Vorglühanzeige blinkt während der Fahrt, Vortrieb weg

  • Moin,


    nun blinkt bei mir die Glühwendel und ich weiß noch nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.


    Zur Vorgeschichte:


    Vor zwei Tagen bin ich 240 km über die Autobahn nach Braunschweig gefahren, da war auch noch alles in Ordnung und nach den ersten 30 km des Rückweges stand ich im Stau wegen einer Vollsperrung. Motor aus, Rückenlehne runter und das Handy senkrecht unter die Sonnenblende geklemmt, dann konnte man die 70 Min Standzeit mit quasi Kinofeeling überbrücken. Dann gings im Stop and Go weiter und nach einem knappen Kilometer fing dann die Glühwendel an zu blinken und der Wagen hatte keine Kraft mehr um mit mehr als 75 km/h steigungen hochzu kriechen. Na super! Da konnte ich bergab die LKWs überholen und die konnten mich bergauf überholen. Was die sich wohl gedacht haben? :doofy:
    Weiterhin hat der Wagen beim Beschleunigen auch ziemlich stark gerußt, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur war. Darüber hielt es sich in Grenzen. Momentan hat er 246 tsd. km Auf der Uhr und über neue Injektoren habe ich auch schon mal nachgedacht, aber konnte mich noch nicht dazu überwinden. Als Studi kann man mit der Knete auch noch viele andere Sachen machen :D


    Das macht der Wagen momentan:


    Als der Wagen nach meiner Rückkehr aus Braunschweig noch warm war fing die Glühwendel beim neustart sofort wieder an zu blinken.
    Beim "Lauwarmstart" (50...60°C Kühlmitteltemeratur) konnte man den Motor noch bis 1500...2000 1/min drehen lassen und dann ging die Glühwendel an.
    Beim Kaltstart geht die Glühwendel direkt beim ersten Mal Gasgeben an (Drehzahl <1250 1/min).


    Was ich bisher gemacht habe:


    Bisher habe ich das Stellglied des Turboladers ausgebaut und nach einer losen Drahtbrücke gesucht. Die waren aber alle noch fest. Im übrigen habe ich sogar die Ausführung mit den doppelten Brücken :D
    Dann habe ich noch das AGR ausgebaut, gereinigt und mit nem Provisirium verschlossen. Bei dem war allerdings garnicht mal soooo viel Ruß drin, da ich das schon von 50 tsd. km oder so mal mit der Ansaugbrücke gereinigt habe. Daher habe ich dann die Absaugbrücke nicht mehr abgebaut. Allerdings war das AGR ganz leicht undicht: Wenn man Bremsenreiniger auf das Ventil geprüht hat, sodass dort ein Pfütze drauf war, dann sah man es ganz langsam durch sickern.
    Den Fehlerspeicher habe ich auch mit einem Chinaklon ELM Adapter ausgelesen, der hatte aber keinen Schalter für HS/MS und lief nicht mit Forscan, sondern zurerst mit der Gratisversion von Troque und da waren keine Fehlercodes hinterlegt. Da die Hoffnung zuletzt stirbt habe ich für 10 min die Batterie abgeklemmt und nun finde ich mit der App "Car Scanner" den Fehlercode P1000, aber der soll ja nichts mit der Glühwendel zu tun haben.


    Zusammenfassung:


    Glühwendel blinkt ab dem ersten Mal Gasgeben, nur Felercode P1000 hinterlegt, AGR ist leicht undicht aber jetzt zu gemacht und die Drahtbrücken des Turboladersteuergerätes sind i.O.


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

  • Da ich wusste das bei mir alles andere in Ordnung war konnte es nur das Turbo Steuergerät sein.
    Die Brücken waren bei mir auch in Ordnung, wenn ich den Motor ohne Gas zu geben gestartet habe blinkte nichts, sobald ich Gas gab, so um die 2000 Umdrehungen fing die Glühwendel an zu blinken, neues Steuergerät, Fehler behoben.
    Was natürlich nicht bedeutet das es bei dir doch was anderes ist.

  • Wenn die Glühwendel blinkt Motor nicht aus machen sondern direkt auslesen. Dann sollte es einen FC geben.
    Das auslesen mit Forscan hat nicht funktioniert? Das lag dann aber nicht an kein MS/HS Umschalter, sondern an dem Elm selber. Ohne Umschalter kann man nur nicht die Audioanlage beim FL auslesen ;)
    BT und WIFI ELM haben wohl eine Fifty-Fifty Chance das die funktionieren.
    Am besten USB ELM verwenden und mit Laptop auslesen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Moin


    erstmal vielen Dank für euere Antworten! Ich finde das echt super, dass ihr jedem hier so helft! :thumbup:

    Die Brücken waren bei mir auch in Ordnung, wenn ich den Motor ohne Gas zu geben gestartet habe blinkte nichts, sobald ich Gas gab, so um die 2000 Umdrehungen fing die Glühwendel an zu blinken, neues Steuergerät, Fehler behoben.
    Was natürlich nicht bedeutet das es bei dir doch was anderes ist.

    Auf Amazon scheint es das Steuergerät einzeln zu geben, sodass ich mir überlegt habe eins mal auf Verdacht zu bestellen und zu testen. Dann hat sich die Sache vielleicht schon mit 90€ erledigt oder ich schick den wieder zurück. Morgen schau ich da nochmal genauer nach.


