Getrieböl wechseln | wie viel | wo ist die Schraube

  • moin
    würde gern an meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] das Öl im 6-Gang Getriebe wechseln


    die fragen sind wie viel Liter benötige ich, habe im Buch schon geschaut, da steht aber nicht wie und wo die schrauben sind.
    Gibt es den überhaupt 2 schrauben, also zum ablassen und zum füllen oder wie verhält sich das ganze ?


    würde wenn dann bei mir den Wechsel mit Auffahrrampen machen, oder sollte das Auto besser gerade stehen ?


    MFG Bastian

  • beim neuen 6gang getriebe....sitzt die ablasschraube direckt unter der antriebswelle....und die einfüllschraube am schaltmechanismus oben.


    füllmenge 6 gang : 1,75l


    achja und die kontrollschraube sitzt rechts seitlich an der antriebwelle.....kaum zu sehen

  • Ich hab ein 2003er 2.0 Benziner Stufenheck mit 5 Gang Getriebe... Mein erster Gang geht fast nie rein wenn ich z.B. bei Ampeln halten muss. Ich muss dann immer erst ein wenig zwischen dem ersten und dem zweiten Gang hin und her schalten bevor der Erste richtig rein geht... Wenn er schon eine weile Läuft und er auf Betriebstemperatur ist wird es besser aber nervig ist es trd... wenns garnicht geht fahre ich dann einfach im zweiten Gang an aber davon wird er ja auch nicht besser...
    Ich habe hier schon gelesen, dass ein Getriebeölwechsel und Schaltseile einstellen lassen helfen soll...
    Allerdings bin ich nicht ganz schlau geworden als es um das richtige Öl dafür ging... ?(


    Welches ist das Richtige Getriebeöl und wo bekomm ich es her?? Kann ich das Öl selber wechseln und wenn ja, wo sind die Ablass- und Befüllschrauben?


    Wie stelle ich die Schaltseile ein und falls man das nicht selber machen kann, was würde sowas denn ungefähr bei einer Werkstatt kosten?


    Grüße aus dem Osten
    Manuel

  • Und wo? sry aber hier sind so viele Themen und ehrlich gesagt blick ich da nicht wirklich durch

    Hmmm


    Such mal nach
    Getriebe
    MTX75
    Öl


    Mit einem neuen Thema von Dir wird das nicht übersichtlicher - werden also mehr als weniger Beiträge.
    Auch so herum mal gedacht?
    Jeder, welcher der Meinung ist: ich Frage mal, da ich zu faul zum lesen bin - bringt einen neuen Thread und noch mehr zu lesen für alle nachfolgenden.


    Na klar freuen sich alle genau dieses Thema endlich wieder einmal diskutieren zu dürfen und Na klar : endlich wieder mal bei Google suchen, was das Öl aktuell kostet.
    Wechseln alle hier Wöchentlich.


    Ich mache hier zu.


    Warum? Evtl. mal nachdenken!


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!