Automatische Leuchtweitenregelung Xenon

  • hmmm... ok... also nach meiner Tieferlegung 40/30 sollte es eingestellt worden sein, doch mir ist die Leuchtweite wie gesagt zu gering. Ich werde dann noch doch besser zur Werkstatt und mit dem Einstellgerät etwas nach oben schummeln lassen.. ich hoffe die Monteure spielen da ein wenig mit ;)


    danke nochmals

  • Also mit Maß und Ziel und etwas Vernunft kann man das sehr wohl selbst machen, ohne gleich für den Gegenverkehr als Blender unterwegs sein. Meistens stellen die Werkstätten viel zu niedrig ein und bei der letzten Überprüfung fuhr ich ganz toll schielend durch die Gegend, das hätte wahrscheinlich mein kleiner Sohn besser hingekriegt. Wie gesagt, mit Maß und Ziel nicht zu hoch, kann man an einer Wand im Abstand von 10-15 m sehr gut selbst einstellen. Auf jeden Fall besser als die meisten Werkstätten mit Einstellgerät. Und mich hat noch nie irgendeiner Angeblendet, weil mein Abblendlich zu hoch wäre und hab trotzdem Überland eine gute Ausleuchtung der Straße, was nach der "professionellen" Einstellung keineswegs der Fall war.


    Grüße, Michael.

  • Also wenn es absolut keine Möglichkeit gibt es in einer Werkstatt machen zu lassen, kann man sich schon selbst helfen und dabei muss man nicht unbedingt den Gegenverkehr blenden.
    Dafür gibts eine einfache Formel zur Höhenjustage ... auch bei Xenon (natürlich auf gerader Fläche vor einer Wand und ohne Zuladung)
    [e = 1,2% = H - 12 cm]

  • Lt. Scheinwerfergehäuse-Aufdruck haben die Xenon eine Vorlagerung von nur 1 %, d.h. auf 10 m Entfernung würde die Höhe nur 10 cm statt 12 cm abnehmen. Sorry Ronny, nix für ungut für den Klugscheißermodus, aber Überland können die 2 cm schon wieder ein paar Meter Reichweite kosten.


    Gruß, Michael.

  • Um eins Klar zu stellen ,,, die IDS Justage via Ford ist das einzigst 100%ige was man machen kann.
    Die Grafik vorhin stellt nur eine ungefähre Soll-Justage dar.
    Wenn man die Scheinwerfer auf 10m über 12cm höhe eingestellt hat, läuft man Gefahr tatsächlich zu blenden. (da reichen auf 10m schon paar Millimeter)
    Ford stellt nicht nur den Referenzpunkt der Scheinwerfer ein ,,, sondern auch die Drosselhöhe bei Beladung, diese kann u.U. auch nicht korrekt und linear runterregeln, so
    dass bei Beladung der regulierte Referenzpunkt nicht stimm ,,, obwohl der Nullpunkt korrekt ist.


    Bei meinem MK4 hat sich die Sichtweite schon beim Torxschrauben lösen der Scheinwerfer (beim Brenner wechseln) stark verändert.
    Wer 100% will .... sollte auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen.

  • Da hol ich mal nen alten Schinken raus... :rolleyes:


    Bei meinen Scheinis stellt sich nichts ein beim anschalten.
    Kann die autom. LWR eventuell defekt sein ohne das ein Fehler darüber abgespeichert wird?

  • Hallo Nico,


    da die LWR über zwei Sensoren gesteuert wird, die jeweils links an der Vorder- und rechts Hinterachse genau im Spritzwasserbereich liegen, könnte es sein, dass die festgegammelt sind. WD-40 mal draufsprühen, fahren und neu testen...
    Bei mir wurde einer schon deswegen getauscht!

  • Vorne links kannst du Räder mal voll einschlagen, dann solltest du ein schwarzes Kästchen, weiß umrandet sehen mit einem Metallarm, das gleiche befindet sich an HA rechts! Der Metallarm ist kugelgelagert, da gammelt das dann fest. Am besten auf eine Grube fahren!!

  • uih die suche funktioniert ja mal :D prima dan werd ich auch mal gucken gehen hab das gefühl das meine xenonscheinis nicht mehr regeln.... :cursing:

  • so mal geguckt also bewegen tun sich die Hebel an den sensoren aber während der Fahrt wippt das Licht wie normal mit den Bodenwellen und wenn ich zum Beispiel auf nen Bremshügel Fahre mit den Vorderrädern leuchtet das licht gen Himmel :thumbdown: ...ohne das sich irgendwas regelt :cursing: ...was kann das sein.. ;(

  • Der Mondeo hat nie eine dynamische Regulierung gehabt, der stellt nur in längeren Abständen die höhe zu, eine sogenannte statische automatische Leuchtweitenregulierung.
    Diese "live" Version gibts erst ein Paar jahre, das xenon im Mondeo ist technik stand 2000.

  • Doch, das geht.
    Es wird ja nix mit einer "Wasserwage" gemessen.
    Es wird mit den Hebeln ja blos der einfederzustand der Achse gemessen.
    Lad dem Hobel aber mal rhuig richtig schwer was in den Kofferraum, dann sollte es sich nachstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!