Wie viel Meter Kabel für Endstufe von der Batterie zur Endstufe? Und welche Adapter für das Radio?

  • Hallo,


    wollte mir grade mal Kabel bestellen um das in meinen Mondeo zu legen.


    Nun ist die Frage, wie viel Meter Kabel habt ihr für eure Anlage verlegt?


    Ich rede hier vom Stromkabel das von der Batterie zur Endstufe im Kofferraum gehen soll.


    Reichen mir da 5 Meter oder doch lieber 6?



    Und welchen Querschnitt würdet ihr mir empfehlen? Mein Bruder meinte mal 10 würde reichen aber ich lese ganz oft im Internet was von 35mm² und mehr...

  • Wenn Du das Kabel direkt legst reichen 5m. Dein Auto ist ja keine 5 Meter lang und Du beginnst nicht ganz vorne und endest auch nicht ganz hinten. Bei 5m fällt eigendlich immer noch nen Stück ab für Masse. Und an der Sicherung sind auch noch 20cm Kabel

  • Und welchen Querschnitt würdest du nehmen? Ich mein ich denke nicht da sich da sone Starkstromleitung brauche aber will auch nicht das mir das Kabel nachher warm wird oder so.

  • Ich hab eine aufn Dachboden von Blaupunkt. Gibts garnicht mehr zu kaufen so wie die da steht. Habe ich mal bei Ebay für 20€ geschossen vorn paar Jahren. Soll aber noch Funktionstüchtig sein.


    Muss nachher mal schauen was die Leistet. Meine aber da steht 4x 100W drauf.

  • Also Endstufe ist ne BLaupunkt GTA 400.


    4/2 Channel Power Amplifier
    4x 100/ 2x 320W


    Es sind 2 x 25A Sicherungen verbaut in der Endstufe.

  • Bei max 600 Watt und einem Sicherungswert von 50-60 Ampere brauchst Du 10mm²


    Edit:
    Ja natürlich Ampere, nix Watt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Black Projekt ()

  • Du meinst 50-60 Ampere?


    Aber danke erstmal hat mir ne menge geholfen. Habe nämlich versucht bei meiner Radiobestellung jedenfalls bisschen zu feilschen^^

  • 10mm² finde ich zu wenig. 25mm² kostet nicht sooo viel mehr und du hast dann noch genug leistungsreserven.
    Ist auch sinnvoll falls du mal aufrüsten möchtest irgendwann.


    Kabel kann man ja meistens sehr lange verwenden, u.a. auch bei fahrzeugwechsel o.ä.



    Gruß aus WHV :D

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • Also für die eine Blaupunkt reicht wirklich nen 10mm²
    Das 10mm² kann man mit bis zu 61A belasten.
    Soviel sollte die Endstufe nicht ziehen.


    Von der Kabellänge würde ich auch eher 1m mehr bestellen.. Wenns hinterher zu kurz sein sollte is echt immer blöd. Abschneiden kann man immer.. ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Ich hab mein Kabel auch schon 5mal abgeschnitten und es ist immer noch zu kurz! :D
    Scherz bei Seite, 10qm reicht und wie BladeSZ schon sagt, kauf lieber nen meter mehr als einen zu wenig! Abgeschnitten ist es gleich undanflicken ist problematisch!


    Ps.: Die Masseleitung nicht vergessen (meistens reicht da 1m)!

  • Habe nun auch 10mm² als Dreingabe bekommen.


    Habe den geschrieben 5-6 Meter. Wird ja wohl hoffentlich reichen^^



    Nochmal ne andere Frage:


    Brauch ich noch Adapter für den Radioeinbau? Die bei Pioneer meinten wenn das bei mir alles mit ISO Steckern ist ist da seinfach nur ranstecken und fertig. Das einzigste was sein kann, ist das ich so einen Antennenadapter brauche, weil die beim Auto wohl meistens geknickt sind und ich für das Radio aber einen brauche der gerade verläuft.


    Weiss da zufällig jemand was?


    Ist übrigens Vorfacelift Modell.

  • warum man die Masse immer von hinten nehmen muss??? Ich habe sie auch von der Batterie genommen viel sicherer habe schon mal gesehn wenn die Masseleitung locker war oder zu viel Saft drauf war wie sich das Blech verzieht oder ist ja dann wie ein Schweißgerät

  • Naja ich werde die Masse wohl irgendwo hinten dranbauen mal schauen wenn es soweit erstmal ist. Erstmal muss nur das Radio rein.


    Stromkabel verleg ich ja erstmal nur so ohne es anzuschließen, weil wenn ich da schonmal alles auseinanderpflück kann ich auch gleich Cinch und Stromkabel durchziehen^^


    Und an den Verstärker kommt ja eh nur ein Woofer. Mehr geht und will ich auch nicht. Zur not nehm ich mehrere Massepunkte geht das nicht auch?


    Welche Stecker sind das denn und wie teuer sind die?


    Habe mich schon für den Adapter für die Lenkradfernbedienung so erschrocken als die mir sagten die kostet 90€.


    Ich hoffe mal die Adapter bewegen sich nicht auch in so einem Bereich?


    Kann mir jemand vielleicht genaue Namen ála PI-F-123 nennen oder so?

  • Ich denke mal, die meisten werden die Masse direkt von der Karosse nehmen, weil halt am einfachsten is.
    Is bei mir auch so. Und günstiger isses auch. Weil als Masse solltest du ja die gleiche Kabelstärke nehmen wie für die Plusleitung.
    Ja, fest sollten die Kabel schon alle sein, weil da teilweise echt gut Strom drüber geht. Schweissen könnte man damit auch..
    hab ich auch schon mal hinbekommen.
    Mir is mal nen 1F Kondensator umgekippt und natürlich mit der Plusseite aufs Blech.. Da war was los im Auto.. Mein Gott.
    Bin echt froh das da nicht mehr passiert is...
    Also immer drauf achten das wirklich alles fest is und sich nix lockern kann!!

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!