Geräusche von den Federn an der Vorderachse nach Einbau KW Gewindefahrwerk

  • Hab bei mir ein KW Gewinde Eingebaut.


    Das Problem ist jetzt das beim Rangieren die Federn Geräusche machen.


    Querlenker,Stabi,Koppelstangen,Tragegelenke usw. sind in Ordnung!


    Hab auch das Gewinde schon höher gedreht und es hat sich nix geändert.


    Domlager sind Neu mit von KW zum Fahrwerk dazu,Gummilager zur Domanbindung ist auch Neu!


    Alles wurde bei Abgelassenem Fahrzeug angezogen!!!


    Wer Kann helfen????



    Mfg René

  • Ich bin nicht der einzigste Juhu....


    Also ich war deswegen auch in der Wekstatt und die haben auch nichts gefunden.
    Laut Mechaniker ist es so dass die Feder einen Entlastungssprung macht.
    Nachdem ich das Fahrwerk tiefer gedreht hatte war 2 Wochen ruhe und nun ist es wieder aufgetaucht.


    Domlager is neu...
    Koppelstange is neu...


    Daher bin ich auch ratlos!


    Grüße

  • Eben,nur bin ich selbst der Mechaniker und müßte es ja eigentlich wissen oder finden!


    Hab das Fahrwerk nun schon 2mal ausgebaut und geprüft,nix zu sehen!


    KW selbst meinte ich sollte mal zur Probe die Feder drehen,vorher aber mal mit Zwei Mann prüfen ob sich die Feder wirklich dreht.Bei den ST220 Felgen mit der Tieferlegung 1,5cm Restgewinde viel Spaß.

  • Bei den Original-Federn sind ja diese Kunststoffummantelungen dran, die sollen zur Geräuschreduzierung dienen. Vielleicht liegts daran!

  • Also das Geräusch das entsteht kommt eindeutig von der Feder, also kanns nur einen Entspannung der Feder sein aufgrund des lenkens.

  • Die Federn haben den Gummiüberzug bereits Neu gehabt!


    Ich habe aber heute bemerkt das die Feder oben im KW Domlager ca. 5mm Luft hat und vielleicht dort der Hund begraben liegt.Abändern ist nur leider nicht möglich,vielleicht baue ich sie ja doch noch mal andersherum rein!


    Nach so vielen mal raus und rein sind die Schrauben ja nun gängig :D !



    Mfg René

  • Gummiüberzug???


    Ja aber nicht an den stellen wo die Gewindeschraube und das Dom aufliegen...
    Dadurch das beide Flächen glatt sind besteht ja erst die Möglichkeit das sich die Feder frei bewegen kann.

  • kann man die federn einfach andersherum einbauen?
    der mechaniker, der meine eingebaut hat meinte, dass die beschriftung der federn vorn auf dem kopf stehe...einfach falsch herum drauf gedruckt. andersherum passen die gar nich rein.

  • Ick lese Grade aus der Anleitung...


    " Original Domlager aufstecken und mit der mitfelieferten Stoppmuter verschrauben" .... hab ich gemacht!
    "Das Anzugsdrehmoment der Kolbenstangenbefestigung beträgt 35Nm" ... wenn das zu gering oder zu viel ist könnte das dann den Fehler auslösen.

  • ich hatte bei meinem auch Geräusche und das kam von den Federn da gibt es einen Schlauch den kann man über die Federn machen dann war es bei mir weg.

  • Genaue Erläuterung währe gut.
    Bei den Federn is mitte schon nen farbloser Schlauch drauf aber der wir dabei doch nich weiterhelfen...

  • Genaue Erläuterung währe gut.
    Bei den Federn is mitte schon nen farbloser Schlauch drauf aber der wir dabei doch nich weiterhelfen...


    wir haben über die ganzen Federn einen Schlauch gemacht.... Geräusch war lautet knacken beim Einfedern

  • Denke mal das man die Feder nur in eine Richtung einbauen kann ... da sie keine gleichmäßigen Abstände zwischen den Windungen hat (zumindest bei meinem Eibach so gewesen, aufgrund der Progressiven Bauweiße) ... und ja mein Monteur (Ford KFZ Meister) meinte auch die Gummihülsen sollten unbedingt übergezogen werden ... vlt. liegts wirklich daran oder wie du schon meintest an den 5mm spiel im Lager.

  • Der Gummiüberzug ist nicht überall sondern nur an den Auflagepunkten/ABE Nummer Bereich in der Mitte der Feder.


    Das Serien Domlager paßt eh nicht komplett.Das Lager ist von KW schon auf dem Federbein Gewesen dazu habe ich dann von Febi die Platte mit den Gewindebolzen montiert,gepaßt hat das Super.


    Der von KW wußte auch nicht warum die Feder oben am Lager seitliches Spiel hat,hier würde vielleicht der Überzug um die Feder viel ändern,schau ma mal.


    Werd mich der Sache nochmal annehmen!

  • Also bei mir knackt nict wirklich was.
    Ich hab nur ganz selten, wenn eingeleckt ist und gebremst wird bis das auto steht. dann kommt ab und an mal nen ganz leichtes "knack"
    Aber das stört mich bis jetzt nicht wirklich

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hatte bei meinem KW Gewinde auch ständig ein Knacken das sich angehört hat als käme es von den Federbeinen! Vier Werkstätten haben nichts gefunden und ich habs auch nochmal zerlegt! Komischerweise nur immer im sommer mit den 19 zöllern und meist wenn ich zügig unterwegs war! Und jetz das Beste, nach diesem Winter war es Komplett weg! Da fällt mir nix mehr ein! Hab keine ahnung was des war, eine Werkstatt wollt mir ein neues Lenkgetriebe einbauen! Ham doch´n schuss! :huntsman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!