Anleitung Türgriffbeleuchtung nachrüsten

  • Hab des ganze bei mir etwas anderst gelöst.
    Hab mir blau LED´s mit nem Vorwiederstand im Kabel zusammengelötet und bin dann von oben in die Griffschalle mit ner kleinen Plastikfassung für LED´s rein.
    War en 5,5er Loch und dann des ganze mit Heißkleber von oben fixier und gleichzeitig gegen brechen der Polle geschützt.


    War für mich en Graus die unbeleuchteten Griffe.
    Bin Jahre lang en Mk1 Turnier V6 24V Ghia gefahren und der hatte die Ambiente Beleuchtung der Griffe in grün vom Werk aus drin.
    Als ich dann auf denn Mk3 umgestiegen bin war ich am nächsten Tag bei meinem Fordhändler im Hof und wollte die Ambientebeleuchtung der Griffe
    oder besser die Teile nachordern doch leider mußte ich dann erfahren das es leider beim Mk3 keine mehr gab, nur der Mk1 und Mk2 hatte sie im Programm.


    Also war selbst bauen angesagt um aus dem "DUNKLEM LOCH" rauszukommen.

  • Ergänzung:


    Ich habe jetzt festgestellt das auch die hinteren LEDs ausgehen wenn ich vorn den Fensterheberschalter für hinten betätige.


    Mich störts nicht aber vielleicht weiß ja einer wieso das so ist. :whistling:

  • Patrick: Du hast falsch angeschlossen. Plus ist das grün/rote Kabel und Masse muss gemessen werden. Die beiden Masse Kabel haben zwar die gleiche Farbe, aber eins ist eben nur für die Beleuchtung. Ich musste nämlich beide Masse Kabel kappen, weil das erste natürlich immer das falsche war. Dies betrifft auch nur die hinteren Türen.


    Hab's gestern auch hinter mich gebracht.


    Grüsse Thomas


    Edit: Lt. Plan ist vorne Masse auf beiden Seiten schwarz, Plus Fahrer ist grün/gelb, Plus Beifahrer ist grün/blau. Bei mir funktioniert es so, aber trotzdem alle Angaben ohne Gewähr. Zum nachlesen: Quelle

    Auch Schutzengel haben eine maximale Höchstgeschwindigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • OK - jetzt hier weiter. Weil das der bessere Thread ist.


    Will mir folgende grüne LED´s einbauen [ebay]310310359489[/ebay]
    mit der folgenden Fassungen [ebay]390208501698[/ebay]


    Meint ihr das dies funktionieren kann.


    Habe es aber noch nicht so richtig geblickt. Ich möchte, das diese Beleuchtung der Türgriffe immer an ist,
    sobald ich das Standlicht / Abblendlicht / Fernlicht anhabe
    Auch sollten die anbleiben wenn man die Fensterheber bedient


    Im gleichen Zuge will ich mir vorne auch eine Fußraumbeleuchtung (grün) einbauen --> ich weiß OFF TOPIC
    Werde dazu anderen Thread lesen - evtl. hat ja jemand nen Link für mich ^^ den jetzt suche ich nicht mehr.



    Gruß
    Demono

  • Meine Türgriffbeleuchtung geht an sobald ich die Zündung anmache. Hab die direkt am Fensterheberschalter angeschlossen und war der einfache weg. Mit viel Platz in dem Gummi von der Tür ist nicht.


    Mit der Fussraumbeleuchtung,da kannste oben an die Innenraumleuchte gehen und je 2 Kabel an der A Säule bis in den Fussraum legen. Dann 2 Fassungen kaufen und gut ist ;) .

  • Hallo zusammen!
    Habe für die Türgriff-Beleuchtung auch die Beleuchtung der elektr. Fensterheber genutzt, ist echt der einfachste weg. Allerdings leuchten diese immer sobald die Zündung an ist, aber das ist auch okay so.
    Zur Fußraumbeleuchtung: ich hab den Strom von der Beleuchtung des Handschuhfachs angezapft, diese leuchtet auch nur wenn Standlicht an ist. Ich hab LED-Stripes angebracht
    Gruß, Miguel

  • Hallo zusammen!
    Habe für die Türgriff-Beleuchtung auch die Beleuchtung der elektr. Fensterheber genutzt, ist echt der einfachste weg. Allerdings leuchten diese immer sobald die Zündung an ist, aber das ist auch okay so.
    Zur Fußraumbeleuchtung: ich hab den Strom von der Beleuchtung des Handschuhfachs angezapft, diese leuchtet auch nur wenn Standlicht an ist. Ich hab LED-Stripes angebracht
    Gruß, Miguel


    Hättest du vieleicht mal ein bild wie das aussieht?

