Vibrationen am Lenkrad

  • Und nyuma meint, dass es dann nicht nur bei 80 - 100 zittert, sondern beim Bremsen immer, weil der Bremssattel hin und her gedrückt wird. Und das merkt man im Lenkrad, nicht im Bremspedal, da das keinen Einfluß auf den Bremsdruck hat (was man evtl. im Pedal merken würde). Als Gegenbeispiel: Ein kleiner Schlag in der Bremsscheibe, kleiner als die Auflagefläche des Bremsbelages. Dann drückt es an der Stelle die Beläge auseinander. Das könnte man evtl. im Pedal merken.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Leider bin ich diese Woche nicht dazu gekommen, die Scheibe abzumachen um dahinter alles zu säubern, aber eine Unwucht im Rad ist es definitiv nicht.
    Die Räder sind frisch gewuchtet in meinem Beisein und ich sehe wie das Rad am Auto eiert, wenn er aufgebockt ist und auch auf der Rolle.
    Kommenden Mittwoch sollte ich es aber schaffen, dann gebe ich Rückmeldung. :thumbup:


    Bei langsamen Geschwindigkeiten merkt man es nur nicht weil das Auto durch das Gewicht entsprechend träge ist und die Dämpfer das noch ausgleichen können.. bei 100 hat der "Sprung" über die Reifenkante dann ne ganz schöne Kraft und Frequenz, darüber wird es dann so schnell dass die Trägheit wieder ins Spiel kommt, bis es bei 200 dann schließlich ganz weg ist.. hoffe das ist verständlich formuliert :huh: Sind im Endeffekt die gleichen Symptome wie bei Unwucht, aber eben doch ne andere Ursache :)

  • Wenns noch die ersten Scheiben sind stehen die Chancen gut das noch die kleinen blechernen Sicherungsscheiben an einem der Stehbolzen sind?! Bei Alu`s ist da manchmal kein Platz für, das sorgt dann dafür das diese nicht plan anliegen kann.


    Hat Patrick schon letzte Woche gefragt.
    Basskiste schrieb daraufhin, dass auch eine Stahlfelge auf der Nabe eiert.

  • Ich schließe mich dem Problem mal an, ich habe die zwischen 90 und 120 das selbe Problem, bei mir zittert vorn dann auch die gesamte Lenkung. Wenn ich bremse habe ich dieses zittern nichtmehr.
    Meine Räder hab ich extra nochmal wuchten lassen in meinem beisein, seitdem ist es auch besser geworden (vorher hat es von 80-130 gezittert), allerdings ist das noch nicht die erhoffte Lösung.

  • Ich würde vorschlagen auch die Bereifung selber mal ganz genau zu begutachten. Oftmals ist es ein Leinwandriss der sich so bemerkbar macht. Da ist an einer Stelle im Profil meist ein erhöhter Verschleiß zu erkennen. Dann kann man davon ausgehen das die Leinwand darunter beschädigt sit und der Reifen ist somit Schrott. Diese Stelle ist oftmals nicht durchs fühlen zu merken, sondern wirklich nur dadurch, das das Profil an einem Bereich weiter runter ist. Vom Schadensbild ähnlich einer Auswaschung, nur das es keine Delle nach innen, sondern irgendwann die Delle nach aussen gibt.


    Das könnte vor allem das Problem von philip erklären.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Beim wuchten wird "seitliches Eiern schon mit berechnet von der Maschine. Aber in wie weit der Schrauber davor das auch visualisiert ist die Frage.
    Es soll ja immer wieder Leute geben die auf NULL wuchten, obwohl die Felge total verbogen ist ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Oftmals ist es ein Leinwandriss der sich so bemerkbar macht.


    Hatte ich mal am Scorpio. Fing während der Fahrt an zu vibrieren. Ich dachte, warte erst mal einen anderen Fahrbahnbelag ab, war aber das selbe.
    Zu sehen war nichts. Dann habe ich den Luftdruck erhöht (kann man eventuel an jedem Reifen einzeln machen, um den betreffenden zu finden) und die Vibrationen wurden stärker. Also Reifen.
    Eine Werkstatt angefahren, Auto aufgebockt, Räder gedreht, und Eines hatte handflächengroß Höhenschlag. Die Lauffläche hatte sich von der Karkasse gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!