Welche Tieferlegungsvariante bei ST220 Kombi

  • Hallo,


    ich weiß, ich weiß, Suchfunktion nutzen... (hab leider nix gescheites darunter gefunden..)


    Daher meine Frage... :D
    Ich wollte in nächster Zeit meinen ST220 Kombi tieferlegen. Felgengröße 18 Zoll. Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und weiß nicht genau was wohl optisch am besten ist.
    Federn fallen aufgrund der Niveauregulierung hinten weg (außer in Verbindung mit anderen Dämpfern) oder gibts da doch ne preiswerte alternative???
    Bei nem Sportfahrwerk hab ich keine Ahnung welche Tieferlegung wohl die richtige ist.
    Gewindefahrwerke finde ich im Prinzip ne gute Idee, nur ist die HA nicht höhenverstellbar und meist nur als 25mm Variante (HA) verfügbar.


    Der ST220 ist doch ab Werk bereits 15mm VA+HA tiefergelegt oder? Wenn ich mir nun ein Fahrwerk/Federn hole, die an der HA z.B. 25mm Tieferlegung habe, bin ich grade mal 1cm tiefer als vorher?! Find ich nicht gerade viel...
    Generell finde ich den ST hinten relativ hoch..


    Ziel ist es, dass nach der Tieferlegung die Felgen schön knapp mit den Radkästen abschliesen.


    Hoffe man hilft mir... :thumbup:

  • Also ich würde sagen 50/30 oder 55/35 find ich prsönlich ganz schick beim st fahr selber leider keinen aber ein kolege von mir und der will den auch tieferlegen. :) :) Zu den dämpfern kann ich nur sagen die vorne kannst lassen und hinten kaufst dir bilstein oder sachs dämpfer und dann noch ein satz federn und schon haste deine tieferlegung. :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Ziel ist es, dass nach der Tieferlegung die Felgen schön knapp mit den Radkästen abschliesen.


    Dann wirst Du mit Federn nicht glücklich

  • Du hast also genau diese Fahrwerk drin? Tieferlegung sieht bombe aus!
    wie biste mit der Qualität zufrieden?? braucht man dazu nen Stabi? würde sich das positiv auswirken einen zu haben?

  • Der Kombi hatte Weitec Gewinde, wobei hinten nur mit Federn verstellbar war (also Federn tauschen) und nicht mit schrauben wie vorne. Ich habe das auch in meinem 4-türer.
    Habe bis jetzt einmal die Gewindeteller abflexen müssen weil sie sich nicht mehr verstellen ließen. Aber der Rest ist top

  • Ich hab das KW drin. Muss gleich mal nach nem Foto gucken. Sollte es eigentlich hier geben.


    http://www.mondeo-mk3.de/index…6d3b618733fa2d0c413bf44a7
    http://www.mondeo-mk3.de/index…f42a04549ca00e963ca4b1d34

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von BladeSZ () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Der ST220 ist doch ab Werk bereits 15mm VA+HA tiefergelegt oder? Wenn ich mir nun ein Fahrwerk/Federn hole, die an der HA z.B. 25mm Tieferlegung habe, bin ich grade mal 1cm tiefer als vorher?!


    Deine Rechnung ist falsch. Die 25mm kommen noch zusätzlich zu den serienmässigen 15mm dazu, d.h. im Vergleich zu nem 'normalen ' Mondeo ist er dann um 40mm tiefer.


    Das Weitec-Gewindefahrwerk hab ich auch drin und bin abgesehen davon, daß meine hinteren Stoßdämpfer schon wieder durch sind auch sehr zufrieden damit. Bilder findest Du in meiner Galerie.


    Nachdem K-Sport es endlich mal auf die Reihe gekriegt hat gibt es inzwischen auch ein Gewindefahrwerk für den Turnier bei dem man die Hinterachse einstellen kann. Der Preis ist allerdings mehr als happig.