  • würd mich auch interessieren , nicht das du in der Nächtlichen Kontrolle deswegen ärger bekommst ^^


    Kriegste nich 8)
    Der MK1 hatte die bei entsprechender Ausstattung Serienmäßig in grün.
    Die leuchtete nur bei eingeschaltetem Licht, und blieb beim Türöffnen auch an.

  • Ich hatte dir doch schon geschrieben wo du noch mal suchen sollst, ist doch gar nicht so schwer, dort ist doch auch alles bebildert, einfach SchraubenLED kaufen in Grün, hatte ich aber auch schon gesagt in der Bucht kaufen für nicht mal 5€ und schon alles gelötet mit Kabel und Vorwiderstand, dann Verkleidung raus Griffschalen ab und Löcher rein LED verschraubt und Kabel direkt verlängert oder wie der andere Gemacht hat mit Listerklemmen an die Kabel angeklemmt, welche sagte ich auch schon, vorne sind es bei den meisten Plus Grüngelb und Masse schwarz hinten waren es bei mir jeweils die Schwarz orangen, sie leuchten immer bei Zündung an, weil ja die Fensterheber und die Beleuchtung dann immer unter Strom stehen und wenn du die Kindersicherung vorne aktivierst geht die hintere Beleuchtung aus, weil ja die Stromzufuhr unterbrochen wird!
    Ach ja und die Fußraumbeleuchtung ist doch auch Easy, ich war auf dem Schrott habe aus einem Focus die Halterungen entfernt, hat nicht mal was gekostet in die vorhanden Löcher gesteckt und verriegelt, Kabel vorher verlängert und mit Schrumpfschlauch gearbeitet mit es sauber aussieht, dann die Oberer Beleuchtung angezapft, einfach oben alles rausnehmen Sonnenblende und oberen Angstgriff abschrauben, so kommst du hinter die Verkleidung und die Verkleidung an der A Säule ist nur geklippst und das Kabel nach unten ziehen, und alles mit Stromdieben verbinden, so noch Standlicht LED rein und sich freuen das alles geht


    Übrigens die Firma wo du bestellen willst ist schon mal die richtige, die haben alles und liefern schnell und sind Preiswert, aber wieso willst du dir soviel Arbeit machen und nimmst nicht schon fertig verlötete so wie die SchraubenLED, sparst dir ein Haufen Arbeit und sieht auch noch sauber aus, und nehme nicht so helle, ich glaube wenn du Nachts fährst nervt das ein bisschen, so ist es nur eine schöne Ambientebeleuchtung und du findest die Türgriffe im Dunkel besser :crazy:


    Dann lege doch einfach mal los, einfacher geht es doch nicht!!!!! :thumbup:

  • Fussraumbeleuchtung wird natürlich an den Fassungen im Fussraum angeschlossen.;)


    Türgriffbeleuchtung am + vom Fensterheber, oder an der Umfeldbeleuchtung vom Aussenspiegel;)


    Einstiegsbeleuchtung auch an der Umfeldbeleuchtung vom Aussenspiegel.

  • Bilder der Fußraumbeleuchtung mache ich noch, ein Bild der griffbeleuchtung ist in meiner Galerie. Und die Fußraumbeleuchtung ist eher dezent gehalten und nicht soooo strahlend .

  • Der MK1 hatte die bei entsprechender Ausstattung Serienmäßig in grün.
    Die leuchtete nur bei eingeschaltetem Licht, und blieb beim Türöffnen auch an.


    Auch die ersten Mk2 hatten die drin. Wollte das bei meinem alten nachrüsten. Aber dann kam leider dieser verf***** Baum :cursing:
    Hab aber noch das komplette Set dafür. Mal gucken ob man das in den Mk3 gebastelt kriegt. Wenns soweit ist mach ich genügend Bilder davon und ihr könnt das nachbauen :) Wenns so wird wie ich mir das vorstelle, sieht das relativ serienmäßig aus.


  • Sieht echt klasse aus :thumbup: Hoffe bei mir läufts auch so gut Habe blau hauptsächlich türen sollen in rot leuchten
    8|

  • Das ist eine gute Anleitung habe es auch so gemacht, Aber die Kabel an den hinteren Türen hatten bei mir eine andere Farbe aber bei meinem Baujahr!

  • die Anleitung ist gut beschrieben,aber ich find die Schrauben Leds etwas zu dick für den Türgriff. Ich habe 5mm Leds verbaut in den Griffschalen.

  • Ich finde wenn man die ziemlich weit hinten positioniert in der Griffschale wird sie kaum gesehen wenn man im Auto sitzt und durch die Schraube ist die LED auch optimal geschützt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!