Angepinnt Ich war heute bei der Hauptuntersuchung - Berichte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Whooza schrieb:

    Heute hab ich es auch geschafft. Felgen sind eingetragen und die HU hat mein bester ohne Mängel bestanden. Naja bzw. sind die nicht aufgefallen...

    Ich weiss von:
    - Sport-Endschalldämpfer mit E-Prüfzeichen, der aber nicht für meinen Motor ist (Motorcode stimmt nicht überein)
    - Schweißnaht vom Endshalldämpfer ist nur zu 3/4 vorhanden, oberer Bereich des Rohres wurde einfach nicht zuende geschweißt. Schweißnaht rostet ohne Ende
    - Flexrohr durchgerostet
    - Handbremse Li und Re hängt fest (typische Mondeokrankheit), vorher mit bischen WD40 gangbar gemacht
    - Er ölt ganz gut sowohl von den Turboschläuchen, als auch Simmering und ein paar weitere Stellen
    - keine Motorabdeckung drauf (Geräuschdämmung)
    - Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu weit nach unten (lässt sich nicht mehr justieren, Schraube ausgejackelt)
    - Beleuchtete Zusatzinstrumente und Spannungsanzeige im Innenraum (hat er nichts zu gesagt)

    Nun muss ich nur noch wieder das AGR dicht machen und den Chip wieder reinsetzen...

    Gruß Alex
    na so schlimm ist es auch nicht
    in meiner gegend würdest du zwar nicht durchkommen aber ok

    zu den sachen
    motorcode kann der garnicht kennen solange die schlusselnummer passt ist alles ok
    schweissnaht oben am endrohr, zusatzinstrumente, motorabdeckung und solange das öl nicht fließt juckt das wirklich keinen da nicht sicherheits relevant
    nebelscheinwerfer ist ein geringer mangel und bei der handbremse werden die bremswerte wohl in ordnung sein die muss er ja schließlich dokumentieren
    für flexrohr muss du aber durchfallen wenn es wirklich gerissen ist

    fazit der war nur leicht angetrunken oder hat doch nur die blaue pille eingeschmissen :phat:
  • @ Whooza: AGR kannste dicht lassen beim TÜV. Angucken wird der Prüfer das Ventil schon nicht und die AU Werte sind höchstens besser als schlechter ;)

    Bei uns sind die TÜV Prüfer auch nicht so genau. Bzw. Es ist bei uns nicht der TÜV sonden KÜS. Allerdings egal ob TÜV oder nicht. ICH möchte das mein Auto funktioniert. Deshalb habe ich nun auch meine Handbremse reparieren lassen und gleich ne Feder einbauen lassen damit die Handbremse (hoffentlich) gangbar bleibt.

    Höhensensor für das Xenonlicht in der VA wird auch bald repariert.

    TÜV war bei mir aber bisher auch zum Glück ohne Mängel. Bis auf das mal ne Birne kaputt war oder sowas.
  • Gestern HU ohne mängel bekommen
    Zugegebenermassen hab ich schon vorarbeit geleistet und hinten die Bremse mit Sätteln neu gemacht.Ansonsten war alles ok.
    Gleichzeitig hab ich meine Felgen (DBV Arizona 7,5x17 ET 30 mit 205/50/17) und meine Federn (50/30 mm) eintragen lassen
    Steht schon ganz satt in den Radkästen.


    Wer abends säuft kann auch am nächsten Morgens arbeiten!! Ist doch Quatsch oder?? Wer abends vögelt kann doch am nächsten Morgen nicht Fliegen!!

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."
  • Whooza schrieb:

    Sport-Endschalldämpfer mit E-Prüfzeichen, der aber nicht für meinen Motor ist (Motorcode stimmt nicht überein)

    Woher soll er das auch wissen? Bei Teilen mit EG-Typgenehmigung muß man das Beiblatt nicht mitführen (im Gegensatz zu Teilen mit ABE).

    Whooza schrieb:

    Schweißnaht vom Endshalldämpfer ist nur zu 3/4 vorhanden, oberer Bereich des Rohres wurde einfach nicht zuende geschweißt. Schweißnaht rostet ohne Ende

    Solange alles dicht ist, ist das auch kein Problem.

    Whooza schrieb:

    Flexrohr durchgerostet

    s.o.

