Wirbelklappen 2-Liter-Motor

  • Aber 1000 km bleiben 1000 km.
    Ob ich die jetzt in 5 h mit 200 km/h fahre oder in 10 Stunden mit 100 km/h, die Anzahl an Kolbenbewegungen ist die gleiche.

    Die Brennraumtemperaturen sind aber andere und entscheiden, ob das Öl verbrennt oder oder ein zweites mal den Kolben schmiert und dabei verhindert, dass neues Öl am Ring vorbei geht.

  • Also Wirbelklappen ist sehr gut dokumentiert, ich habe für die klappen + Einbau knapp 200€ bezahlt. (Bekannter KFZ-Meister hat den Einbau gemacht deswegen so günstig)


    Eine kompletter Ansaugkrümmer ist totaler Schwachsinn und kostet über 800€

    Nö,mich haben die Klappen + Dichtungen + Welle keine 100€ gekostet und selbst ist der Mondeo Fahrer :D Wir haben keine zwei linken Hände.


    Und wenn doch, dann bekommste hier im Forum die beste Hilfe. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Sascha aka Brummbär für seine Hilfestellung.


    Quatsch nie im Leben 800€. Wo kaufst du denn bitte eine Ansaugbrücke?


    ebay = neu 224 €


    Bei Ford schwankt der Preis mit Einbau zwischen 900€ - 1200€ hab mal bei Ford angefragt.Bei der Summe stelle ich mich selber hin und wechsel die Wirbelklappen selbst und lerne nochwas dabei :thumbup:


    Meine Klappen sind im übrigen seit 500km still gelegt. Ich komme erst am Wochenende zum wechseln.

  • denn es gibt ja jede Menge Motoren, die auch bei hoher Laufleistung keinen gesteigerten Ölverbrauch aufweisen.

    Ich hatte bei Ford Motoren noch nie ein Problem mit Ölverbrauch - nicht mal beim 76er 2.6 V6 Granada als er schon 30 Jahre alt war.
    OK der 1.4 MK1 Focus meiner Frau braucht Öl - aber der verbrennt es nicht, der schwitzt es in der Nähe des Klimakompressors raus....

  • BrummB ae r so viel Zeit muss sein :D


    aber Spaß beiseite ;)


    wer sich


    1. selbst dran traut
    2. handwerklich etwas geschickt ist und
    3. vor allem des Lesens mächtig ist


    findet hier eine sehr gute bebilderte Anleitung von Patrick!


    Wer schon bei Punkt 1 sagt "an den Motor gehe ich nicht selbst ran" gibt halt etwas mehr Geld aus und lässt es machen.
    man kommt immer zum gleichen Ergebnis ;) der Mondeo rennt wieder wie er soll und das ohne eine neue Ansaugbrück für teuer teuer Geld ;)

  • Hallo zusammen,


    meine Wirbelklappen klappern deshalb hab ich neulich sie mal stillgelegt und bin mal gefahren und hab festgestellt das er richtig gut läuft. Ich hab sogar das Gefühl das er seitdem etwas besser zieht.
    Meine Frage: Kann ich die Klappen einfach so lassen oder ist das nicht so gut?

  • Hallo Mondeo Driver 2001, Die Dinger hängen irgendwann lose im Wind. Die Wirbelklappen könnten zerbröseln und angesaugt werden. Das Futter dürften der Kolben und die Zylinder nicht mögen....


    Unter Motor-Talk gibt es eine Anleitung mit Ersatzteilliste und Fotos für die 2 l und für die 1,8 l Maschine. Die Fordhändler finden für die Baujahre keine Ersatzteile, aber die angegebenen Teile passen.


    Update 5/2015 Wirbelklappen/Swirl Plates, Mondeo MK3, 1,8 l Bj. 2002 Nageln im Bereich des Öleinfüllstutzen und Klappern am Auspuff. S-Teddy-D
    Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001 Adrian Crick 23.5.2011


    Ich habe auch die Conrad Messing Stange drin, die aber jetzt gelagert ist und hoffentlich lange hält.....


    Gruesse Teddy

  • Hallo red_caratella, im Ersatzteilkatalog stehen die Wirbelklappen für die ersten Baujahre nicht drin. Wenn ich also mit meinem Kfz Schein bzw. VIN von 2002 suchen lasse findet der Ford Händler nichts und behauptet man kann die Klappen nicht austauschen sondern nur ne neue Brücke mit neuem Ölabscheider etc. einbauen. Die Wirbelklappen und Lager der höheren Baujahre passen aber auch auf 2001 und 2002 Baujahre. Laut alten Ford Unterlagen gab es sogar ein Wirbelklappen Reparaturset aber das wurde wohl nie produziert weil man die Brücke geändert hat und so sollten die ersten Baujahre dann eben gleich auf die neue Brücke updaten statt die alte zu reparieren.....

  • Also als ich zum Fordhändler gegangen bin und eine neue Ansaugbrücke kaufen wollte, hat er mir den Tipp gegeben, dass es sich nicht lohnt und man auch beim bj 2001 die klappen wechseln kann. Er meinte aber auch das die das nicht machen und man es selber machen muss oder jemanden finden muss der die Garantie dafür übernimmt.

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Moin Gemeinde.


    Ich glaube Meine Wirbelklappen Sind Kaputt.
    Habe hier ein Video gemacht Von dem Klackern/Säuseln.


    Könnt ihr Euch das Bitte mal Anhören und mir Eure Meinung dazu Sagen.
    Bin mir nicht sicher ob ich das Richtig Deute..



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dankeschön für Eure Hilfe.

  • @JFP_mk3 klinkt danach, hast du schon mal den Schlauch von der Ansaugbrücke enternt und deinen Finger dagegen gehalten so das er keine Luft zieht ? Wenn das klackern dann weg ist, dann sind es wohl die Wirbelklappen...


    Wie viel KM hat er runter ?


    Hier mal ein Video von mir


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Nein das habe ich noch nicht Probiert.
    Werde ich gleich mal Sofort Testen.


    Er hat jetzt 247.800 KM weg.


    Danke dir für das Video.So werde ich es jetzt mal Testen gehen. :thumbup:

  • Oha noch nie gewechselt ? Bei mir waren die komplett hinüber (siehe Video) bei 70.000km war aber nur ein Stadtauto :rolleyes:

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!