  • Da muss ich dir jetzt widersprechen...
    Die angegebene Tieferlegung bezieht sich auf die normale Höhe des Mondeo.
    Die Tieferlegung des ST zählt da nicht mit rein.
    Sonst wär der ST Turnier bei mir hinten 70mm tiefer als Serie.
    Und nen nicht ST Turnier nur die 55mm die angegeben sind.
    Das sind soweit ich weiß die gleichen Federn.


    Ich hab grad nochmal ins Gutachten geguckt, weil ich das eh grad hier liegen hatte.
    Das KW Gewinde Variante 1 ist für alle [lexicon]BWY[/lexicon]. Egal welchen Motor.
    also bezieht sich die Tieferlegung von den 55mm an der HA auf die Serienhöhe des normalen Mondeos.
    Da muss die Serienmässige Tieferlegung von abgezogen werden.



    Woher weißt du denn, das man das K-Sport auch an der HA verstellen kann? Auf der HP steht davon nix.
    Das einzigste, was da steht is das man die Dämpfung der einzelnen Dämpfer einstellen kann. Also Härteverstellung würd ich jetzt mal sagen.. Nicht die Höhe...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

    2 Mal editiert, zuletzt von BladeSZ ()

  • also bezieht sich die Tieferlegung von den 55mm an der HA auf die Serienhöhe des normalen Mondeos.
    Da muss die Serienmässige Tieferlegung von abgezogen werden.


    Genau so sieht es aus.


    Woher weißt du denn, das man das K-Sport auch an der HA verstellen kann? Auf der HP steht davon nix.


    Weil ich bei denen nachgefragt hab.
    Ursprünglich wurde das mit dem Fahrwerk mal im MondeoST220-Forum angeleiert. Hier und hier gibts mehr dazu.

  • kauf dir nen schönes KW gewindefahrwerk HA 40 und VA 35-65.


    ich hab selber in de Sch... gegriffen und hätte mir glei so eins gaufen sollen

  • kauf dir nen schönes KW gewindefahrwerk HA 40 und VA 35-65. <br><br>ich hab selber in de Sch... gegriffen und hätte mir glei so eins gaufen sollen<br>

  • Auf dem Foto bei mir ist die Variante mit der 55er Tiefe

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hmm nur mit 55mm an der HA würde ich z.B. meine Tiefgarage nicht mehr von innen betrachten können.
    Daher würde ich auch die 40 mm variante nehmen wobei 1000€ auch ne stange Geld sind.


    @McBeach
    Gibt es eine Grund dafür das die Dämpfer hinten wirde kaputt sind?
    gibts da beie Garantiemöglichkeit oder so..

  • hi leutz,...


    ich steh auch grad vor dem selben problem.
    ich fahr nen turnier und hab mich nach gewindefahrwerken umgeschaut.
    nur leider(egal welcher anbieter)hat nur fahrwerke zum verstellen an der VA.
    ich wollte erstmal die orgi-felgen vom ST drauflassen.
    später dann auf 20 zoll aufrüsten(je nach dem).aber wenn ich das fahrwerk jetzt an der HA auf die 18ner anpasse,
    krieg ich doch sicherlich später probleme mit den 20ger(familie,zuladung etc.).
    beim fließheck,bzw.stufenheck ist's ja kein thema(dafür kriegst alles ;( )
    und tausend stutz für nen halbes gewindefahrwerk ausgeben???
    habt ihr vielleicht noch eine andere idee?
    ich hab kein bock auf tieferlegungsfedern auf 18ner und dann später zu wechseln auf 20ger :cursing:


    lg christian

  • Wenn du ein Gewinde haben willst was man hinten verstellen kann, für nen Kombi, wirst du um das von k-Sports nich rum kommen, nur das kostet ca 1.200 Euros.
    Ich hab ja nun das KW seit 4 Wochen ca drin und muss sagen das ich damit echt zufrieden bin.
    Bezahlt habe ich dafür knapp unter 900 euro über den Händler hier im Forum.
    Dies kam ganz frisch direkt von KW...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!