest Du vorher bei Deiner Werkstatt die Bereifung mit dem größten Abrollumfang (225/40R18) programmieren lassen.

  • hab 1160 ...allerdings sind die normalen 225 ja eigentlich LI 88 bzw 1120Kg ..find nicht wirklich welche mit 89 oder mehr,und wenn dann sind die unverschämt teuer..und XL wollen die nicht annehmen beim TÜV hier,hab ich schon gefragt Oo


    Zitat

    ne Fordwerkstatt kann beim Mondeo die montierte Reifengröße hinterlegen.
    Bevor Du die Tachoprüfung machen läßt, solltest Du vorher bei Deiner
    Werkstatt die Bereifung mit dem größten Abrollumfang (225/40R18) programmieren lassen.

    ...irgendwie klar aber irgendwie auch net xD..also warum? ^^

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

  • hab 1160 ...allerdings sind die normalen 225 ja eigentlich LI 88 bzw 1120Kg


    Äh stimmt, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. :S


    ...irgendwie klar aber irgendwie auch net xD..also warum? ^^


    Ganz einfach. Der 205/55 R16 hat nen Abrollumfang von ~1985mm und der 225/40 R18 hat ~2001mm. Dadurch ist die Abweichung zum 235/35 R19 (Abrollumfang ~2032mm) beim 18" kleiner als beim 16" (16": 2,41%, 18": 1,55%), d.h. der Tacho geht dann genauer.

  • was sagt ihr zu folgenden felgen:


    icw2.jpg


    könnte ich günstig (weil schon etwas vermaggelt) bekommen, leider aber nur mit teilegutachten. da fürchte ich dass die eintragung die preisersparnis wieder auffrist.


    Marke: ICW Wheels GmbH
    Modell: BH808Größe: 18", 18H2
    ET: 45 mmLochkreis: 5x 108 mm
    Mittelloch 72.6 (inkl. Zentrierringe für 63,4 mm bei Ford)
    Teilegutachten vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!