Komfortblinker?

  • Nimms mir nicht übel, aber wo ist das Problem beim Spurwechsel den Blinkhebel einzurasten?
    Dieses ganze Komfort- und Sicherheitsgedöns führt doch nur dazu, daß die Leute beim Autofahren noch weniger auf ihre Umgebung achten, die Elektronik wirds ja schon richten.


    Ja genau!!!


    "Waaas?!?!?! ICH soll schuld sein an dem Unfall?!?!?! Das geht doch garnicht! Mein Auto hat doch ARD-ZDF-AOK und auch sonst alle elektronischen Helferlein mit so komischen lustigen Abkürzungen! Das KANN doch garkeinen Unfall verursachen! Und ich muss dabei garnix mehr selbst machen, einfach nur ausm Fenster gucken!"


    :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:



    Ich fahr jetzt seit sechs Wochen (bis auf drei Mal "Bewegungsfahrt" mitm Mondeo, damit der hier nicht auf der Straße festrostet!) ausschließlich (mindestens schon 2000 km) mit meinem 21 Jahre alten VW-Bus mit 57 PS Saugdiesel! Da geht NIX automatisch! Das ist wie "Autofahren in der Steinzeit"! Und es macht SPASS!!! RIESEN SPASS!


    - Blinken zum Abbiegen, Spurwechsel, etc? Lenkstockschalter von Hand am Druckpunkt festhalten oder einrasten und beim Zurückkurbeln den Lenkstockschalter mit ausgestrecktem Finger wieder "mitnehmen" um den Fahrtrichtungsanzeiger auszuschalten!


    Aber fangen wir mal ganz von Vorne an! Mit dem Einsteigen!


    - Aufschließen? Jede Tür einzeln! Was ist ZV?


    - Vergessen anzuschnallen? Dann stirb wie ein Mann! Oder zahl in der Polizeikontrolle wenigstens die 40 Euro und kassier nen Punkt!


    - Airbags? Ich glaub, im Kofferraum liegt noch ne Tüte Luftballons! Kannst dir bei Bedarf ja welche aufpusten!


    - Draussen wirds dunkel? Da muss man schon noch selbst wissen, wo der Lichtschalter ist!


    - Genauso, wenns regnet, nur dann muss man wissen, wo der Scheibenwischerschalter ist!


    - Frontscheibe vereist? Dafür steckt in der Türtasche (aufpreispflichtiges Extra!) ein Eiskratzer (auch aufpreispflichtig oder Werberamsch oder ne alte Kassettenhülle)!


    - Arsch kalt? Dann zieh dich warm an, wenn das Kunststofffellimitat vom Vorbesitzer, was auf den Plastiksitzbezügen rumrutscht, nicht warm genug hält! Muschi-Toaster? Ist was für Mädchen!


    - Spiegel verstellt! Dann kurbel links das Fenster VON HAND runter und stell den Spiegel auch von Hand ein! Und wenn der vereist ist, kannste den gleich VON HAND enteisen! (Wo war doch gleich der Eiskratzer?) Und für den rechten Spiegel kletterst du entweder so oft quer durchs Auto und verstellst den von Hand durch die von Hand runtergekurbelte Beifahrerscheibe, bis die Einstellung passt, oder du steigst 3-8 Mal aus und rennst ums Auto, um den von aussen einzuistellen, steigst wieder ein und überprüfst die Einstellung, bis sie passt, oder du hast nen zweiten Mann (Frau geht zur Not auch) um den einzustellen und gibst vom Fahrersitz aus nur Anweisungen!


    - Im Sommer wirds zu warm im Bus? Dann kurbel die Fenster runter! Von Hand! Oder mach zusätzlich die (aufpreispflichtigen) Dreiecksaufstellfenster in den vorderen Türen auf! Immer noch zu warm? Pech gehabt!


    - Das Auto blockiert beim Bremsen? Fahr anständig und nicht zu schnell! Und für Notfälle lern die "Stotterbremsung"!


