Lenkrad vibriert beim Bremsen und Geräusche

  • Aufstehen :D


    Ich hab seit längerem ein Problem (schlagen/vibrieren) beim Bremsen unter Last und auch ohne (Berg ab).


    ATE Power Disc und ATE Beläge ~10.000km im December verbaut. Die ersten 7-8k hatte ich keine Probleme.


    Was ich gemacht habe:
    - Führung nochmal gesäubert
    - Bremsscheiben Seitentausch
    - Führungen bzw. diese "kleinen Kolben" wo die Bremsbacken und die Beläge drankommen Seitentausch und Beweglichkeit gecheckt
    - Rillen der PowerDisc gesäubert
    - Auflage gesäubert
    - Reifen gewechselt


    Alles wurde einzeln durchgeführt und die gefühlte Änderung waren gegen 0. Abrieb ist gleichmäßig und Beläge gleich abgefahren.


    Kann es an anderen Sachen liegen als den Bremsen selbst?


    Habe zwar wieder neue PowerDisc und Klötze gekauft, jedoch wenn es nicht die Ursache ist, sind für mich 115€ weg - Student ^^ Deshalb habe ich auch versucht durch Seitentausch eine Änderung zu bewirken. Gefühlt ist es aber ein schlagen in Richtung links unverändert geblieben!!


    Kann ich vielleicht noch was ausschließen/prüfen vor dem Wechsel der Scheiben?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • - Stoßdämpfer mit allem drum und dran wurde Mitte letzten Jahres gemacht mit Koppelstangen - alles Marken.
    - Achsenmessung Ende letzten Jahres
    - Querlenkerbuchsen sehen für mich auf beiden Seiten gleich aus :P heile aber alt. Bin halt kein Mechaniker ;)
    - das gleiche für die Traggelenke/Spurstangen
    - Radlager bzw Reifen drehen sich normal und durch wackeln lässt sich kein Defekt erfühlen


    danke für die Ansätze ;)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • hast du mal die bremsscheiben genau angesehen ob da angelaufene stellen sind.
    oft kann man eine krumme bremsscheibe erkennen weil sie "brandspuren" (blaue stellen) hat.


    kannst es auch anders prüfen ob die scheibe krumm ist.
    langsam rollen und die bremse ganze leicht treten das sie gerade eben bremst.
    wenn die scheine krumm ist merkst du das er bremst, löst, bremst, löst
    das gleiche macht du mit der Handbremse.
    aber hier bitte dabei den knopf (der zum lösen der Handbremse) gedrückt halten.
    so kannst ausschließen das es eventuell von hinten kommt.

  • Hab mir die Scheiben nochmal genauer angeschaut. Sah ein wenig bläulich aus, oder mir hat der Kopf ein Streich gespielt :D :D .


    Habe endlich meinen Onkel erwischt (KFZ bzw. LKW Mechaniker) und der hat mal drunter geschaut. Soweit alles i.O, somit direkt hinterher Scheiben gewechselt - nun läuft wieder alles rund und ruhig :) !


    Danke für Eure Anmerkungen.


    PS: Scheiben gehen als Reklamation zurück, mal sehen...

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnt ihr mir sagen, ob das noch in Ordnung ist? Nicht das es zu wenig rauspresst... Onkel meinte, reicht, ich hol aber doch ne zweite Meinung ein :D .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • kann ich bestätigen Olafs Aussage . Bei Wechsel auf ATE , sauber gemacht und neu gefettet . Nu flutscht das wie von Geisterhand ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ok unserer ist von den km auch in der Region, aber ob die Halterung bzw. Bolzen schonmal erneuert wurden weis ich nicht.


    Aber was du gucken kannst. Was mir aufgefallen ist bei uns oder vielleicht auch nur Einbildung , dass die Bolzen nicht verwechselbar sind. Soll heißen die eine Bolzenführung war größer bzw. als ich die Bolzen verwechselte ging der eine gar nicht und der ander total Locker rein. Einer hatte son wie ne Art kurzen Gummiüberzug, deshalb passte der nur in der größeren Führung.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das mit den unterschiedlichen enden ist mir aufgefallen, habe beim reinigen und wieder einsetzen aber alles einzeln und nacheinander gemacht.


    Hast du nur die Bolzen gesäubert und gefettet oder auch irgendwie die Führung selbst?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Beides natürlich. Hab alte dünne Lumpen in Führungen reingestopft und mit Schlitzdreher dann gedreht, am Zipfel wieder rausgezogen und der Schmodder kam raus. Bremsenreinger reingefetzt. Der trocknet schnell und dann mit Plastilube geschmiert. Einmal hatte ich zu viel 8| Plastilube reingeschmiert, da ging der Bolzen garnicht mehr richtig rein . Also vorsicht !! Ich mach das auch nicht jeden Tag ;). Vielleicht sagt jemand noch was dazu

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!