Lenkrad vibriert beim Bremsen und Geräusche

  • Hallo,
    seit letzten Jahr April hab ich jetzt den [lexicon]Mondi[/lexicon] und seit geraumer Zeit tritt ein Geräusch sowie das Vibrieren des Lenkrads auf wenn man auf die Bremse tritt. Meine Vermutung ist das es die Bremsscheiben sind oder kann das noch was anderes sein?
    Falls es die Scheiben sind könnt ihr mir ne Bremsenmarke empfehlen?


    Danke im vorraus,
    Grüße Fabian

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Guck dir die bremscheiben an, ob die grate aufweisen und guck dir die beläge auch gleich an, ob überhaubt noch welche da sind, wenns schon geräusche gibt (auch auf die innenseite achten). Ansonsten wenns negative vibes beim bremsen gibt, hast du die bremse bei zb. einer gefahrenbremsung wohl mal heiss gebremst und dann hat sie sich verzogen und ne unwucht drin. Das kriegst du im regelfall nicht mehr weg und da helfen wohl nur neue scheiben.


    Wenn du nicht so viel ausgeben willst nimmst du ate powerdiscs mit ate belägen, wenn es etwas mehr sein dar, dann fährst du ebc scheiben mit green oder redstuff belägen und wenn es nochmehr sein darf... naja ne bremsanlage ist jetzt wohl abwegig... :D

  • die Scheiben sind ziemlich eingelaufen, die Klötze sind aber noch gut. Werd ich also doch mir neue Scheiben zulegen. Macht es Sinn die alten Beläge drauf zu lassen oder soll ich die auch gleich mit tauschen.

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Auf keinen Fall, wenn du neue Scheiben einbaust, mußt du die Klötze auch erneuern. Niemals alte Klötze auf neuen Scheiben, geht gar nicht!

  • So neue Klötze und Scheiben montiert und siehe da es lag an den Scheiben entlich mal kein vibrieren und rattern mehr.
    Und morgen schön die Klötze einfahren :)

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hab seit gestern auch nen vibrieren beim bremsen im Lenkrad. Scheiben und Beläge sind aber schon nen Jahr drauf. Links und rechts werden beide gleichmäßig warm. Und ein metallisches schleifen ist vorne zu hören. Allerdings meist nur wenn ich nach rechts lenke.


    Muss mich korrigieren. Wenn daa Lenkrad gerade steht hört man nix. Sobald man etwas lenkt. Hört man das schleifen. Egal ob man rechts oder links lenkt. Und ein zittern des Lenkrads is zu spüren.
    Was kann das sein?

  • das habe ich bei mir wohl auch.. aber habe noch keine zeit gehabt die scheibennochmal runter zu nehmen...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hmm dann muss ich die wohl nochmal runtermachen. Aber wenn man lenkt vibriert es und man hört metallisches schleifen.

  • Also Reifen runter. Alles sauber machen und dann hört es auf oder muss ich nochma neu wuchten lassen?
    Eigendlich nur sauber machen oder?

  • sorry, aber wenn du neue bremsscheiben montiert hast und die auflagefläche nicht sauber (rostfrei) war, ist deine bremsscheibe zu 99% im bremsenhimmel. wenn die einmal krumm ist kriegst du sie nicht wieder hin.
    dieser effekt (unsaubere auflagefläche bremsscheibe) tritt übrigens immer erst nach einigen kilometern auf, hatte es gerade bei einem kunden der die bremse selber gemacht hat nach ca 1000km.
    wenn du es probieren willst denk auch bitte an die innenseite der bremsscheibe wegen rost, da du die bremsscheibe sehr wahrscheinlich nicht genau so wieder draufsteckst wie du sie runtergenommen hast (verdreht auf den aufnahmen)

  • Und ein metallisches schleifen ist vorne zu hören. Allerdings meist nur wenn ich nach rechts lenke.


    Metallisches Schleifen....??? Kann es sein,dass die Bremsen schon `runter sind und sich die Beläge in den Scheiben verewigen?? Einfach mal das Mindestmaß checken und dann weitersehen...VG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • sagte er nicht weiter vorne das die bremse relativ neu ist??? oder hab ich das falsch im kopf, dann sorry.
    oder meint er ein nicht durchgehendes schleifgeräusch, sprich immer wenn eine welle von der scheibe kommt schleift es???


    ansonsten kann eine bremse eigentlich nur schleifen wenn der klotz nicht frei zurück kann. sprich auflagefläche verunreinigt oder bremskolben schwergängig bzw fest. hab ich noch was vergessen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!