Fußraumbeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • chillje schrieb:

    Ah OK, da hätte ich auch drauf kommen können, wollte es mir im Fußraum abgreifen, direkt bei den bestehenden Leuchten. Aber da kommt man nur schlecht ran.. Wo hingegen oben beim Fond ist man ja Fix dran, da hab ich auch nur 15min für mein Mic benötigt.

    du hast bereits leuchten im fußraum? die fußraumbeleuchtung ab werk etwa? das wäre natürlich die einfachste variante ;)

    chillje schrieb:

    Masse kann ich doch einfach auch direkt an den Sitzen abgreifen, oder nicht?

    nein, das wäre nicht die beste idee, denn es ist hierbei die masse, auf die es ankommt. die fond-beleuchtung wird mit +12V und 2 verschiedenen massen betrieben. die eine ist die "dauer-masse", sprich wenn du den schalter an der lampe (glaube nach) rechts stellst, hast du die lampe immer an, egal ob die türen offen oder zu sind. die andere masse ist die türkontakt-masse, die ist dafür verantwortlich das licht einzuschalten sobald eine tür auf geht (vorausgesetzt du hast den schalter an der lampe in mittelstellung). und letztere willst du doch auch für die fußraumbeleuchtung haben, richtig?

    chillje schrieb:

    Weißt du noch, welches Kabel genau plsu ist? danke

    ich weiß es nicht mehr aus dem kopf, aber die abbildung aus der anleitung weiß es ;)

    Belegung.jpg

    gehst also einfach bspw mit 2 stromdieben an +12V und masse-türkontakt und legst die kabel zwischen dach und himmel bis zur A-säule des fahrers. dort hebst du dann die gummi-dichtung, die die A-säulen-verkleidung leicht üderdeckt an und schiebst die kabel drunter. das machst du dann bis runter zum fußraum und dort kannst du dann die lampen (oder was auch immer) anklemmen. noch fragen? könnte auch mit bildern dienen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsego_amigo ()

  • Hi,

    ich habe bei mir mal einen Blick reingeworfen, musste dann aber feststellen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wo die Kabel, falls vorhanden, liegen könnte, geschweige denn, wo die original Beleuchtung ist und wie sie aussieht. Wenn jemand so nett wäre und ein Foto hochladen könnte, einen Link posten oder versuchen, zu beschreiben, wo ich schauen muss, wäre ich euch dankbar. Ich wollte nach Möglichkeit nur so wenig, wie möglich zusätzliche Kabel durch den Himmel legen.

    Danke schonmal.
  • Hab ma ne dumme frage.
    Was ist den der unterschied zwischen kalten und warmen LEDs?

    Hmm habe was im Netz gefunden.
    del-ko.de/led-lichtfarben
    Ich werde wohl nach kalten leds ausschau halten müssen.
    Will es schön hell haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrik1904 ()

  • keine dumme frage!
    es geht einzig und allein um die farbe. genauer gesagt, die farbtemperatur... diese wird in kelvin (k) angegeben...
    man kann sich merken: je höher die kelvin zahl, umso eher geht der farbton ins blaue. niedriger bedeutet eher gelbliches weiß...
    warm und kalt -> subjektives empfinden... man sagt ja auch, orange, gelb und rottöne sind "warme farben" wenn es z.B. um wandfarbe geht... grün, blau, etc sind kalt...
    hier mal paar bilder dazu, sowie das versprochene bild aus meinem kofferraum, wegen der LED strips...:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vortriebsjunkie_113 () aus folgendem Grund: rechtschreibung + fotos ;)

  • links weiß bzw kalt weiß bzw pur weiß und rechts warm weiß

    LED.jpg

    warm weiß ist der lichtfarbe von glühbirnen nachempfunden. das rein weiße licht ist eben weiß, bei billigen LEDs leider aber auch oftmals mit gruseligem blauschimmer

    [edit]Felix war schneller^^[/edit]
  • Ich hab bei mir im Fußraum sowohl vorne als auch hinten warmweiße smd-stripes ;) vorne 9smds pro seite und hinten 6 smds pro seite und das is SO ultra hell =D
    Hab die selben im kofferraum, pro seite 15 und oben an der hutablage 3 =]
  • Internet =D
    Ich hab für manche Dinge nen Lieblings-versandthaus: Pollin
    ;) kann ich nur empfehlen

    Hier gibts Links:

    Die sind eher nicht so flexibel (hab solche im Handschuhfach in Blau)
    pollin.de/shop/dt/ODUzOTc4OTk-…exibel_18x_warmweiss.html

    Die hab ich im Fußraum und im Kofferraum
    pollin.de/shop/dt/NzUzOTc4OTk-…exibel_33x_warmweiss.html

    Damit die nicht so lose da rumbaumeln (weil wegen der gefahr des abtretens und so) hab ich mir bei Hornbach so 'nen 1m langen Plastikschlauch gekauft (gibts da als meterware inner Gartenabteilung, hat mich 70cent gekostet) und die da reingesteckt (musste ich teilweise aufschneiden, reinstecken, zukleben, hat aber gut geklappt ;) )

    Das praktische an den Stripes ist echt, dass man die zerschneiden kann ;)

    Hier mal 3 Bilder, wie es bei mir damit aussieht:

    img683.imageshack.us/img683/9319/24012011566.jpg
    img153.imageshack.us/img153/5466/24012011567.jpg
    img201.imageshack.us/img201/4163/24012011568.jpg
  • phil schrieb:

    Hi,

    ich habe bei mir mal einen Blick reingeworfen, musste dann aber feststellen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wo die Kabel, falls vorhanden, liegen könnte, geschweige denn, wo die original Beleuchtung ist und wie sie aussieht. Wenn jemand so nett wäre und ein Foto hochladen könnte, einen Link posten oder versuchen, zu beschreiben, wo ich schauen muss, wäre ich euch dankbar. Ich wollte nach Möglichkeit nur so wenig, wie möglich zusätzliche Kabel durch den Himmel legen.

    Danke schonmal.
    Wenn jemand so freundlich wäre. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo die Kabel sitzen sollen. Danke
  • phil schrieb:

    phil schrieb:

    Hi,

    ich habe bei mir mal einen Blick reingeworfen, musste dann aber feststellen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wo die Kabel, falls vorhanden, liegen könnte, geschweige denn, wo die original Beleuchtung ist und wie sie aussieht. Wenn jemand so nett wäre und ein Foto hochladen könnte, einen Link posten oder versuchen, zu beschreiben, wo ich schauen muss, wäre ich euch dankbar. Ich wollte nach Möglichkeit nur so wenig, wie möglich zusätzliche Kabel durch den Himmel legen.

    Danke schonmal.
    Wenn jemand so freundlich wäre. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo die Kabel sitzen sollen. Danke
    Ich hab den strom von oben an der himmelleuchte mit lüsterklemmen abgegriffen, dann quer rüber zur a-säule gezogen und dann unterm türgummi runter verlegt...von da aus dann zur mittelkonsole, von wo aus man in die restlichen fußräume kommt ;)
    Wenn man keine serien-fußraum-beleuchtung hat, wüsste ich nicht, wie es sonst gehen soll :rolleyes: