Wechsel Getriebeöl MMT6

  • Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,


    meiner hat nun inzwischen knapp 150.000 auf der Uhr und ich habe mir für die nächsten Tage vorgenommen, das Getriebeöl zu wechseln. Zum Einen aufgrund des Kilometerstandes, zum Anderen auch wegen der schlechten Schaltbarkeit bei den derzeitigen Temperaturen. Als Öl habe ich mir vollsynthetisches SAE 75 W90 von Liqui Moli (nach API GL5) geholt. Wenn ich nun das Öl wechsele und mir in 10.000 km die Kupplung Bescheid gibt, dass sie gern gewechselt werden will, ärgere ich mich schwarz, wenn die Werkstatt mir dann wieder irgendeine Plörre reinkippt.


    Nun meine Frage an die Mitglieder, die mit Ihren Schätzchen auch schon etwas Wegstrecke zurückgelegt haben: War bei Euch schon die Kupplung fällig? Wenn ja, bei wieviel km wurde die getauscht? Ich weiß, dass die Angaben nicht repräsentativ sind, aber ich möchte mir nur einen groben Überblick verschaffen. Wenn die meisten Kupplungen bei etwa 150.000 km fällig waren, lohnt es sich ja vielleicht, mit dem Getriebeölwechsel noch ein wenig zu warten. :rolleyes:



    Winterliche Grüße

  • Wie lange die Kupplung hält hängt in erster Linie vom Fahrprofil ab. Wenn jemand viel Stadt oder Anhänger fährt braucht bestimmt schneller ne neue Kupplung als jemand der ständig auf der Autobahn unterwegs ist. Die Motorisierung ist sicherlich auch noch ein Faktor.


    Meiner hat momentan knappe 160tkm auf der Uhr und die Kupplung ist noch tadellos. Meinen Sierra hab ich mit 225tkm verkauft und da war auch noch die erste Kupplung drin.

  • moin
    habe bei meinem Diesel jetzt bei 221 Tkm die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Ausrücker erneuert.


    dies war jetzt die erste Kupplung, es gab 2 Vorbesitzer eine Frau bis ca 60 Tkm und dann eine Familie bis dann 215 Tkm,
    die sind viel Landstraße gefahren dann aber auch mit gut was dabei wie es so bei ne Familie ist.


    Ahso habe kein AHK


    Was mich jetzt stutzig macht ist warum sollte das getriebeöl dann hin Sein, es wird doch das Getriebe nicht geöffnet !
    bei mit wurden die beiden Wellendichtringen am Motor sowie getriebe gleich mitgemacht, damit die nicht nach 10 Tkm undicht werden
    bzw. es etwas ölig war und weil man ran kam, und so musste etwas öl nachgefüllt werden, aber wenn das nicht gemacht wird, dann muss man doch nicht an das Getriebeöl ran!


    MFG Bastian

  • Hallo BastianUE,


    die Kupplung trennt doch Motor und Getriebe. Wenn die Kupplung gewechselt wird, muss dazu das Getriebe samt Antriebswellen ab - so war es zumindest bei meinem Mazda, den ich davor hatte. Dazu wird dann das Getriebeöl abgelassen und von der Werkstatt i.d.R. entsorgt. Wenn das Prozedere nicht so ist bzw. ich etwas Falsches geschrieben habe, so verbessert mich bitte.


    Trotzdem schonmal besten Dank an alle, die ihre Erfahrungen teilen.

  • Beim Kupplungswechsel wird das Getriebeöl normalerweise nicht komplett abgelassen. Es wird nur das nachgefüllt was beim Ausbau der Antriebswellen rausgelaufen ist.


    habe bei meinem Diesel jetzt bei 221 Tkm die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Ausrücker erneuert.


    Das dürfte aber eher am Zweimassenschwungrad als an der Kupplung gelegen haben. Die Kupplung in der Regel halt gleich mitgemacht wenn man eh schon alles auseinander hat.

  • Das dürfte aber eher am Zweimassenschwungrad als an der Kupplung gelegen haben. Die Kupplung in der Regel halt gleich mitgemacht wenn man eh schon alles auseinander hat.

