Das lästige Thema Notlauf, 2.2 TDCI....

  • Heute ist meiner Freundin unser 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] ins Notlauf gesprungen. Das ganze nach etwa 5min Fahrt, also der Wagen noch nicht warm. Draußen -5°C.
    War dann nach einer halben Stunde bei ihr und der Wagen lief bei mir problemlos, Leistung voll da, kein Ruckeln, alles im grünen Bereich.
    Habe vor etwa 7000km das AGR(elektrisch) komplett dicht gemacht, kann das die Ursache sein? Ich weiß, dass die Leuchte angehen kann, aber gleich Notlauf?
    Das typische Leuchten der Lampe habe ich nicht, obwohl komplett dicht. Diese ist am Anfang nach 700km mal angegangen, habe dann den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und seit dem war eigentlich Ruhe. Nur der Verbrauch ist um etwa 0,3-0,5L gestiegen, was ich aber verschmerzen kann, im Schnitt 6,3L.
    Angefangen hat das ganze, als der Wagen, hauptsächlich auf der Autobahn plötzlich ins Notlauf Programm gesprungen ist, manchmal bei Vollgas, manchmal aber auch beim soften Beschleinigen aus der Baustelle. Habe dann nach dem Auslesen der Fehler, die auf den [lexicon]AGR[/lexicon] deuteten, das Ventil dicht gemacht und seit über 7000km Ruhe gehabt.
    Nach der heutigen Aktion wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!



    PS: Tanke ab und zu Ultimate D, habe auch paar mal 2T Öl reingekippt, mein [lexicon]Mondi[/lexicon] reagiert aber allergisch auf das Öl, hat beim Kaltstart kurz unrunden Lauf und mir scheint es so, als weniger Leistung da ist, zumindest auf der Autobahn gleiche Strecke 2-3km/h langsamer(laut GPS) bei Vollgas, allerdings etwas leiser im Leerlauf.
    Der teure Ultimate gefällt ihm sehr, womit er sich ebenfalls mit 2-3km/h mehr Topspeed bedankt und leiser läuft. Teste immer so, ob alles in Ordnung ist.

  • wär auch ,al schön detailierte fahrzuegdaten anzugeben....dann fällt der kristallkugel meist mehr ein.


    das dichtmachen des agr ventils verusacht ne NOTLAUF nicht. es kann aber trotzdem am [lexicon]AGR[/lexicon] ventil liegen...hier sidn aber z.b. deine fahrzeugdaten wichtig damit man entscheidne kann obs daran liegen kann oder nicht.


    welche fehler kamen denn?? P0406??

  • wär auch ,al schön detailierte fahrzuegdaten anzugeben....dann fällt der kristallkugel meist mehr ein.


    das dichtmachen des agr ventils verusacht ne NOTLAUF nicht. es kann aber trotzdem am [lexicon]AGR[/lexicon] ventil liegen...hier sidn aber z.b. deine fahrzeugdaten wichtig damit man entscheidne kann obs daran liegen kann oder nicht.


    welche fehler kamen denn?? P0406??

    Welche konkreten Fahrzeugdaten sind denn notwendig? Ist ein Mondeo MK 3, Fließheck mit 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon], 155PS, [lexicon]AGR[/lexicon] elektrisch, Bj. 10.2005, Euro 4, kein DPF!
    Welcher Fehler es war, gute Frage, ist schon vor längerem gewesen, soweit ich mich erinnern kann, war das glaube ich P0403 und P0409, weiß aber nicht mehr 100% genau.


    Welche Symptome würden denn, für den Luftmengenmesser sprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Luftmengenmesser er hat erst ab 2200 Umdrehungen gezogen!!!


    Fehler war das irgend ein Pin raus war der wurde wieder befestigt und er lief wieder !!!


    Tja und heute aus der Werkstatt geholt und ist sofort ins Notlaufprogramm gesprungen darf ich also morgen nochmal hin !!!


    Und ich gehe mal davon aus das es vom Mengenmesser kommt !!!

  • wie hast du dein ventil denn stillgelegt?? stecker gezogen?? wenn du dne grauen stecker (5polig) gezogen hast dann sind die beiden fehler normal! diese verursachen aber keinen NOTLAUF


    da ist also etwas anderes faul....wenn notlauf an ist solltest du nochmals die fehler auslesen. ansonsten wird das hier ein fröhliches rätselraten!


    der LMM kann den notlauf verursachen...hier wäre dann der fehlercode im speicher.

