Hilfe kann DOT Nummer nicht entschlüsseln!!

  • Hallo!!



    habe eben meine neuen Reifen bekommen (Hankook S1 Evo 225/40 ZR18 92Y) und wollt mal eben schnell gucken wie neu die sind und finde da plötzlich folgenes:
    DOT 5MRL DH H


    was zum Teufel bedeutet das jetzt???? Ist das normal bei Hankook? :huh:


    Danke und Gruß
    Tobi

  • Du hast wahrscheinlich auf der falschen Seite nachgeschaut. Die DOT-Nummer mit dem Herstellungsdatum ist meist nur auf einer Reifenflanke angebracht. Schau einfach mal auf der anderen Seite nach, da solltest du die 4stellige Nummer in einem Oval finden. Den Rest wirst eh wissen (Produktionswoche + Jahr).


    Grüße, Michael.

  • Na das kommt davon, wenn man sich koreanische Reifen kauft!!!


    Na, Scherzerl muaß sei, dann weiß ich auch nicht, sorry!

  • Zitat

    DOT 5MRL DH H


    Die Kennzeichnung müsste eigendlich noch weiter gehen...


    DOT (dürfte ja klar sein Department of Transportation)
    5MRL Identifizierung für Herstellerwerk, Reifengrösse und Reifenausführung


    und dann kommt eigendlich erst das Herstellungsdatum

  • Irgendwo muss die vierstellige Nummer stehen. Es gibt keinen Code, oder so. Das was du da hast, hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun. Wenn so etwas hinter dem "DOT" steht, dann steht das Datum auf der anderen Seite, des Reifens. Das Datum in den Oval muss auch nicht direkt hinter dem "DOT"-Buchstaben stehen. Meist steht "DOT" und dann kommt erstmal nix (zumindest nix was mit dem Datum zu tun hat) und dann erst eine viertel Umdrehung weiter ist das Oval mit der vierstelligen Nummer. Ich hab mich auch schon manchmal ziemlich dumm und dämlich gesucht, weil es ziemlich klein und irgendwo dazwischen steht. Also nimm mal ein Reifen und geh irgendwo ins helle, wo man wirklich was sieht. Gerade mit Taschenlampe findet man es manchmal nicht!
    MfG
    Daniel

  • Aha, Aha, wußt ichs doch. Hätt mich doch sehr gewundert, hab schon so viele Reifen in den Händen gehabt, sogar Koreanische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!