    Beides, das Zweimasssenschwungrad war total fertig, hatte beim in sich drehen ein Spiel von gut 1cm
    die neue hat 2mm und auch das gedämpft, bei mir waren richtig mechanische Anschläge


    die Kupplung war aber auch so weit runter, hat nicht mehr richtig gefasst


    MFG Bastian

  • Vielen Dank für die Antworten, also werde ich den Wechsel die Tage doch einmal in Angriff nehmen. Hab mir gestern noch eine 1L Flasche geholt (eine angebrochene hatte ich noch vom letzten Auto da) und muss sagen, dass die mit 10,30 EUR ja auch nicht sooo wahnsinnig teuer war - hatte es irgendwie teurer in Erinnerung. Selbst wenn sich übernächste Woche die Kupplung verabschiedet, sind die 20,60 EUR für das neue Öl dann sicherlich mein geringstes Problem. ;)


    Grüße, Denis

  • kleiner tipp, wenn du es selber machen willst: das mmt und das mtx75 haben beide ne ölablassschraube... lass es rauslaufen! gibt sonst ne riesen sauerrei wenns über dir antriebswellenlöcher läuft... hab gestern erst meine kupplung gemacht und es war sehr mühselig obwohl ich bei ford schon viele getriebe gewechselt habe

  • Hallo gesagt ... ich hänge mich mal an betreffend Getiebeöl-Wechsel . 130 Ps [lexicon]TDCI[/lexicon] Bj.07/04 ( lt Fhrgst.Nr. ) 6 Gang Schaltgetriebe - müßte also das MMT 6 sein .


    In den nächsten Tagen steht große Inspektion an ( 130 TKM ) Ist eigentlich ein Getreibeölwechsel - Intervall angegeben bzw. vorgeschrieben und wenn ja wieviel Km ? Konnte nirgends was dazu finden . Und welches Öl ?


    Fragende Grüße Ronald

  • also ich bin bei 168tkm, jetzt wo es so kalt morgens ist, lässt sich meiner auch schwerer schalten, aber das doch normal oder?
    wenn du deins gewechselt hast, lass uns ma hören, wie sich deiner dann schalten lässt.

  • Als Tipp:
    Man soll das Öl von dem neuen MK4 verwenden, dann lässt es sich besser schalten.
    Das Öl heißt FE 75W. Man braucht 1,75L beim 6Gang Getriebe (MMT6).


    Ich habe aber im Netz keine günstige Quelle gefunden, wo man es beziehen kann. Es kostet sonst über 20€ pro Liter. Mit Versand ist man über 50€.
    Ganz schön teuer für 2l Öl. Sonst würde ich es auch wechseln.


    Wer eine gute Quelle findet, bitte mitteilen.


  • Als Tipp:

    Man soll das Öl von dem neuen MK4 verwenden, dann lässt es sich besser schalten.
    Das Öl heißt FE 75W. Man braucht 1,75L beim 6Gang Getriebe (MMT6).


    Ich habe aber im Netz keine günstige Quelle gefunden, wo man es beziehen kann. Es kostet sonst über 20€ pro Liter. Mit Versand ist man über 50€.
    Ganz schön teuer für 2l Öl. Sonst würde ich es auch wechseln.


    Wer eine gute Quelle findet, bitte mitteilen.

    das billigste was ich grad nach 1min googlen gefunden hab ist das "TITAN SINTOFLUID FE 75W" für 11,80€ der liter + versand

    Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine..... aus einem DeLorean?" -
    Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"

  • Wollt mein Getriebeöl auch wechseln. Hab mittlerweile 235000 auf der Uhr. Habt ihr eine veränderung gespürt nach dem wechsel? Soll man nun das Liqui Moly oder das fürn Mk4 nehmen? Aso hab nen 5gang Diesel. Is ja denke auch entscheidend.

  • Gib mir mal deine schlüsselnummern zu2 und zu 3 , dann schau ich bei autodata nach welches öl du brauchst, und welche füllmenge kann ich dir dann auch sagen.

  • hallo zusammen


    fahre einen Mondeo MK3 2.2 TDCI 6 -gang handschaltung. habe das problem, dass im kalten zustand die gänge (vorallem ersten in zweiten gang) ziemlich schlecht schalten lassen.
    hier im forum habe ich gelesen dass das mk4 getribeöl wie wunder wirken soll. welches mk4 getriebeöl ist dann für mein fahrzeug das passende ? 75 WFE 90 ??? Viskositöt ? marke ?


    habe im forum schon in diversen threads nachgelesen aber werde nicht wirklich schlauer...
    Winterliches Getriebproblem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!