  • @ wladi


    dito... 2 takt öl bekommt meiner auch nicht mehr. habe nach drei tankfüllungen plus 2 takt öl,einen höheren verbrauch bei etwas weniger leistung festgestellt.


    tanke jetzt die zweite füllung mein begehrtes shell ultimate und alles ist wieder beim alten. die nächste füllung wird dann wieder herkömmlich... :rolleyes:

  • Shell Ultimate habe ich noch nie ausprobiert, habe nur Aral Ultimate Diesel getankt und bin sehr zufrieden, aber auch ca. 5€ je Tankfüllung mehr. Sogar meine Freundin hat mir gesagt, dass der Wagen irgendwie leichter fährt und mich gefragt was ich gemacht habe. Aber heute war ganz normales Diesel drin, kein Öl, kein Ultimate, ganz normal.


    Nun zum Thema:
    Ich habe vor dem Ventil das AGR-Rohr mit einem Blech dicht gemacht, ohne Loch. [lexicon]AGR[/lexicon] ist angeschlossen, sprich den Stecker nicht gezogen, ziehe ich den Stecker blinkt sofort die Lampe. [lexicon]AGR[/lexicon] arbeitet quasi weiter, nur bekommt er nichts ab. Gereinigt habe ich nichts, vllt. klemmt das Ventil dabei irgendwie.


    Bezüglich Luftmassenmesser:
    Volle Leistung hat meiner bereits ab etwa 1850 U/min. Vom 1-3 kann ich aber locker unter 1500 fahren, kein Ruckeln. Und 230 laut Tacho(217 GPS) schafft er auch.
    Fehlerspeicher ist wie gesagt leer.


    Vllt. noch ein Hinweis, bevor ich das Ventil dicht gemacht habe konnte ich das Notlaufprogramm erzeugen indem ich in irgendeinem Gang paar Sekunden im Begrenzer, sprich im roten Bereich gefahren bin. Meine Vermutung war es, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht ganz zu macht und deswegen kamm es bei Vollgasfahrten auf der Bahn zum Notlauf. Dieses Phänomen habe ich seit dem ich es dicht gemacht habe nicht mehr. Das Auto ist seit dem Dichtmachen heute das erste mal wieder in den Notlauf gesprungen, also nach etwa 7000km.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich manchmal wenn der Wagen noch kalt ist bei ca. 2200 U so ein Pfeifen gehört habe, vor allem wenn ich vom Gas gehe. Das Pfeifen ist deutlich hörbar und tritt nicht immer auf, habe es bis jetzt zwei mal wahrgenommen. Aber Turbo ist es nicht. Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein. Was da pfeift keine Ahnung!?

  • also beim abziehen des grauen steckers dürfte nicht der notlauf aktivert werden.....normal geht da nur die MKL an!


    die fehlercodes die du angesagt hast sprechen aber dafür das entweder das agr ventil vollkommen defekt ist...oder ein kabelbruch vorliegt....denn P0409 heißt das der stromkreis zu sensor A (im schwarzen deckel) unterbrochen ist.....entweder ist der widerstand "durchgebrannt" oder es liegt ein kabelbruch vor....(glaub ich aber weniger)


    P0403 bezieht sich ebenfalls auf einnen offnen stormkreis zum motor im [lexicon]AGR[/lexicon] ventil. beide kabel brechen aber nur seeeeeeeeeeeeeehr selten um nicht zu sagen nie.....aber prüfe es mal.


    wie gesagt dürfte normalerweise wenn man den grauen stecker abzieht nicht der notlauf kommen sondern nur die MKL! ansonsten wäre das zumindest ein unterschied zum 2l tdci.


    ich hab noch ein neues agr ventil da was du dann sehr wahrscheinlich brauchen würdest. aber prüfe erst einmal die kabel

  • Das könnte gut sein, irgendwo habe ich das mit dem durchgebrannten Widerstand schon gelesen.
    Kannst du mir vllt. noch einen Tipp geben wo und was ich messen muss?
    Direkt an dem AGR-Stecker, welche Werte müssen da sein? Und welche Werte müssen an den kommenden Kabeln sein, wo führen die hin?
    Zum [lexicon]AGR[/lexicon] Ausbauen habe ich aktuell nicht sonderlich Lust bei diesen Temp. draußen --> Keine Garage!
    Wie gesagt [lexicon]AGR[/lexicon] ist angeklemmt, abgeklemmt geht der Wagen auch nicht in den Notlauf, Lampe blinkt aber wenn ich abklemme, sonst nicht.


