Bremsen rubbeln stark

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Mondeo rubbel die Bremsen kräftig, so das das Lenkrad heftig mitschlägt. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.


    Hatte das Problem schon vor 9 Monaten. Originale Ford Teile geholt und Bremsen gemacht ( nicht zum ersten Mal ). 2 Tage Ruhe gehabt und dann fing es wieder an, gemächlich. Dann plötzlich nach ca. 3 Monaten keine Probleme. Bremst astrein. Leider bleib dies Vergnügen nur 2 Monate ( 10000 km : bin Vielfahrer ). Danach fing es wieder an und wird immer stäker. Ich möchte die Bremsen eneut machen, weils langsam sehr nervt. Könnte der Mondeo was am Fahrwerk haben? Wärend der Fahrt ist keinerlei Unwucht oder gleichen am Lenkrad zu spüren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Punpe ich mehr Luft auf die Reifen ( fahre meist 2,5 bar ), ist es etwas ruhiger. Jetzt habe ich keinen Rat drauf und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielleicht hat einer von euch schon mal das Problem gehabt und weiß nen Tipp.


    Gruss Mike

  • das problem hatte ich als einer der hinteren bremssättel den geist aufgegeben hatte. seitdem der neu ist, ist das rubbeln vorne weg. kann sein das da hinten nicht genug bremsleistung zusammenkam und die vorderen somit zuviel zu tun hatten.

  • das was [lexicon]TDDI[/lexicon] schreibt ist eine mögliche Ursache, eine weitere ist eine Vollbremsung mit anschiessendem Stillstand des Wagens...beim Abkühlen verziehen sich dann gern die Bremsscheiben.

  • Hallo,


    ich muss jetzt erwähnen, das die hinteren Scheiben so weit runter sind, das ich am Rand eine Kante von ca. 3mm habe. Ich bestelle jetzt erstmal die Bremsen hinten komplett und schaue mal, ob es dann auch vorne behoben ist.


    Gruss Mike


    PS: Melde mich wieder.

  • das problem hatte ich als einer der hinteren bremssättel den geist aufgegeben hatte. seitdem der neu ist, ist das rubbeln vorne weg. kann sein das da hinten nicht genug bremsleistung zusammenkam und die vorderen somit zuviel zu tun hatten.


    wie kann nen Bremssattel den Geist aufgeben?

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Indem er sich festsetzt und nicht mehr löst. Dann schleift die Bremse ständig. Ist beim Mondeo leider nicht so selten, hatte ich auch schon.

  • Das Problem mit einer rubbelnden Bremse hatte ich auch,kurz nachdem ich meine Winteralus drauf gemacht habe.Bremse vorn neu gemacht(Scheiben und Steine) und es war erstmal Ruhe.Keine Tausend Km später fing es wieder an.
    Wollte schon die Teile reklamieren.Da kam mir die Idee,diese komischen Spangen,welche auf den Radbolzen sitzen und die Scheibe auf der Nabe festhalten,runter zumachen.
    Danach war das rubbeln weg.
    Ursache war,das diese Spangen welche jeweils auf zwei Radbolzen waren,das genau an diesen Radbolzen die Felgen nicht richtig auf der Auflagefläche der Bremsscheibe auflag.
    Die original Ford Alus sind hinten an den Löchern angephast,was bei meinen CMS Winter Alus nicht ist.
    Seit dem ist Ruhe.

  • Hallo,


    die hinteren Bremsen liegen schon bereit. Habe allerdings erst nächstes WE Zeit dafür. Wie ist das mit der Handbremse beim Mondeo Kombi? Habs mal im Buch nachgelesen. Muß ich da auf was besonderes achten?


    Gruss Mike

  • Hallo,


    heute hat mein Mondeo das Verwöhn-Programm bekommen ( Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechseln, Neue Koppelstangen, Neue Sommerreifen, Neue Nebelscheinwerfer und natürlich alle Bremsen neu. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bin schon gar nicht mehr gewohnt, das ein Auto so gut bremst :).


    Hoffe das bleibt jetzt auch so.


    Danke für die Tipps.