    Wenn die Glühwendel blinkt Motor nicht aus machen sondern direkt auslesen. Dann sollte es einen FC geben.
    Das auslesen mit Forscan hat nicht funktioniert? Das lag dann aber nicht an kein MS/HS Umschalter, sondern an dem Elm selber. Ohne Umschalter kann man nur nicht die Audioanlage beim FL auslesen ;)
    BT und WIFI ELM haben wohl eine Fifty-Fifty Chance das die funktionieren.
    Am besten USB ELM verwenden und mit Laptop auslesen

    Ich hab einen WIFI ELM Adapter bestellt. Ich kann zwar Forscan mit dem Adapter verbinden, der Adapter verbindet sich dann aber nicht mit der MCU. Mit Torque und OBD Scanner funktioniert das allerdings. Zum FC auslesen wird das wohl erst mal reichen. Wenn ich dann mal die Injektoren wechsel und wirklich Forscan brauche, bestelle ich mir einen USB ELM und dann mit Umschalter (Erstmal haben! :thumbup: )
    Ich hab das auch Ausgelesen, als die Glühwendel beim laufenden Motor noch blinkte. Dort war dann aber nichts bzw. später nur der P1000 abgelegt.


    Wie sieht denn der Stecker aus, den du aufs Turbosteuergerät steckst und ist die VTG leichtgängig?
    Zwei Maßnahmen die man erstmal noch ohne OBD durchführen/kontrollieren kann

    Die VTG ist sehr leicht gängig und der Stellmotor bewegt diese auch. Wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist, dann wurde das Gestänge in Richtung Motorblock gezogen und wenn der Fehler aufgetreten ist, dann wurde das Gestänge in Richtung Windschutzscheibe gedrückt. Deshalb glaube ich auch noch nicht daran, dass das Stellglied die Ursache ist.
    Der Stecker und die Leitung sehen soweit ganz gut aus. Ich zieh aber morgen noch mal an den einzelnen Leitungen, nicht das irgendwas im Stecker selber weggegammelt ist.

  • Nimm die 80 €uronen in die Hand und bestell dir ein neues Turbosteuergerät.
    Bei mir waren auch alle Brücken in Ordnung - trotzdem Notlauf. Hab einmal richtig mit Isoprop gereinigt - hat fast nen Monat gehalten, danach wieder Notlauf.
    Neues Turboladersteuergerät, seitdem ist Ruhe. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Also geht das Stellglied in den Notlauf und die Geräuschkulisse wird tiefer/hört sich kräftiger an. Hast du die Kabelbrücken auch mal durchgemessen und genauso mal den Stecker?

    Ja, das hört sich gleich nach ein paar PS mehr an :D Die Kabelbrücken habe ich schon gestern durchgemessen und auch mal dran gewackelt. Gerade hab ich den STecker noch nachgemessen: 2 Leitungen mit 2,3V (vermutlich CAN) einmal 12V und einmal 0V. Die Durchgängigkeit der Masse habe ich nicht explizit getestet. Unter Zug sind die auch nicht sind die Leitungen auch drin geblieben.


    Nimm die 80 €uronen in die Hand und bestell dir ein neues Turbosteuergerät.
    Bei mir waren auch alle Brücken in Ordnung - trotzdem Notlauf. Hab einmal richtig mit Isoprop gereinigt - hat fast nen Monat gehalten, danach wieder Notlauf.
    Neues Turboladersteuergerät, seitdem ist Ruhe. ;)

    Ich bestell mir das hier von Amazon für 88€. Wenn es das war bin ich ja noch gut dabei weggekommen :D

  • Hallo, meine Vorglühlampe blinkt auch dauerhaft. Fahre einen Mondeo MK3, Ez. 02.2003, TDCI mit 96 KW. In 2015 nachgerüsteter DPF. Jetzt 250.000 km.


    Bisher neu: NWS, Einspritzdüsen alle, Steuerkette, Dieselfilter, Luftfilter, Motoröl. Turboschlauch, AGR. Ansaugbrücke gereinigt. Stecker alle gereinigt und Kontaktspray. Sicherungen alle erneuert. Stromkabel und Unterdruckschläuche kontrolliert. Turbo hat kein Spiel. Unterdruckdose und Gestänge arbeiten. **Ich hab am Turbo und AGR nur Unterdruck und noch keine Electronic !!!**


    Fehler unverändert.


    Hauptproblem: Mit Interface/ USB und Laptop samt Forscan keine Verbindung zum Steuergerät. Mit Bosch versucht aus einer freienWerkstatt ebenfalls. 2 Nächte Batterie abgeklemmt auch schon.


    Springt kalt schlecht an. Dampft dann etwas und kurz. Wenig Leistung. Fährt sonst gut.


    Ohne DTC Abfrage finde ich den Fehler nie.
    Noch Ideen?

  • Ohne DTC Abfrage finde ich den Fehler nie.

    Das geht uns leider genau so :D


    Noch mal in andere Werkstätten die z.B. Gutmann Tester haben oder zu Ford fahren zum auslesen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bei DTC steht dann CAN Bus Fehler

    Da steht noch mehr, nämlich ein Code mit einem P und 4 Zahlen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!