    PS: Ich habe vorher über leicht erhöhten Mehrverbrauch gesprochen, mir fällt gerade auf, dass ich das Blindmachen fast zeitgleich mit Winterreifenwechsel erledigt habe. Daher könnte auch der geringe Mehrverbrauch an den Winterreifen liegen. Haben aber gleiche größe wie die Sommerreifen! Nicht, dass ich jemand dadurch irritiere.

  • ja also bei mehrverbäuchen bis zu 1l kann man auf die winterreifne schieben. wenn ein defekt vorliegt steigt der verbauch meist deutlich an...also teilweise bis 2,3/3l mehr!


    grauen stecker abziehen......und NICHT an dem STECKER messen!!!! dadurch kann das steuergerät zerstört werden!!!!


    nur am ventil selbst messen......dort wo der graue stecker draufgesteckt wird siehst du 5 kontakte.....


    einmal musst du den widerstand der "oberen" beiden (in richtung ventil)....das sind die beiden anschlüsse für den e-motor.....dort sollte ein widerstand von ca 2-5 ohm zu messen sein.


    dann musst du den widerstand der äußeren beiden kontakte messen (bei den kontakten wo drei stück zu sehen sind)......dort sollte ein widerstand von ca 1,9kohm zu messen sein.


    wie gesagt nur am ventil messen!!! NICHT am grauen stecker!!!

  • Ok, vielen Dank, das hilft weiter, werde wenn ich es schaffe morgen gleich nachmessen.
    Sowie ich das jetzt verstanden habe kann es trotz der Stilllegung aufgrund dieser Fehler, sprich durchgebrannter Widerstand bzw. Kabelbruch, zum Notlauf kommen!?


    PS: Zum Verbrauch noch mal, 6.2L das ist der aktuelle Durchschnitt, wobei den Wagen hauptsächlich meine Freundin fährt, jeden Tag 22km(one way) zu Arbeit mit jeweils 1/3 Stadt, LS, AB.
    Habe es schon mal geschafft den Verbrauch laut BC auf 4.5L zu bringen ohne dabei den Motor zu quälen, dabei zeigt mir mein BC immer 0,3L mehr an als tatsächlicher Verbrauch bzw. ausgerechneter. :D Wobei ich mit einem 2.0 TDI Passat auch 4.1L geschafft habe und mit dem 320d(177PS), 3.8L. Das ganze auf über 100km wohlgemerkt. Wer das nicht glaubt, habe beim BMW sogar extra ein Video gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Mir ist mit meinem 2,2 [lexicon]TDCI[/lexicon] folgendes bereits zwei mal passiert: Bin wohl etwas zu untertourig (5 oder 6ten Gang) auf der BAB gefahren und habe dann ein wenig Gas gegeben. Danach gab es ebenfalls den hier beschriebenen RUCK und es leutete die ESP Lampe. Habe dann direkt runtergeschaltet und vom Fahrverhalten (Beschleuingen etc.) keine Veränderung.
    Ist dies aus eine Art "Notlauf" bei dem Wagen? Danach habe ich den Wagen ausgemacht, neugestartet und alles lief wieder 1a.


    Danke für eine Antwort und schönes Wochenende


    Gruß Benny

  • als ich meinen geholt hatte, hatte ich auch ein paar mal dieses problem, glühwendel blinkt - leistungsabfall etc. pp...
    der fehler trat immer beim gaspedal durchtreten auf (wenn ich auf der autobahn beschleunigt habe)


    um ihm mal was gutes zu tun, hab ich ihm dann damals 2 flaschen liqui moly oil additiv gegönnt.
    seiddem ich das bei jedem ölwechsel immer artig rein kippe trat der fehler nichtmehr auf. toi toi toi :)


    Edit: war nur ein positiver nebeneffekt, hätte nicht gedacht damit es deswegen verschwindet;)

  • mir sind bisher keinerlei dieser störungen bekannt. ich hoffe das bleibt auch so :whistling:


    ich gebe auch alle 5000 km liqui moly systemreiniger in den tank und ansonsten nix weiter. alle 20 000 km den ölwechsel mit 0 W40 und ohne additive. er läuft leise...sehr leise,kein nageln und schön weich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!