k-sport gut ?


  • Fahrverhalten ist super, Verarbeitung unter aller Sau. Nach nem Jahr sind die hinteren Federn schon stärker angerostet als bei meinem Weitec nach 4 Jahren und die vorderen Federbeine liesen sich schon nach nem halben Jahr nur noch mit Heißluftföhn und Gummihammer verstellen und das obwohl ich das Fahrwerk großzügig mit Paste und Wachs konserviert bzw. gefettet hatte.
    Wenn das Wetter endlich mal besser ist werde ich das Fahrwerk nochmal zerlegen und schaun wie es inzwischen aussieht.


    Fahrverhalten ist super, Verarbeitung unter aller Sau. Nach nem Jahr sind die hinteren Federn schon stärker angerostet als bei meinem Weitec nach 4 Jahren und die vorderen Federbeine liesen sich schon nach nem halben Jahr nur noch mit Heißluftföhn und Gummihammer verstellen und das obwohl ich das Fahrwerk großzügig mit Paste und Wachs konserviert bzw. gefettet hatte.
    Wenn das Wetter endlich mal besser ist werde ich das Fahrwerk nochmal zerlegen und schaun wie es inzwischen aussieht.


    würdest du dir das nochmal kaufen?

  • Hab das mit dem gammeln auch schon öfter gelesen bzw gehört.
    Würde es auch nicht kaufen.
    Lieber das KW bzw das AP welches ich verbaut habe.

  • @Nils
    Seit wann gibts beim ST Kombi 60mm Federn von KW? Laut KW gibt es nur die 50mm für den ST.


    Hab die Woche ein AP in einen ST220 Kombi eingebaut.Preis Leistung ist ok, nur sind die ca.25mm tiefern Federn der HA sind nichts für Tiefflieger.
    Mit kürzem des Begrenzers ist er Hinten nur 3cm tiefer gekommen.Die Vorderachse sollte laut Gutachten nur bis 330mm tiefer erlaubt sein.Bei KW sind es 320mm.


    Der K-Sport Qualität muß ich zustimmen, schlechter gehts wohl kaum.Der Weg zurück bedarf eines guten Schweißers oder eben einer neuen Hinterachse.



    Mfg René

  • @rené: ich würde gern den mondeo so teif wie nur möglich haben. Erst habe ich gedacht TOP ich nehm das K-sport, wegen der einstellsachen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ich habe vorhin gelesen das man mit dem KW tiefer kommt?! stimmt das? du hattest ja schon beides verbaut. Momentan hab ich von KW die 60mm variante im Auge

  • Ich hab auch KW verbaut, aber in der Stufe - wie tief meiner ist, siehst du in der Galerie!


    Beim eintragen war er noch viel tiefer, aber ich kam über meinen 4cm Poller nicht mehr drüber - daher habe ich wieder ein kleines Stück hochgeschraubt ;)

  • Ich hab auch KW verbaut, aber in der Stufe - wie tief meiner ist, siehst du in der Galerie!


    Beim eintragen war er noch viel tiefer, aber ich kam über meinen 4cm Poller nicht mehr drüber - daher habe ich wieder ein kleines Stück hochgeschraubt ;)


    Das ist mir leider noch zu hoch. Nicht von den Anbauteilen her, sondern wie die Felge im Radkasten steht. Weil so wie es aussieht bin ich mit meinen Federn tiefer als wie du.

  • Seit wann gibts beim ST Kombi 60mm Federn von KW? Laut KW gibt es nur die 50mm für den ST.


    Im Prinzip gibts von KW zwei Varianten einmal 40mm tiefer und einmal 60mm. Da der ST ab Werk ja schon tiefer ist muß man die Serientieferlegung einfach abziehen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ich habe vorhin gelesen das man mit dem KW tiefer kommt?! stimmt das?


    Ja, da man beim KW mit Federwegsbegrenzern arbeiten kann was beim K-Sport auf Grund der anderen Funktionsweise nicht so einfach geht.

  • Sehr schön dann hat sich meine Auswahl gerade auf ein Fahrwerk beschränkt :D
    Ich danke euch für die hilfe!