    - Bus droht auszubrechen? Viel Spaß beim Versuch, den wieder einzufangen! Für Anfänger: Achtung! Heckantrieb! ESP??? Ist das auch was von der Raziofarm?


    - Du findest den Bus auf dem dunklen Parkplatz nicht wieder (ok, bei 1,96 m Höhe kann man so ein "Kleinfahrzeug" schonmal übersehen oder verlieren!)? Aufm Schlüssel rumdrücken hilft dir nix! Da "ploppt" keine ZV und es leuchtet auch kein Coming-Home-Light! Merk dir einfach, WO du die Karre hingestellt hast! Zur Not schreibs dir auf!




    AAABER! Dafür:


    - KEIN Turbolader!


    - KEIN AGR!


    - KEINE Nockenwellensensoren!


    - WENN denn die ESD mal kaputt sind, kosten die KEINE 1500 Euro!


    - Im Radio steckt mehr Elektronik, als im gesamten restlichen Auto! Und das Radio ist auch schon 20 Jahre alt! Also hat wahrscheinlich schon die Tchibo-Digitaluhr des Fahrers mehr Elektronik, als das ganze Fahrzeug!


    - In den Tank kann man quasi fast alles reinkippen, was einigermaßen dieselähnlich ist!


    - Verbraucht auch nur irgendwas um die "sieben-komma-x" Liter Diesel auf 100 km!


    - Kann bis zu 9 Personen transportieren!


    - Kann zum drin Campen genutzt werden!


    - Wenn beim Mondeo schon die Achsen brechen und die Fenster bersten, kann im Bus noch zwei Mal so viel eingeladen werden und der ist immer noch nicht voll!


    - Zu schnell fahren kann man damit eigentlich fast nur in einer Tempo-30-Zone!


    Und der macht (trotzdem) SPASS, SPASS und nochmals SPASS!!!




    Und das waren nur mal eben schnell die Dinge, die mir so einfielen. Wenn ich mir die Mühe machen würde, drüber nachzudenken, wie viel Elektronikschrott im [lexicon]Mondi[/lexicon] drin ist, den eigentlich kein Mensch braucht und der schön ist wenn er funktioniert, aber der UM HIMMELS WILLEN NIE kaputt gehen darf, gibts bestimmt noch ein oder zwei andere Sachen! Von daher klagen wir hier also auf reichlich hohem Niveau!


    Und: NEIN! Das hat NICHTS mit "Neid der Besitzlosen" zu tun! Wenn ich wollte, bräuchte ich ja nur in meinen ziemlich gut ausgestatteten FL-Mondeo mit Ghia-Aussatttung zu steigen und damit zu fahren! Aber will ich das wirklich?



    Ach ja: in meinem Mondeo hängen hinten links und rechts Verkaufsschilder in den Kofferraumfenstern! :phat:








    und ich weiß nicht wie lange ein auto blinken muss damit man rafft das es die spur wechselt...


    Wenn ich mir angucke, wie manche sich beim Autofahren anstellen, müsste der nicht 4 Mal und nicht 40 Mal blinken! Da müssten aufm Dach Rundumkennleuchten und ne Sirene angehen, damit manche Deppen merken, dass da jemand rein will! :phat: :phat: :phat:

  • Ich würde mir auch gern wieder Komfortblinker nachrüsten!
    Hatte ich beim Fiesta auch!
    Hatte man dort einfach links unten im Fußraum an die Blinkerkabel bzw Standlicht und ZV dazugeklemmt!
    Hatte es damals mit Stromdieben gemacht!
    Werde mich denke beim [lexicon]Mondi[/lexicon] auch mal dran begeben!

  • Ich würde mir auch gern wieder Komfortblinker nachrüsten!
    Hatte ich beim Fiesta auch!
    Hatte man dort einfach links unten im Fußraum an die Blinkerkabel bzw Standlicht und ZV dazugeklemmt!
    Hatte es damals mit Stromdieben gemacht!
    Werde mich denke beim [lexicon]Mondi[/lexicon] auch mal dran begeben!