    Whooza schrieb:

    keine Motorabdeckung drauf (Geräuschdämmung)

    Sollte er zwar wissen, aber es gibt auch genügend Diesel ohne sowas.

    Whooza schrieb:

    Nebelscheinwerfer rechts leuchtet zu weit nach unten

    Ist inzwischen als erheblicher Mangel einzustufen.

    Whooza schrieb:

    Beleuchtete Zusatzinstrumente und Spannungsanzeige im Innenraum

    Erlaubt und somit nicht zu beanstanden.

    Küchenchef schrieb:

    Ich bin in Köln schon mal mit ner defekten Leuchtweitenregulierung durchgefallen :cursing:

    Nicht nur in Köln. Die LWR ist schon seit Jahren erheblich.

    Focusfutura schrieb:

    Gestern HU ohne mängel bekommen

    :thumbsup: 8)
  • Hallo Zusammen,
    mein Schnucki hatte Heute TÜV und AU, und was soll ich sagen er war artig mit 218t km keine Mängel und keine Nachprüfung :thumbsup:
    Aber was mich doch nachdenklich macht, kein Stempel auf dem Fahrzeugschein? :huh:
    Meine Frage an Euch, reicht es mit den Unterlagen die mann bekommt oder soll ich dennen auf die Füßchen tretten, damit ich den Stempel bekomme.

    Lieben Gruß
    Ute
  • Meine tüv untersuchung war auch vor kurzem gewesen. Beim ersten vorführen beim Tüv Nord durchgefallen. :( Da die OBD das Auto von alleine ins aus geschossen hat. Problem war das die Motorwarnleuchte wenn die Zündung angemacht wird aufleuchtet und nach 3-4 Sekunden wieder ausgeht aussage vom Prüfer war das die erst ausgehen darf wenn der Motor angemacht wird. ?( Diagnose vom Ffh wir müssen mal Schauen was los ist. Hab ihn da gelassen und konnte ihn nach 2 Tagen wieder abholen. Man sagte mir dass das Motorsteuergerät defekt wäre und dafür durfte ich dan erst mal 200€ löhnen. :huntsman: Die Tüv gebühren wurden mir Freundlicherweise erlassen. Kostenvoranschlag für die Reapratur 1980€ :ill: 8|. Nächster versuch 4 Wochen später beim Tüv Süd wo noch kein Diagnosesystem angeschlossen wird bestanden mit 3 leichten Mängeln. Verbandskasten abeglaufen, Auspuff undicht (hab ich danach gleich schweißen lassen) und das Flexirohr war verrußt. :thumbsup:
    Meine Bisherigen Autos

    VW Golf II Bj 84 1,4l 50 Ps von August 02 bis September 02
    Ford Mondeo MK 1 Bj 95 1,6l 90 Ps von September 02 bis April 04 :thumbsup:
    Alfa Romeo 146 1,4l Bj 97 115 Ps von März 04 bis September 05
    Hyundai Accent Bj 95 1,4l 40 Ps von September 05 bis Februar 06 :puke:
    VW Bora Bj 03 1.9 TDI 130 Ps von März 06 bis September 12
    Suzuki Swift 1,4l 40 Ps von November 12 bis Dezember 12 :puke:
    Ford Mondeo MK 3 2,0 Tdci 135 Ps von Februar 13 bis so lange wie er durchält :phat:
  • neuer Tüv weiter gehtes

    Hi,
    wollte euch nur bescheid sagen, dass mein Mondi heut beim Tüv war.

    Bestanden ohne Mängel! ;)
    Bj 2003 KM 169356

    Weiter gehts...

    Gruß
    Fabian
    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
  • ...bis 11/2015

    Gestern war bei mir der Tag,
    soweit alles i.O., ausser -Motor ölfeucht (Steuerseite)- und als Hinweis -Hinterachsaufhängung: vordere Längslenkerlager beginnen sich zu lösen

    Bj. 2004, km 126419

    Jubel Jubel Freu Freu

    Grüße Björn

    :gutenacht:
  • Hauptuntersuchung § 29 und Abgasuntersuchung bestanden

    Hallo auch an alle !!

