Schalthebel der Automatik

  • Hallo,


    ich bin mal neu hier, da ich mir gestern einen Mondeo Baujahr 2001 2.0 Automatik gekauft mich jetzt zu allen was zum Fahrzeug möglich ist, informieren. :thumbup: Das Fahrzeug sieht wirklich gut aus aber der Schalthebel der Automatik ist ja RIESIG. Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil gegen ein anderes Auszutauschen? :rolleyes: Falls ja, wo bekommt man solches Zubehör und wie gehe ich dabei vor? Ich habe bei Google und hier leider nichts dazu gefunden. Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten mit Tipps dazu freuen. :crazy:



    So sollte es in etwa aussehen:[ebay]220615806662[/ebay]

  • Ist das nicht der Standardmässige Knüppel? Mein Bruder hatte damals auch nen Automatik der sah meines wissens genauso aus.

  • Das Bild was ich mit eingebracht habe, sollte nur ein Beispiel sein wie ich es gerne hätte. Da ich bei Ebay nichts für den Mondeo gefunden habe, habe ich mir dieses Beispiel raus gesucht in der Hoffnung das hier jemand so ein Teil ( in dieser Größe )schon verbaut hat und mir bei meinen Vorhaben Hilfestellung geben kann.

  • Es kann natürlich sein das ich mich Irre, aber ich würde sagen das es sich als relativ schwierig rausstellen wird das ding zu tauschen. Alleine schon wegen diesem Knopp den man drücken muss um zu schalten.


    Wenn du es aber schaffen solltest und im laufe des Threads Lösungen kommen, bitte ich um ein Vorher/Nachher Pic :)

  • :blackeye: Das hat gesessen....nur spaß. Ich weiß das dieses Teil auch net der Bringer ist aber ich finde halt nichts anderes :dead: Wer was besseres hat, der kann gerne Alterntiven hier posten ^^

  • Ich würde fast sagen das nach 3 Jahren der Threadsteller etwas passendes gefunden hat, oder sich mit dem alten Hebel anfreunden musste.

  • Auweiha :D ich habs auch grad erst gelesen !...


    aber nochmal zurück zur overdrive Funktion..


    Ich hab nen 2003 [lexicon]vFL[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Automatik hab den kleinen schalthebel wo is da die Overdrive Funktion :O ? hab ich überhaupt eine ?

  • Die TDCi hatten schon immer die 5 Stufen Jatco automatik, genau so wie die V6, nur der 2.0 hatte noch das alte Problemgetriebe.

  • Auweiha :D ich habs auch grad erst gelesen !...


    aber nochmal zurück zur overdrive Funktion..


    Ich hab nen 2003 [lexicon]vFL[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Automatik hab den kleinen schalthebel wo is da die Overdrive Funktion :O ? hab ich überhaupt eine ?

    Hi,


    wenn du den 5-Gang Jatco Automaten hast, sprich mit der PLUS und MINUS Ebene rechts neben dem D(rive) dann hast du keinen Overdrive und auch keine Taste dazu am Schalthebel.
    Overdrive hatten nur die 4-Gang Automaten mit dem CD4E Getriebe. Beim MK3 Mondeo wurde dieses Getriebe nur mit den Benzinern verbaut (soweit ich weiß). Der Overdrive ist nichts anderes als der "höchste" Gang.


    So einen Wählhebel von Ebay kann man versuchen einzubauen, aber der sitzt nie richtig fest. Ich hatte auch so ein Teil und musste in die Stirnseite ein kleines Loch bohren, damit ich zusätzlich die kleine Schraube des originalen Wählhebels verwenden konnte. Fest war er.
    Dabei muss man auf die Höhe des Loches achten, zu tief gebohrt und man kann die Entriegelung kaum noch betätigen, weil der Knauf dann zu tief & fest auf der Stange sitzt. Also zwei Mal ausmessen.


    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • ich kann nicht verstehen was die alle haben.
    das alte Wandler Getriebe ist mit das beste das je gebaut worden ist, zuverlässig und immer Langlebig!
    alle ami Schlitten fahren seit Jahrzehnten damit rum und die overdrive Funktion wurde eigentlich für die amis gebaut !
    Die mit ihrem neuen teil sollten sich lieber Gedanken machen wie lange das hält!


    meiner hat jetzt über 210000 weg und noch erstes Getriebe und Kupplung :D


    (jedoch nicht so gut in der Endgeschwindigkeit)

  • Hallo,
    ist es denn einfach die 5 Gang Automatik zu tauschen? Bei mir ist der sperrmagnet in der P Stellung hin und müsste wissen ab man die Schalteinheit selbst tauschen kann, weiß ja nicht was da alles dran hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!