Ich war heute bei der Hauptuntersuchung - Berichte

  • wenn einem bei der [lexicon]AU[/lexicon] der kühler platzt zahlen die nix. und wenn besondere felgen/reifen eingetragen werden setzen sich die auch schonmal mit mehreren ins auto und fahren im kreis. die kombination muss ja anhand der vorgaben freigängig sein. wenn dann was kaputtgeht entsprach es nicht den vorgaben, bekommste auch nix für.


    wenn das laut geänderter gesetzeslage auch für ältere autos gilt machste eh nix. widerspruch = kein tüv...

  • Ich finde es nicht richtig, daß sowas vorgeschrieben wird. Als Vermieter kann ich auch nicht beim Mieter mal probewohnen, bevor ich den Vertrag verlängere.
    Das es eine techische Untersuchung geben muß, um die Verkehrssicherheit zu wahren ist mir auch klar.

  • Sicher?! Im Radio hörte es sich an, als würde das für alle Fahrzeuge gelten.


    Ganz sicher, die Probefahrt ist nur ein Vorgriff auf den HU-Adapter. Wann der kommt steht allerdings noch in den Sternen.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem sein soll, wenn der Prüfer mit Deinem Auto fährt, erstens sind die versichert und zweitens gibt es genug Leute die zu blöd sind auf nen Bremsenprüfstand zu fahren. Bei unserem TÜV z.B. fährt, zumindest wenn nicht gerade ne Werkstatt das Auto vorstellt, immer der Prüfer auf den Prüfstand.


    P.S. bzgl. des Datums hab ich inzwischen noch ne andere Angabe gefunden (01.07.2012).


    Zitat

    Als Vermieter kann ich auch nicht beim Mieter mal probewohnen, bevor ich den Vertrag verlängere.


    Sorry, aber der Vergleich ist mal völlig schwachsinnig. :rolleyes:

  • ich war samstag zu [lexicon]HU[/lexicon] . Abgaswerte normal. Fahrwerk OK. Habe vor kurzem Koppelstangen vorn und Radlager hinten wechseln lassen. Abgasanlage OK, schon mehrfach geschweisst. Keine Plakette bekommen weil Feststellbremse links keine Wirkung. Habe 303000 Km runter. Samstag Werkstatttermin , dann neuer Versuch.

  • Bei uns in Wolfenbüttel beim TÜV ist es schon immer so gewesen, das ein TÜV-Prüfer den Wagen zum Bremsenstand und in die nächste Halle auf die Hebebühne fährt. Bei der Gelegenheit spielt er an sämtlichen Schaltern und Hebeln und testet die Hupe . Für mich ist das also "normal" . :thumbup:


    Morgen darf ich mit meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] beim TÜV vortanzen. Bin guter Hoffnung. Werde über Ausgang berichten.


    ja so isses bei uns auch aber Probefahrt machen die nicht bei uns und wir haben TÜV,DEKRA und KÜS im Haus

  • mein heutiger tüv-prüfer meinte das es nicht vorgeschireben ist, wie groß die probefahrt ist... nur das die mindestens 8kmh erreichen müssen. unsere rüfer (tüv und küs) fahren die autos auf den bremsenprüfstand und dann auf die bühne, das gilt als probefahrt

  • :nono: sorry aber diese autos mit autozentralverriegelung gibt es schon ein wenig länger. die aus den usa kommen


    weiß jemand warum diese vorschrift gekommen ist mit der probefahrt? ist das wieder ein genialer streich aus der eu wo die noch jahre hinter unserem standart herhinken?
    diese 8km/h sind ein witz, was soll der prüfer da merken?


    Iss doch ganz klar,die wollen auch mal anständige Autos fahren :D


    nee ich denke um zu prüfen ob alle Systeme ok sind wie ESP,ABS und Lenkung

  • Ich wollte damit ja nur sagen, daß ich gern selbst entscheiden möchte wer mein Auto fährt und es mir nicht vorschreiben lassen. Das der den auf die Bühne fährt Ok, aber nicht in der Gegend rum gondeln.


    Warum ? Beim Motorrad ist das schon seit Ewigkeiten so das die eine Probefahrt machen und da dachten sich die "Schlauen Köpfe" wohl das es ab dem 1.7. wohl Zeit sei das auch mit den Autos zu machen. Mir ist es wurscht...muss diesen Monat zum TÜV,mal schauen ob die wirklich ne Probefahrt machen.

  • is doch klar, die Gehaltserhöhungen :love: sind nicht mehr abzufangen - allso Gesetzgeber (WIR -haben die doch gewählt die Bundestagsabgeordneten :huntsman: ) wird eine Druckmaschine angeworfen denn 1.000.000.000 EUR sind doch ein netter Zusatzverdienst :thumbup:

  • wenn du eh neue bremsschläuche hinten brauchst, dann kauf dir für 107 euro stahlflex rundum, haste ruhe und nen besseren druckpunkt beim bremsen.


    Genau so!
    Hab ich bei meinem auch gemacht. Vom Druckpunkt und Dosierbarkeit liegen da Welten zwischen Stahlflex und dem Gummi-Schrott. Vor allem halten die, laut Hersteller, ein Autoleben lang.
    Übrigens war ich gestern bei den blauen Jungs mit den drei Buchstaben auf der Kutte und bin auf Anhieb ohne Mängel durchgekommen.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Moin


    Ich war dann auch gerade mal beim TÜV. Felgen /Federn Abnahme ohne Probleme und die [lexicon]HU[/lexicon] ....OHNE MÄNGEL... :thumbup:

  • Tach zusamm,
    heute Tüv machen lassen, nachdem vorab paar kleinigkeiten gemacht wurden( 2 Reifen, Stabis, Wischwasserpumpe, Ölwechsel ).
    Mit 875€ war ich letztendlich dabei. (freie Werkstatt)

  • Heute hab ich es auch geschafft. Felgen sind eingetragen und die [lexicon]HU[/lexicon] hat mein bester ohne Mängel bestanden. Naja bzw. sind die nicht aufgefallen...


    Ich weiss von:
    - Sport-Endschalldämpfer mit E-Prüfzeichen, der aber nicht für meinen Motor ist (Motorcode stimmt nicht überein)
    - Schweißnaht vom Endshalldämpfer ist nur zu 3/4 vorhanden, oberer Bereich des Rohres wurde einfach nicht zuende geschweißt. Schweißnaht rostet ohne Ende
    - Flexrohr durchgerostet
    - Handbremse Li und Re hängt fest (typische Mondeokrankheit), vorher mit bischen WD40 gangbar gemacht
    - Er ölt ganz gut sowohl von den Turboschläuchen, als auch Simmering und ein paar weitere Stellen
    - keine Motorabdeckung drauf (Geräuschdämmung)
    - Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu weit nach unten (lässt sich nicht mehr justieren, Schraube ausgejackelt)
    - Beleuchtete Zusatzinstrumente und Spannungsanzeige im Innenraum (hat er nichts zu gesagt)


    Nun muss ich nur noch wieder das [lexicon]AGR[/lexicon] dicht machen und den Chip wieder reinsetzen...


    Gruß Alex

  • wie agr wieder dicht machen
    meiner hat ohne Probleme die [lexicon]AU[/lexicon] mit der Blindplatte geschafft


    MFG Bastian


  • Was ist denn das fürn TÜV ? Da hättest du hier nicht den Hauch einer Chance gehabt die Plakette zu kriegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!