Quietschen von der Hinterachse

  • Ich habe heute mal die Rückenlehne und deren Verschluss unter die Lupe genommen. Habe das ganze etwas gefettet aber daher kommen die Geräusche nicht. würde mich auch wundern. Beim [lexicon]B4Y[/lexicon] ist der Verriegelungsmechanismus ja ziemlich massiv und ohne Spiel.


    Ich werde mich also mal unters Auto begeben müssen um die Quelle des Übels ausfindig zu machen.

  • So nun ich, mich macht das quietschen auch verrückt seit 6 Wochen mit Eibach 30mm tiefer Seitdem hinten gequietsche der Hinterachse oder Dämpfer oder oder. Kann es sein wenn man jahrelang mit dem Serienfahrwerk fährt und jetzt die Dämpfer weiter einfedern durch die kürzeren Federn das die Dämpfer spinnen! Sollte morgen auch mal alles da unten einölen und hoffen das es weg geht ?(

  • Ich wiederhole mich hier nochmal ;) einfach mal jemanden wippen lassen und drunter legen und ich kann dir mit ziemlicher sicherheit sagen dass es die buchsen der querlenker in der mitte vom achsträger sind ;) leider gibt es diese nicht einzeln ... musst diedie querlenker komplett neu holen (falls es das ist) ... ist keine große sache.. drunter legen und jemanden wippen lassen.. stell dich dazu einfach mal halb auf nen bordstein damit du drunter kommst ;) ( keine anspielung auf die figur :P)

  • mhh lässt sich schlecht erklären... das tun sie leider auch nach einiger zeit ohne tieferlegung... im gummi hat man auch einiges an reibung.. und iwann zerreibt sich das gummi... und wenn man jetzt eine tieferlegung einbaut und die gummis nicht völlig entspannt sind beim zusammenschrauben dann quietschen sie halt ... ^^

  • Sollten die Gummis nach ca. 6 Jahren( in meinem Fall) schon ausgehärtet sein!?
    Hatte vorher nen Ford Probe 24V, da war auch nach 18 Jahren nichts was am Fahrwerk gequietscht hat, oder ich habs nicht gehört weil im Innenraum alles geklappert hat. ;)
    Ich habe das selbe Phänomen ja schon 2009 bei nem 2006'er ST bei nem Kumpel gesehen, alles erst nach der Tieferlegung. Und da war das Auto erst 3 Jahre alt mit nichtmal 40 TKM.
    Werde mit aber mal mit ner Dose WD40 bewaffnen und die Lager der Hinterachse besprühen, vielleicht wirkst ja.

  • So habe ich es auch gemacht, aber esrt mal nur eine Seite, weil ich noch den Kolben von der Feststellbremse gelockert habe und dann alles nicht mehr einbauen konnte, weil der kleine Depp nicht wuste das der Kolben nicht zurück gedrückt sondern gedreht und gedrückt wird, nach fast 3 Stunden Arbeit eine Seite fertig! Morgen geht es weiter! :phat:

  • Krame das Thema nur mal aus, weil ich ebenfalls einige Wochen ein Quietschen hinten hatte - nach diversen Versuchen konnte ich auch "irgendwelche" Lenkeraufnahmen hauptsächlich rechts fast eindeutig ausmachen und habe dann heute beim (komplett alles rundum) Tauschen gesehen, daß beim hinteren, oberen Querlenker die eine Gummibuchse vom Metallkäfig gelöst, also verdrehbar war - vermutlich ein Profi, der beim Teiletausch den Wagen nicht abgelassen hat zum Festziehen (die Feder auf der Seite war auch verkehrt herum verbaut... :S ).
    Jedenfalls Problem behoben, alles wieder leise!

  • Ich hole das Thema mal auch nochmal hoch. Hatte das gleiche Problem mit dem Quietschen von der Hinterachse und bei mir waren es die Handbremsseile, die am Achsschenkel nicht mehr in der Halterung waren. 2 Kabelbinder und das Problem war gelöst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!