Ausbau Denso Touch-Navi-Radio-Einheit

  • Moin Moin,


    unverhofft kommt oft, oder was fällt mir ein....
    Durch Zufall heute ein Angebot bei eBay gesehen und das Klimabedienteil für schlappe 70€ bekommen.


    Nun kommt also das nervige Denso raus.
    Ewiges Licht geflacker in der Nacht, nerviges Navi, MP3 Funktion die man nicht nutzen will und stattdessen doch wieder nur Audio CD hört..
    Mehr fällt mir dazu nicht ein..


    Ich will das Teil also gleich einbauen, wenn es da ist.
    Was genau muss ich beachten.


    Gibt es eine gute Anleitung zum Ausbau? Ich bekomme es sicher auch so hin, aber ein wenig Input hilft immer :)
    Dann kommt noch hinzu, das das Ding ja einen Sicherheitscode hat. Wie kann ich das denn auslesen?
    Nicht das ich das Gerät anch dem Ausbau gleich in den Müll schmeißen kann, nur weil ich das vergessen habe.
    Hab mal was von nem Rechner für so was gehört? Oder muss ich das vom FFH machen lassen?


    Was ich noch brauche ist ein ISO Stecker für mein altes Sony Radio, das ich vorübergehend einbauen werde. Habt ihr da nen Link für mich?


    Den Rahmen für das Klimabedienteil lass ich mir auf Maß von nem bekannten aus Kunststoff basteln.
    Das Sony Radio wird erst mal einfach da drüber gelegt bis ich ein passendes Radio für den [lexicon]Mondi[/lexicon] gefunden habe.


    Habe das hier schon öfter im Auge gehabt: http://www.amazon.de/exec/obid…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
    Das scheint recht gut in die allgemeine Optik des [lexicon]Mondi[/lexicon] zu passen.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:)


    gruß
    chris

  • chris ... sieh 'Die Sache mal locker [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk3.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    This aussagen Confirm DOCH Nur, dass. Wir sterben Das DENSO-TOUCH Auch besitzen, Auch of this Nicht missen Wollen und da es von UNS Keiner tauschen würde, Kann dir weiblich Keiner Eine Anleitung geben.


    UND: Wenn Es our * Black Projekt * Nicht weiß, weiß ich Dann Auch Nicht wer es weiß. schließlich ist er unter uns Das elektonikass hier.


    auch keep smiling ... Du Wirst Das "schei.. DENSO-touch" "schon getauscht bekommen: growup:

  • wtf :D


    Na so wars nicht gemeint ;)


    Ich kriegs halt auch so hin. Werde meinen FFH direkt Fragen laufe der Woche und such gleich mal nach einem ISO Stecker.


    Habe halt gehofft, das ich meinen FFH nicht nerven muss :D


    Der Vollständigkeit halber, werde ich meine Erfahrungen aber hier posten ;)

  • Ich könnte zu dem Thema locker 300 Worte schreiben, oder aus den anderen Denso Threads die entsprechenden Passagen hier zusammenkopieren, aber damit ich das nicht immer wieder auf`s neue muß gibt es ja die [sign=4]SUCHE[/sign]

  • OK,


    ISO Stecker ist bestellt.
    Klammern sind besorgt.
    Ausbau ist an sich also sicher.
    Nur wegen dem Sicherheitscode kann ich nichts finden?!

  • Sobald Du das Gerät einmal stromlos gemacht hast, verlangt das Gerät den 4 stelligen Code. Den solltest Du haben oder Dir bei Ford besorgen. Geht glaube ich anhand der Fahrgestellnummer. Allerdings bleibt die Fahrgestellnummer auch im Denso gespeichert.

  • Ja hab heute meinen FFH angerufen und den mal gefragt.


    Die Fahrgestellnummer ist iwie da einprogrammiert.
    Ich selbst muss das Ding nur ausbauen und samt Code weglegen bzw verkaufen.
    Wenn das jemand anders in sein Auto haben will, muss dort die andere Fahrgestellnummer von nem FFH einprogrammiert werden.


    Ich fahre Donnerstag noch zu ihm und der baut mir das teil umsonst aus.
    Dann heißt es erst mal ohne Klima und Radio fahren :D


    Heute krieg ich meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] mit neuer Front Scheibe wieder :)


    gruß und DAnke :)

  • So, Denso Navi ist raus und ein große Loch klafft zwischen Sitzheizung und Uhr...


    Habe schon mal das Klimabedienteil drin, das füllt das Loch auch komplett aus, da ich den Rahmen vom Denso noch nicht raus habe :D


    Hängt halt schief drin.


    Ich warte auch noch auf meinen ISO Stecker.. der müsste laufe des Tages eigentlich kommen. Ist schon seit Mittwoch bestellt...