    Gruss Mike

  • Hallo,


    melde mich jetzt noch mal zu dem Thema. Anders wie im Beitrag davor hat es nicht lange gehalten mit den Bremsen. Ganze 4 Tage dann wieder das rubbeln. Nun habe ich mich von der Marke ATE verabschiedet und mal Bremsscheiben einer anderen Marke genommen. Bisher fast 3 Wochen ohne Probleme bzw. Rubbeln.


    Jetzt habe ich aber ein fürchterliches hohes Quitschen welches mir bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h aufgefallen ist. Wenns einmal da ist ist es sogar hörbar bei langsamer Fahrt (z.B.: Stau). Was mich nun beschäftigt sind einige Punkte zum Quitschen wo ich kein Rat weiß.


    1.) Der Ton ändert sich nicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    2.) Das Quitschen hört kurzzeitig auf wenn ich a) über einen Huckel fahre und b) etwas auf die Bremse trete. Nach den treten auf die Bremse ist das Quitschen für einen Moment ( ca. 15 Sekunden ) weg und dann wieder da.
    3.) Im Stadtverkehr ist es mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Meiner Meinung nach kommt es von vorne links.


    Weiß einer vieleicht Rat oder hatte sowas ähnliches mal? Das suchen wird für mich halt erschwert, weil ich das Quitschen nur durch das Raddrehen auf der Bühne nicht höre. Während der Fahrt ist es lästig.


    Gruss Mike

  • Jetzt will ich hier aber auch nochmal eine Frage an die Profis loswerden!
    Vor 8 Monaten hatte ich mir meinen Mondeo zugelegt. Als ich mir jetzt im Sommer Alus gekauft habe,
    Fing der Mist an!!


    4 Wochen nach Kauf der Alus, fingen die bremsen an stark zu rubbel. In der Werkstatt sagte Mann mir, das die scheiben eine Unwucht haben! Naja gut dachte ich mir! Meinen Bruder mobil gemacht, neue Scheiben und Beläge gekauft und rein damit! 2 Monate Ruhe und jetzt bis gestern wieder das rubbeln!!
    Da ich ja auch Net der reichste binn, habe ich die bremsen in einer Werkstatt abdrehen lassen! Dabei merkte der Typ dort das diese Spangen die über die radbolzen sind für die Bremsscheiben noch drann sind
    Naja er hat sie entfernt Scheiben abgedreht und jetzt ist erstmal alles wieder ok!


    Meine Frage ist jetzt einfach: Der Mechaniker sagte das er nicht ausschließen konnte das die radnarben Auch etwas abbekommen haben! Aber wenn das eventuell so wäre, wurde sich das doch jetzt schon mit vibrierendem Lenkrad bemerkbar machen..oder? Im Moment fährt er ganz ruhig, und wenn ich Bremse ist auch alles ok!



    Achja es sind Zubehör Felgen gewesen!

  • Ich sage es mal vorsichtig


    Bei 98% der Zubehör Felgen MUß die Spange auf dem Radbolzen runter es kann gut sein das dadurch deine unwucht gekommen ist .


    Steht aber auch in den ABEs drin das diese wenn vorhanden entfernt werden muss



    PS. Bremsen abdrehen ? meinst die Scheiben ?

  • Es ist durchaus möglich, daß, wenn die Spangen nicht entfernt werden, sich die Bremsscheiben verziehen beim Anschrauben bzw. wenn sie heiß werden. Das kann auch passieren, wenn du die Muttern nicht überkreuz bzw. nicht mit dem richtigen Drehmoment anziehst.

  • Ich habe folgendes Problem. Wenn ich stark oder länger bremse habe ich ein rubbeln vorne. Gefahren werden gelochte Zimmermann mit EBC Blackstuff. Mittlerweile glaub ich das es an den Blackstuff liegt. Den quietschen tut es auch beim ersten Pedal druck. Vielleicht sollte ich mir lieber normale Ate Beläge holen. Was kanns sonst sein?

  • Ok danke Frank. Ich sach dann nur. Einmal und nie wieder. Sie nächsten werden Ebc Tuebogroove oder Tarox.


    Thomas hab das aba erst seit den Zimmermännern und Blackstuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!