  • Also wie gesagt, es gibt kein KW mit 60mm HA für den ST220:
    http://www.kwsuspensions.com/k…nte-1-edelstahl-8301.html


    Ich bin das KW mit VA 5mm Restgewinde gefahren und 50mm HA mit gekürzten Begrenzern.


    Das Problem mit den KW Domlagern der VA steht ja in anderen Beiträgen schon mehrfach!


    Das K-Sport geht zu 100% deutlich tiefer als das KW.
    Das liegt aber in der Bauart.
    Beim KW sind es Gewindefederbeine und es wird die tiefe der Feder eingestellt.
    Beim K-Sport bleibt die Feder immer gleich und mann ändert nur die Einbauhöhe (Nachteil, 4cm Federweg).


    Entscheidet ist welche Reifengröße/Felgengröße du fahren willst.
    Einen guten Tüv Prüfer brauchst du dann auch der dir das abnimmt.


    Mfg René

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher ich habe vorhin gelesen das man mit dem KW tiefer kommt?! stimmt das?[/quote]

    Ja, da man beim KW mit Federwegsbegrenzern arbeiten kann was beim K-Sport auf Grund der anderen Funktionsweise nicht so einfach geht.


    Hab auch ganz normal Begrenzer beim K-Sport drin.Wie soll mann denn mit 20" und 4cm Federweg fahren können? Ich will doch keinen Tchechen Scout fahren!


    Mfg René

  • Wegen tüv ist alles kein problem.... was würdest du mir raten? ich fahre 235735 r19 rundum und hinten 10mm spurtplatten pro seite.

  • Achso,wenn mann das KW voll runter dreht reicht ein einziger Begrenzer.Es gibt dann nämlich keinen Federweg mehr und mann fährt auf Block!!!

  • Das ist mir leider noch zu hoch. Nicht von den Anbauteilen her, sondern wie die Felge im Radkasten steht. Weil so wie es aussieht bin ich mit meinen Federn tiefer als wie du.

    Ist ja auch noch eine ganze Ecke nach unten Luft - ich schrieb ja, ich hab ihn wieder etwas höher geschraubt ;)

  • Wegen tüv ist alles kein problem.... was würdest du mir raten? ich fahre 235735 r19 rundum und hinten 10mm spurtplatten pro seite.


    Beim Diesel gibt es ja die 60mm Federn der HA von KW.


    Schau dir mal die Bilder von "Mondy 2.2" an. Er hatte die gleichen Felgen und ein KW Gewinde mit HA 60mm drin.


    Mfg René

  • Hab auch ganz normal Begrenzer beim K-Sport drin


    Das führt aber das ganze Funktionsprinzip ad absurdum.


    Also wie gesagt, es gibt kein KW mit 60mm HA für den ST220:


    Schon klar. Was ich sagen wollte ist daß es nur zwei verschiedene Hinterachsfedern für den [lexicon]BWY[/lexicon] gibt. Bezogen auf das normale Modell sind das eben 40mm bzw. 60mm Tieferlegung. Da der ST die gleichen Federn verwendet und ab Werk 15mm tiefer ist sind das dann halt 25mm bzw. 45mm. Die 50mm auf der KW Seite sind schlicht und ergreifend falsch (da war wohl jemand zu blöd zum Rechnen).


    ich fahre 235735 r19 rundum


    Ohne Angaben zur Felge hilft das recht wenig.

  • Das könnte man ja eben in meinem Profil nachlesen :D


    Aber auch nur wenn da was stehen würde. :D


    €: Hab aber grad gesehen, daß Du die Tomason TN1 hast, die haben 8,5Jx19 ET40. Meine Felgen haben die identischen Abmessungen und mit den 235/35 R19 mußte ich die vorderen Radläufe ziehen und beim Weitec noch Federwegsbegrenzer verwenden. Das K-Sport hab ich deshalb etwas höher eingestellt.


    €€: Es hängt allerdings auch extrem vom Reifenhersteller ab wieviel Platz man hat. Aktuell hab ich 225er Dunlop drauf und die sind breiter als die 235er Hankook die ich davor draufhatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!