    Das Klimabedienteil scheint ganz gut zu sein :)


    Wenn alles so weit klappt, kommt morgen der Rahmen raus und das Bedienteil bekommt einen Provisorischen Rahmen aus Pappe.
    Wenn der mir dann so weit gefällt, geb ich den einem Bekannten, der mir das aus Kunststoff nachbaut :)


    Muss dann nur noch Folie in dem bisher verbauten Look bekommen :)
    Wenn es so weit ist, werde ich euch natürlich informieren :)


    Schönen Samstag wünsche ich euch!


    edit:
    Moin Moin,
    nun war die Post schon hier, aber natürlich keinen ISO Stecker mit gebracht :(


    Ich hab mich dann noch mal kurz ins Auto gesetzt mit einem Satz Bits und hab den richtigen raus gesucht.
    Dabei ist mir aufgefallen, das das wohl alles in einem ist und ich da gar nichts an Rahmen raus bauen kann...
    Meine Frage daher an diejenigen, die das Denso schon mal ausgebaut hatten.
    Ist da noch was an Rahmen auszubauen, oder ist das dann gleich der ganze Mittelkonsolrahmen?


    Mir ist bewusst, das es einen eigenen Rahmen für die Klimabedienteil Version gibt, aber ich will das Klimabedienteil ja auch nach unten über die Sitzheizungsknöpfe bauen. Daher habe ich gehofft, das ich das Klimabedienteil einfach in das Loch legen kann und das Radio darüber und dann erst mal Rahmen basteln...


    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Muss ich da mit dem Dremel ran?


    :) Danke und schönes Wochenende

  • Och Leute,
    ist ja in Ordnung das ihr das Ding mögt und ich wette ich mache auch noch jemandem mit meinem Denso eine Freude.
    Aber ich will meins nun mal nicht mehr und bin nun am überlegen wie ich das am besten realisiere...


    *edit:
    Hab das Bedienteil nun von seiner Plastikhülle getrennt und bekomme das so perfekt unten rein.
    Dann muss ich mir morgen mal aus ein wenig Metall einen kleinen Käfig bauen und dann noch entsprechend Isolieren, dass ich die Platinen da vernünftig rein bekomme.


    Gleich noch mal die Maße eines normalen 2Din Radio checken, damit ich erstmal weiß, das die überhaupt rein passen oder ich doch noch die Mittelkonsole tauschen muss..


    Rahmen bauen wird dennoch interessant :D

  • Dann würde ich aber über eine ordentliche Lösung nachdenken und nicht so ein "zusammengewürfelter Kram"
    Wenn das Bedienteil der klima nach unten soll wird auch die Radioblende nicht passen, da die Mittelkonsohle Trapetzförmig zuläuft.
    Es gibt 2 verschiedene unterbauten, einmal für Denso, einmal für alle anderen die das Klimabedienteil separat haben. Dieses Teil ist immer inkl. der oderen Lütungsdüsen.
    Ich würde auch über eine sichere Befestigung nachdenken, einmal zur eigenen Sicherheit und einmal damit sich das nicht immer wieder lößt. So ein Radio übt nämlich recht viel Druck auf die Blende aus durch das Gewicht

  • Ja natürlich, das ist der Plan :)


    Ich versuche auch noch die andere MIttelkonsole zu bekommen.
    Ich will versuchen den Einbaurahmen da raus zu bekommen und das ding dann in die jetzige Mittelkonsole einschweißen.


    Oder aber ich bau mir wie gesagt selber einen aus Kunststoff oder Metall und schraube den in die jetzige Mittelkonsole.


    Ich werde euch hier natürlich weiterhin informieren :)

  • Hätte evtl Interesse an dem Denso-Kram, käme aber auf den Preis an. Rahmen könnte man dann ja tauschen, hab jetzt das Blaupunkt Travelpilot EX drin.
    Gruss

  • Also ich habe mich entschieden, das ganze nun selbst zu bauen.


    Habe schon das Bedienteil auseinander und eine Provisorische Hülle für das PCB gebaut. Das ist sozusagen meine Vorlage für den ersten Prototypen aus Kunststoff.


    Habe auch schon den Rahmen an sich (den Ausschnitt, wo das Bedienteil selbst durch schaut) einmal fertig.
    Nun muss ich noch ausmessen, wo genau das ganze hin soll.


    Könnte jemand bei seinem Bedienteil einmal ausmessen, wie hoch und wie breit der Rahmen ist? Die breite ist zwar nicht ausschlaggebend, aber die Höhe wäre echt zu gebrauchen :) Denn so kann ich auch ohne das Wunschradio schon mal den Rahmen für das Bedienteil genau anfertigen :)


    Danke euch allen schon mal :)


    Zu dem Denso:
    Das Denso möchte ich noch so lange bei mir haben, bis ich mit dem Umbau fertig bin.
    Sollte ich feststellen, das ich iwas nicht wirklich fertigen kann, baue ich lieber wieder alles zurück.
    Daher nehme ich Interessenbekundungen dankend an und würde mich dann melden, wenn ich mit dem Umbau fertig bin :)


    Sollte ich den Rahmen an sich heute Abend schon mal als Kartonvariante fertig haben, werde ich schon mal Fotos machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!