Aus aktuellem Anlass: Heizungsproblem?

  • Dann werde ich das morgen früh mal in angriff nehmen! :)

    :thumbup:


    Mondeo 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] TITANIUM X

    Wurde mir leider Geschrottet ;(
    daher momentan nen Mondeo Turnier Trend 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Bj.2002


    Und einen Mondeo Turnier Ghia 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] der ab Frühjahr auf die Straße kommt :)

  • mal ne bescheidene Frage, steht der Temperaturregler auf voll Heiß oder nur auf warm.


    habe schon öfters bemerkt das die vFl da ein kleines Problem haben wirklich konstant zu heizen.


    bei meinen ist es so als wenn da eine Art Automatik hinter steckt,
    Motor kalt = kalte Luft,
    Motor wird warm = weiterhin kalte Luft
    Tempanzeige steht mittig = laues Lüftchen
    ca 3-5Min später = ballert es heiße Luft
    nach weiteren Minuten heißt es normal wie eingestellt.


    das hat der alte und auch jetzt der neue gemacht, beide haben den Regler auf lau warm stehen gehabt.


    ist das normal oder habe ich durch einen Zufall nen Serienfehler?

  • hallo!


    habe einen 2001er ohne klimaautomatik und
    habe das gleiche problem und weiss nicht ob es ein defekt der bedieneinheit ist.
    hast du denn die bedieneinheit inzwischen mal gewechselt seit deinem post in 2012?


    bei mir lässt sich die temperatur kaum regeln. entweder volle pulle oder kalt.
    ist bei mir wie bei deinem eingangs-posting.
    man muss an allen knöpfen hin- und her drehen bis irgendwann wieder warme luft kommt und dann nur volle heizleistung, regelung unmöglich, tut man es doch dann wird es wieder kalt und da dreh-spiel geht vorn vorne lost..


    regle das jetzt über die luftklappe. aber dauerzustand ist das keiner...


    was ist denn da jetzt hin? der poti in der heizungsregelung? kann man das flicken oder so?

  • Habe es nicht behoben bekommen und habe ja in der zeit ein Fahrzeug wechsel gemacht. Das tolle ist selbes Problem.
    Wenn der Regler nicht auf max steht dauert es bis die Heizung startet. Hat der Motor eine gewisse Temperatur kommt für ein paar Minuten volle Pulle. Ändert man nichts daran ist es angenehm warm im Auto und es kommt gefühlt kalte Luft.
    Jetzt liegt am Fahrer ob er das toleriert oder den Regler auf max dreht bzw kurz davor dreht.
    Habe auf der Piste das Problem das er nur bei 3/4 heiß warme Luft bringt.
    Habe langsam den Eindruck das der 2001 bzw vfl ein gute Kühlung hat.
    Oder der kleine 1.8 er zu wenig Wärme macht.
    Ich habe im Winter den oberen grill zu und es hilft etwas. Fahre damit so bis es über 10 Grad plus ist.


    gesendet von meinem Xperia z 3

  • hm... also es kommt schon heiss... aber dann nicht mehr regelbar... volle pulle oder aus.
    es wird auch nach dem start warm, aber wehe man fasst den regler an, dann kommt kalt, irgendwann wieder warm und dann heiss.
    ein dreck.
    ich will nen bowdenzug und nen heizungshahn, fertig. da gibts nicht viel was defekt gehen kann...


    hat denn keiner einen plan was das sein kann, nur der regler oder das ventil (ist das ein magnetventil oder sowas?)


    gruss

  • Ich habe eben mal in den Schaltplan geschaut. Auch die manuelle Klimaanlage hat einen "Heizlufttemperatursensor". Allerdings kann ich nicht sagen wo der sitzt.
    Gesteuert wird alles jedenfalls über das Heizungssteuergerät

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Diesen Sensor sollte man eigentlich über die Eigendiagnose auslesen können nach meinen Unterlagen. Sprich Parameter lesen. Vielleicht liegt ja da der Hase om Pfeffer :ninja:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Gute frage.


    Müsste man nicht direkt am Wärmetauscher die klappe manuell bewegen können?
    So ist es doch aus zu schließen was defekt ist.
    Ich vermute das ja bei dir heiz kommt die Regelung. Die sind gerne mal abgenuddelt. Wenn ich das richtig behalten habe ist das ja nur ein Poti da drin


    gesendet von meinem Xperia z 3

  • danke für den hinweis auf den sensor und auch das aufschlussreiche foto.
    komisch dass der sensor in den oberen düsen sitzt... die benutze ich kaum, steh nicht so auf luft im gesicht..


    die blende habe ich schon lose. muss ich die tage mal ganz ausbauen.


    bevor ich den regler mit dem poti jedoch zerlege wollte ich erst wissen ob das erfolg macht oder man da eh nix machen kann.
    kann mir nicht vorstellen dass meiner der einzige ist der diesen defekt hat...


    für weitere hinweise zum "poti" wäre ich dankbar.


  • für weitere hinweise zum "poti" wäre ich dankbar


    Welchen Poti meinst du?


    Ich könnte dir den Schaltplan schicken ;)
    Brauche genaue Fahrzeugdaten und ne Mailadresse

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Es müsste doch der Poti für warm kalt sein. Merkt man auch leicht wenn man den dreht. So habe ich jedenfalls den Eindruck. Merke da leichte Abstufungen wenn man langsam dreht.
    Bei meinem alten ging der drehregler total leicht und hat ab und an mal bei mittelstellung alles gemacht nur nicht konstant


    gesendet von meinem Xperia z 3

  • Auf dem Schaltplan ist der "Geber" nicht extra verzeichnet. Das ist anscheinend Bestandteil des Heizungssteuergerätes.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ja, das denke ich eben auch. das ist ja ein bauteil der heizungsregler, würde mich wundern wenn da einzelkomponenten von dargestellt sind.
    werde das ding wohl mal zerlegen müssen.
    dachte nur da war vll. schon mal einer bei und weiss ob das reparabel ist...

  • Reparabel ist es sicher wenn man weiß was da wie geschaltet wird. Aaaaaber da liegt ja der Hase im Pfeffer.
    Vielleicht erzielst du ja wichtige Erkenntnisse wenn du das Teil auseinander nimmst. Hauptsache du läßt uns dann an deinen Erkenntnissen teil haben ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!