Probleme nach Bremsenwechsel

  • Hi,


    ich hab am Wochenende ne Komplettüberholung der Bremsanlage vorgenommen, soll heißen Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten neu.
    Ist ja auch alles kein Problem, da ich selbst Schlosser bin. Aber nach dem Einbremsen sehe ich, dass von der Bremsscheibe vorn links nur die äußere Hälfte gebremst wurde, innen gar nicht! Also hab ich nochmal die Klötze vorn ausgebaut und und nochmal alles gereinigt aber ohne Erfolg.


    ... hat einer von euch das auch schonmal gehabt? Jetzt bau ich das nochmal auseinander :wacko:


    Gruß Robert

  • Du meinst also dass nur einer der beiden Beläge auf der Scheibe packt? Dann würde ich mal die Bolzen wo der Sattel drauf läuft reinigen und etwas fetten und mal am Kolben hinter die Gummimanschette schauen ob da Rost angesetzt hat. Wenn nein, dann etwas Bremsflüssigkeit hinter die Manschette spritzen und den Kolben 2-3mal rein und rausdrücken. Danach sollte eigentlich alles gängig sein wenn du sonst alles wie z.B. die Führungen im Sattelträger für die Beläge gereinigt hast.

  • ne ne... das mein ich nicht, hab mich aber vllt. auch blöd ausgedrückt.


    Der Klotz innen bremst wunderbar, nur der äußere bremst auf dem äußeren Ring der Bremsscheibe, sprich er liegt innen an der Radnabe garnicht an!

  • Asooo... ;) Naja, da lässt sich ja normal nicht viel dran ändern bzw. justieren. Ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe denn sichtbar? Möglich dass der Sattel evtl. minimal verzogen ist. Wie lange hast du die neue Bremse denn eingefahren? Ich würde einfach nochmal ein paar hundert km fahren und die Sache beobachten ob sich der Belag nicht doch noch einschleift.

  • deswegen ja... hab ich auch noch nicht gesehen... bin schon ca. 100 km gefahren aber es tut sich nichts!


    Aber wenn ich die noch länger so fahre, dann kann ich mir bald noch ne komplette Bremse zulegen. Ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen, vllt. hab ich ja nen Grat auf dem Sattelträger übersehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!