    Mein Mondeo ST 220 Bj. 21.11.2006 hat heute am 21.11 2013 TÜV + die AU bestanden, so nun wieder Ruhe bis 2015



    Zuerst stellte der TÜV Prüfer aber EM = Erhebliche Mängel fest :



    1. Nebellicht links und rechts zu niedrig ;(

    2. Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen ;(

    3. M + S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt ;(

    Der FFH stellte dann die Nebler ein, klebte ein 210 kmh Schild rein und schaute im Handschuhfach nach der ABE für die 16 " Borbet Felgen mit Bereifung .



    ALLES ZUR ZUFRIEDENHEIT DES PRÜFERS DA.... ALSO OHNE MÄNGEL die Plakette geklebt !!! :)

    LG an alle
    Lieber einmal mehr fragen, als zweimal weniger wissen !!
  • Ich war am Donnerstag dem 05.12.13 beim TÜV.
    Mein eigentlicher Termin wäre Okt. gewesen. Aber ich wollte einfach mal die neue Regelung ausnutzen.
    Daß das Datum nicht mehr zurück datiert wird, sonder das "aktuelle" Datum der "Vorstellung" gilt.

    2 Monate darf man ohne "große" Untersuchung überziehen.
    Das schlimmste was passieren kann, wären 15 Euro Strafe bei einer Polzierkontrolle.
    Ab den 3 Monat wird es 20% teurer und die Untersuchung "intensiver"....

    Aber gut, ohne Mängel die gelbe Plakette bekommen und wieder Ruhe bis Dez. 2015.
    Wobei es auch Feb. 2016 werden könnte... :phat:
  • Mein Mondeo bekam nun auch nach 11 Jahren und 159k KM einen mängelfreie TÜV-Plakette der Dekra erteilt.
    Habe sogar einen Monat dazu gewonnen: 03/2016 :sleeping: (zuvor war es 02/2014) :thumbup:

    Froh gestimmt hat mich auch das gleichmäßig erscheinende Bremsprotokoll.

    So, nun kann ich hier mit Tuning-Maßnahmen durchstarten. ;) ?(
  • Meiner ist den Monat auch durchgegangen, ohne Mängel, auch keine Geringfügigen.
    Frauchens 94er MK1 Turnier hatte ein defektes Traggelenk und einen losen Scheinwerfer, auch nicht so schlecht für nen 20 Jährigen ;)
    Mondeo Ghia Turnier 2.5 V6 Bj. 02 mit LPG
    Focus Futura Turnier 1.6 Bj. 04 mit LPG
    Escort XR3i Cabrio Bj.89
    Capri 2.8 Turbo Bj.79
    Capri 1.6GT Bj.73

    LPG
  • DITO ... beim silbernen und beim schwarzen, 2x TÜV ohne Mängel ;)
    - VERKAUFT wegen Nachwuchs <3 -
    Der Thread und die Facebookseite werden weitergeführt! Alle Hintergründe, vom FAKE bis zum letzten Foto!

    >> Thread: Mondeo RS komplett Umbau <<
    >> KLICK to Facebook: Mondeo MK3 ST220 Turnier - RS Umbau <<
  • War heute auch beim TÜV-Nord…

    Der, der direkt vor mir war (ich war der letzte mit Termin um 16:30Uhr), durfte nach 2Minuten wieder fahren…

    Bremsen im Eimer, da hatte ich schon gute Laune :(

    Aber, der Wagen bestand ohne große Mängel die HU

    Hinweise:

    - Feststellbremse zuviel Spiel
    - Nebelscheinwerfer leuchten grenzwertig zu tief

    Gut, Handbremse mache ich dann mal selber und die Nebler lasse ich auch so. Lieber zu tief als zu hoch und ich will ja auch was sehen.

    Aber, alles gut ;)

    Gruß
    tekknix
  • Da die Nebellampen eh schon mit deutlich mehr "Gefälle" als die Hauptscheinwerfer eingestellt werden (2%) und zudem noch sehr tief sitzen, siehst du eher nichts mehr wenn die zu tief stehen ;)
    Aber ansonsten ja wenigstens nur harmlose Mängel :)
    Mondeo Ghia Turnier 2.5 V6 Bj. 02 mit LPG
    Focus Futura Turnier 1.6 Bj. 04 mit LPG
    Escort XR3i Cabrio Bj.89
    Capri 2.8 Turbo Bj.79
    Capri 1.6GT Bj.73

    LPG