    AAAARRRRGGGHHH!!!!


    Wenn ich diesen Begriff in Verbindung mit KFZ-Elektrik schon lese...!


    Tu dir selbst nen Gefallen und nimm vernünftige Crimpverbinder und ne ordentliche Crimpzange dazu!


    Diese Stromdiebe sind nix Halbes und nix Ganzes! Wackelige Verbindungen, die dir ganz schnell Fehler in die Elektrik "zaubern" können, an denen du verzweifelst! Geht schon los, wenn nicht beide Kabel ziemlich identisch dick sind, dann greift die Schneidklemme im Dieb nicht ordentlich = Wackelkontakt! Und bei so nem vollcomputerüberwachten neueren Fahrzeug haste dann wilde Fehler im Speicher und nix läuft mehr richtig, aber du suchst dich dumm und duselig!

  • Danke für die Vielen Antowrten.


    Habe nur nicht nach sinn und unsinn gefragt sondern nach möglichkeiten.


    Ich reg mich ja auch nit drüber auf wenn jemand verbotene LED Kennzeichen Leuchten oder Standlicht LED verbaut. oder auf billig xenon umrüstet und damit den gegenverkehr gefährlich blendet.


    Ich frag mich was daran schwer zu verstehen ist wenn jemand (wie zb ich) fragt wie man das vorhaben umsetzen kann.


    leider gehen durch solches gestänker viele foren zu grunde.


    24 beiträge und nicht ein richtig sinnvoller.


    sorry aber das mußte mal sein

  • Habe eben meine Waeco MT2000 bekommen.
    Will nun die Komfortblinker und Blinkeransteuerung Funktion für die ZV anschließen.
    Wo gehe ich da am besten mit den Kabeln dran?
    Beim Fiesta habe ich alle Kabel auf der Fahrerseite im Fußraum abgegriffen. Da war alles an einem Kabelstrang zu finden.
    Beim Mondeo weiß ich es nicht. Vielleicht hat es mittlerweile ja mal einer nachgerüstet.

  • moin
    dein Waeco MT2000 kannst du leider vergessen, es ist so das in dem [lexicon]Mondi[/lexicon] ein GEM modul ist
    was nur die Signale von deinem Blinkerschalter auswertet, sprich links oder rechts das geht
    über das Modul, der rest passiert im Modul > die Blinkeransteuerung, es gibt also kein Blinkerrelais mehr was für
    deine Waeco MT2000 Vorraussetzung ist


    MFG Bastian

  • Ja super.
    Was gibt es dann noch für eine möglichkeit?
    Das muss doch schonmal einer gemacht haben.
    Im VL ist das ja standart.
    Also kann ich die Waeco weder für die Komfortblinker noch für die ZV nehmen oder was?

  • So habe mich nun doch dazu entschieden mir das Yalt Modul zu beschaffen.
    Will die Steckerbelegung mit solchen Steckern machen. http://cgi.ebay.de/10x-Tamiya-…llbau&hash=item2a0bd26870
    Hat das schonmal einer gemacht hier aus dem Forum?
    Wie bekomm ich die Stecker an die Kabel?
    Werden die gelötet oder gequetscht?


    Nun habe ich diese noch geunden. Damit müsste es doch auch gehen oder?
    Die halte ich sogar für besser.
    http://cgi.ebay.de/10x-paar-20…llbau&hash=item43a1da1b2f
    http://cgi.ebay.de/5-Paar-JST-…llbau&hash=item27b58a41c8

  • Da werden sie geholfen ;)


    Edit sagt: Du hast ja nach den Steckern gefragt, hatte ich überlesen. Egal, vielleicht hilft die Anleitung trotzdem ;)

  • Danke die Anleitung habe ich ja! ^^
    Genau wegen den Steckern habe ich gefragt aba eigendlich müssten die ja gehen.

  • - nicht in der Ausstattungslinie enthalten
    - evtl hat mal einer rumprogrammiert und den Komfortblinker vergessen mit reinzunehmen
    - ...

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!