Bremsen vorne Sollen Neu, Empfehlungen für Sport Scheiben + Beläge bitte

  • Moin
    habe bei mir das Problem das die Bremsen total schlapp auf der Brust sind :thumbdown:


    Es geht mir Erstmal um die scheiben und Beläge vorne die haben zwar noch Belag, leider finde ich das vom ansprechen und vom Bremspunkt nicht sehr gut sind.


    Jetzt benötige ich mal etwas Hilfe von euch, was fahrt ihr so und was könnt ich empfehlen


    Am besten wäre ne genaue Angabe der Scheibe sowie die dazu kombinierten Beläge :) ( also nicht nur die Hersteller, sondern auch ob geschlitzt oder gelocht.... )


    Mfg Bastian

  • Wenn dir das "Bremsgefühl", also Brems- und Ansprechpunkt nicht gefällt, solltest du dir eher Gedanken über nen Satz Stahlflexleitungen statt Scheiben und Beläge machen. Nen wirklichen Unterschied in der Bremskraft merkst du eh nur wenn du ne größere Bremsanlage verbaust.

  • stopp stopp


    ich will nicht auf ne andere Anlage verbauen, habe hier zum Vergleich nen Golf 5 nen Caddy oder auch nen T5 bus.
    wenn ich in den Autos da antippe, dann hab ich nen guten Druckpunkt.


    wenn ich bei mir tippe dann hab ich immer das Gefühl ich muss den Punkt suchen und wenn ich den habe dann verschiebt er sich.


    Das mit den Bremsschläuchen ist schon mal nen guter Ansatz, habe das bei mir am Motorrad auch, ist es dann so das man dann alles 4 machen müsste oder könnte man auch nur vorn machen, weiß ja nicht wie das geteilt ist mit dem Bremsleitungen ob über Kreuz oder vorn hinten einzeln, es ist ja nen 2 Kreis System oder ?


    MFG Bastian

  • Ja, heutzutage hat jedes Auto ein 2-Kreis System (diagonal). Falls mal aus irgendeinem Grund einer ausfallen sollte, haste immernoch ne zu 50% funktionierende Bremse.


    Wenn, dann alle Leitungen gegen Stahlflex tauschen. Wär ja verschenktes Potenzial wenn man nur nen Teil tauschen würde weil sich die restlichen Gummischläuche immernoch ausdehnen können und somit kein ordentlicher Druckpunkt zustande kommt.

  • Ist auch immer die Frage was man ausgeben will. Ich fahre z.B. gelochte Zimmermann mit EBC Black Stuff und finde das Ansprechverhalten besser als mit Serienteilen. Wenns noch giftiger sein soll dann gibts noch EBC Turbo Groove mit EBC Green Stuff Belägen, die kosten allerdings auch ne ganze Ecke mehr.

  • Wie war das, Focus ST Bremse günstige Alternative? Da gabs doch neulich nen Thread...


    Ja das stimmt nur ist das ganze nicht legal, und wenn was passiert gibt es kein Geld, und Ford sagt auch man müsste alles umbauen Bremskraftverstärker ABS und die hintere Bremse weil bei einer gefahren bremsung sonst das ABS nicht mehr geht.

  • Ich hab Stahlflex drinnen sind aus Großbritanien aber schon beim TÜV abgenommen , gibt aber so wie ich mal irgendwo gelesen hatte ne deutsche Fa. die auch welche macht mit ABE oder Teilegutachten also ganz legal , dazu hab ich gelochte Zimermann mit original Zimmermannbelägen !


  • Ja das stimmt nur ist das ganze nicht legal, und wenn was passiert gibt es kein Geld, und Ford sagt auch man müsste alles umbauen Bremskraftverstärker ABS und die hintere Bremse weil bei einer gefahren bremsung sonst das ABS nicht mehr geht.


    Also das ABS regelt bei mir noch astrein.. Konnte noch keinen Unterschied feststellen...
    Wieso die Bremse hinten vom Focus? Die is zwar vom Durchmesser gleich, aber die Scheibe is 1mm schmaler.
    Es gibt doch auch von K-Sport ne grosse Bremse vorne.. Glaube noch größer als die vom Focus. Und da gibts nen Gutachten zu soweit ich weiß.. Und da wird ja am Rest auch nichts geändert...


    Ich hab grad nochmal bei K-Sport nachgeguckt... da gibt es sogar für die Ford Mondeo MK3 Bremsanlage Vorn 400x36mm 8 Kolben nen TÜV Teilegutachten..
    Und da wird am ganzen Bremssystem ja nix weiter geändert als ne riesige Scheibe und nen richtig fetter Sattel drauf geworfen...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von BladeSZ ()

  • Ich habe mir gerade Zimmermann Sportbremsscheiben + EBC Blackstuff Bremsbeläge eingebaut und muss sagen es bremst besser als vorher man merkt am
    anfang einen kleinen ruck wen man bremst also "ruck" im guten sinne von bremst stärker greift besser bis man sich daran gewöhnt hat. Es bremst sich besser als vorher mit ATE scheiben und klötzer.
    Stahlflexbremsleitungen kommen auch noch rein und hinten auch noch EBC Blackstuff Beläge inkl. neuer scheiben hat die post gerade geliefert.
    also ich kann dir Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Belägen empfehlen.


    Details: Zimmermann Sportbremsscheiben Gelocht und Innenbelüftet,
    Details: EBC Blackstuff Bremsbeläge Bremsstaubreduziert Kevlar/Aramid Bremsbelag. Gefräste Nut in der Belagmitte beugt Hitzebrüchen des Reibbelages vor.


    mfg

  • Aber vorsicht mit den Zimmermann Scheiben. Diese nur mit den BlackStuff Belägen oder anderen "normalen" Belägen fahren. Auf Sportbremsbeläge reagieren die Zimmermann Scheiben ziemlich empfindlich und sind teilweise bereits nach ein paar Tkm voller Risse.

  • Aber vorsicht mit den Zimmermann Scheiben. Diese nur mit den BlackStuff Belägen oder anderen "normalen" Belägen fahren. Auf Sportbremsbeläge reagieren die Zimmermann Scheiben ziemlich empfindlich und sind teilweise bereits nach ein paar Tkm voller Risse.


    meinst du normale Zimmermann Bremsscheiben oder Zimmermann Sportbremsscheiben??

  • Ich habe die Powerdisc und war bis jetzt sehr zufrieden. Leider haben seit einigen Wochen einen Seitenschlag, der jetzt scheinbar immer heftiger wird. Hatte weder ein heftiges Bremsmanöver noch sonstige starke Belastung, frag mich echt, wo die den abbekommen haben sollen.


    Wie auch immer, werde jetzt auf Zimmermann-Scheiben mit blackstuff wechseln. Ich würde mir die Powerdisc nicht mehr kaufen!


    Grüße, Michael.

  • Werd mir die gelochten Zimmermann inklusive greenstuff kaufen


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht, ob sich die Zimmermann mit den greenstuff vertragen (Belag zu hart?). Die meisten fahren und empfehlen ja die blackstuff zu den Zimmermann!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kombination mit greenstuff gemacht? Will ja nicht, daß die Scheiben gleich Risse bekommen und ich die Dinger schmeißen kann.


    Grüße, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!