Rückfahrsensor defekt aber welcher?

  • Kabel und Stecker wurden schon alle durchgemessen und geprüft. Kann dann trotzdem noch was davon kaputt sein? Wie gesagt, der Kabelbaum ist ja auch grade mal 2 Monate alt.



    Komisch finde ich ja eher die unterschiedlichen Spannungen die aus dem Steuergerät kommen. Warum kommen grade bei dem 4. so wenig raus und bei allen anderen gleichmäßig hohe?

  • Ich häng mich mal hier an…


    Nachdems zu dem Thema viele Beiträge gibt aber wenig Lösungen…


    Meine PDC spinnt, seit mir die Batterie verreckt ist - Seit einem halben Jahr inetwa - Rückwärtsgang rein - Zwei verschiedene Dauertöne… …lästig…


    Das ganze stromlos machen, wieder anklemmen, etc. hat bei mir nicht geholfen, war schon kurz davor, mir 4 neue Sensoren und ein Steuergerät zu organisieren… aber…


    Hab mir heute mal die Arbeit gemacht, meine Hängerkupplung zu demontieren, vielleicht liegt’s ja an der… Negativ, dann Stoßfänger runter, zum Leitungen durchmessen, andere Kabelfarben als am Steuergerät… :nono:


    Da muss noch ein Zwischenstecker sein, der liegt (unter Schaumstoff verpackt) unter dem linken Rücklicht


    Dann wieder das gleiche Spiel … stromlos dort, stromlos da… keine Besserung (Fehlercodes laut Piepsystem alle 4 Sensoren)… Kann nicht sein… (dachte ich mir)


    Dann den Stecker der Sensoren (6-polig) bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang (zufällig) abgezogen…


    und siehe da, das Piepsen verändert sich!


    Alles wieder zusammengebaut und… es funktioniert!!!


    Das dürfte eine Art „Kalibrierung“ auslösen…


    Soweit meine Erfahrung damit


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!