Tacho-display flackert

  • Ich hab schon das ganze Forum danach "durchwühlt" und absolut nix derartiges gefunden :(


    Ich war übers Wochenende in Nürnberg und bin am Sonntag wieder nach Hause gefahren. Auf dem Weg zurück nach Osnabrück hat 2x mein Tacho gespackt.


    Beim 1. mal hat die ganz linke Stelle des Kilometerzählers, wo 'ne Zahl irgendwann hinkommt (meiner is noch nicht bei 100.000, weshalb da keine Zahl ist) plötzlich aufgeflackert und hat irgendwas angezeigt und dann wars wieder normal.


    Beim 2. mal waren das dann beide Displays, die einmal kurz weg waren und dann kam irgendein mist, der angezeigt wurde (Striche und so) und dann wars wieder normal.


    Beide male dauerten nicht länger als eine Sekunde und die 4 Nadeln zeigten auch normal an. Ansonsten lief alles soweit weiter, nur hat mich das ein wenig verwundert.


    Woran lag das? Garantiert nicht am Wetter, es war trocken und +14°C :D

  • Hab ich bei meinem auch schon beobachtet, und glaube mal gelesen zu haben, daß das bei fast jedem mal vorkommt und auch normal sein soll. Was genau das ist, weiß ich auch nicht, aber solange die Kiste fährt, ist das doch egal.


    Wieso siehst du das eigentlich, du sollst doch auf die Straße gucken und nicht auf den Tacho starren.

  • okay, beruhigt mich =D


    Es war dunkel und auf einmal hats da geflackert, da guckt man doch dann eben hin xD
    War aber auch mehr Zufall, dass ich da grad aufn Tacho geschaut hab, ist mir vorher noch nie aufgefallen^^

  • Das gleiche Problem hab ich auch!


    Das Problem hab ich aber auch beim Abblendlicht!


    Kann das ggfls mit der Lima zusammenhängen?

  • hallo zusammen,


    ist bei mir auch so. wenn ich an der ampel stehe und das abblendlicht an ist (eigentlich immer, habe das abblendlicht relais raus und brücke rein ;) , und nutze es als TFL) habe ich bemerkt dass die lichter flackern und das display vom radio und klima auch und die anzeige im tacho genauso. komischerweise nur im standgas, sobald ich kurz aufs gas trete, hört es auf. :cursing:. hat noch jemand sowas bei sich beobachtet?


    gruss, Jadranko

  • Moin zusammen,


    heute morgen kam bei einem Mondeo (2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Automatik) dieses flackern auch erstmalig.
    Ich schaltete die Zündung ein, das Fahrlicht ging direkt mit an (steht auf Automatik) und startete den Motor.
    Innenraumleuchte, Scheinwerfer, alles am Flackern. Das Flackern verschwand dann als ich losfuhr und tauchte auch zumindest auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr auf.
    Dieses Phänomen habe ich heute das erste Mal an meinem Mondeo festgestellt.
    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?



    Mondeo 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Ghia
    Automatik
    Bj. 06/ 2005
    77tkm

  • Moin,


    heute morgen war wieder alles am Flackern. Die letzten beiden Tage war alles ok.
    Man sieht das Flackern ganz deutlich auch am Lichtkegel auf der Straße.
    Ich habe dann heute während der Fahrt auch einmal die Innenbeleuchtung eingschaltet... auch am Flackern.


    Es gibt da ja so einen "Diagnose Modus" . Knopf vom Tageskilometerzähler festhalten und dann die Zündung einschalten.
    Dort zeigt er bei "bat":


    12,1 Volt bei Zündung an.
    10,5 Volt während des Anlassens des Motors
    14,4 Volt während der Fahrt


    Merkwürdiges Phänomen... ;(


    Jemand 'ne Idee? :?:



    [edit 21.10. 11:40]


    Mir kam da gerade noch eine Idee.
    Das Phänomen mit dem flackernden Licht (innen und außen) könnte das evtl. mit dem Dieselzuheizer zu tun haben?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass dieses Flackern immer nur bei Temperaturen < +4°C auftritt. Kann es sein, dass der Zuheizer gepulst arbeitet? Das wäre dann möglicherweise die Erklärung. Bei höheren Außentemperaturen tritt dieses Phänomen nicht auf. Eure Meinungen?

  • hallo allerseits,


    mit dem dieselzuheizer dürfte es dann auch nichts zu tun haben, da ich einen benziner fahre. es flackert trotzdem alles, schenis, tacho, radio, klima...


    grüße und schönes wochenende. :D

  • Wir haben dieses flackern mal bei einem Passat gehabt. Wir haben die Lichtmaschine getauscht und alles war wieder ok.

  • Ich kenne dieses Phänomen in der Form, als dass gelegentlich im BC und im KM-Zähler alles 8er stehen und dann sofort die korrekten Zahlen. Lenkt in der Nacht schon ab und zu ein wenig ab.


  • bei mir flackert es auch ab und zu... einmal hatte ich auch schon ein tachoreset irgendwie während der fahrt... tacho ging aus, alle zeiger sind einmal komplett ausgeschlagen und danach gin es wieder normal, tageskilometer waren da natürlich futsch...

  • Bei mir flackerts im Tacho und meines erachtens auch wenn ich Abends mit Licht unterwegs bin!


    Nervig war es auf Weg in den Urlaub und auf Rückweg, da wir nachts gefahren sind!


    An der Temperatur kanns nicht liegen, da noch ca 20 Grad waren!

  • So - will das nochmal aufgreifen.
    Habe auch dieses Problem , das wenn das Licht an ist und der Motor im Leerlauf (an der Ampel) ist, alles flackert und sobald man los färht ist alles gut.
    Hat mittlerweile jemand des rätsels lösung ?

  • Das Phänomen hab ich heute bei meinem auch beobachtet.
    Allerdings ohne Licht und bei auf der Autobahn bei 120....

    [align=center]Fährst du mit Kleber übern Eber, klebt der Eber meist am Kleber
    --> [url='http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com/']Die Jungen Wilden <--

  • Hi, :flatto-hallo: das Flackern ist bei vielen fast :pleasantry: normal. Denn die Batterie die ab Werk in den meisten Mondeos eingebaut ist, ist mit meist 360A(EN) - 390A(EN) im Benziner etwas unterdimensioniert! Abhilfe kann eine ca. 500A Batt. schaffen. Ein kurzes flackern beim abturen des Motors in den Standgasbetrieb ist normal, da die Lima über das Motorsteuergerät geregelt wird. Bei Fahrzeugen bei denen das Flacker fast schon dauerhaft auftritt oder das Kombiinstrument gelegentlich ausfällt (reset) sollten es mal mit einer neuen/intakten Batterie versuchen. Wenn diese keine Spannungsspitzen mehr Buffern kann streikt :ill: das Kombiinstrument bei Spannungen ab 15 V gelegentlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!