Tacho spinnt

  • Mir ist heute auf der Autobahn etwas sehr komisches passiert. Ich habe über die Suche keinen ähnlichen Fall gefunden, daher ein neues Thema.


    Bei 130kmh sind auf einmal alle Lichter im Tacho angegangen und die Nadeln sind alle auf max gesprungen. Danach ist der Tacho komplett aus gegangen. Im nächsten Schritt haben sich erst Geschwindigkeits -und Drehzahlanzeige normalisiert und dann auch noch Temperatur und Tank. Das ganze hat keine 5 Sekunden gedauert. Der Wagen ist ganz normal weitergefahren, kein Aussetzer, kein Stottern nichts. Der BC wurde bei der Gelegenheit genullt, aber sonst gibt es keine Veränderung. Das Radio lief übrigens auch normal weiter, also kein Stromausfall.


    Ist das schon mal jemanden von euch passiert? Oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Danke Geofrod79 für deine Antwort. Den Thread habe ich nereits gelesen und es handelt sich bei mit eindeutig um ein anderes Problem.


    Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

  • Servus,


    genau dieses Problem mit dem Ausfall der Tacho Zeiger und anschließender "Testfunktion" des [lexicon]KI[/lexicon]
    hatte ich jetzt auch ein paar Mal gehabt. Dazu den lustigen Effekt, dass das Fernlicht mit
    angeht und ich so zum Drängler auf der Autobahn werde, was ich sonst ja nie tun würde...


    Abhilfe schafft ein Ausschalten des Lic


    Als "Resteffekt" bleibt die ESP Leuchte an. Da ich dann immer ein nicht so gutes Gefühl habe, fahre ich auf
    den nächsten Rastplatz und starte das Auto komplett neu (sozusagen Reset Taste drücken)


    Ein Zusammenhang hab ich allerdings: Es passiert primär bei feuchter Witterung und nie im ganz dunklen,
    sondern nur bei Dämmerung. Da ich nen Lichtsensor habe - könnte es damit zusammenhängen?


    Die Batterie ist überprüft worden und erst ein halbes Jahr alt.


    Kann das wirklich an dem Stecker liegen? Vor allem - was hat dann das Fernlicht damit zu tun?
    Theorie: Fernlichtschalter / Lichtschalter haben irgendwo Fehlerstrom...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!