1.8 125PS Leistungsverlust?

  • Ich tanke nur noch SuperPlus und ich fahr ihn auch sehr sparsam-knapp über 6 liter. Neulich hat der BC ne Reichweite von über 900km angezeigt-schafft er aber nicht. 800km sind realistisch bei meiner Fahrweise. Einmal im Monat fahr ich ihn erst schön warm und geb ihm dann mal die Sporen zum frei blasen. Er dreht gut und sauber hoch ohne Ruckeln o.ä. Leistungsverlust kann ich bei meinen 160.000km nicht feststellen. (Zum Glück-er hat ja eh nicht so viel)

  • Beim 1.8 treten die meisten "G-Kräfte" doch eh erst ab 4.000 rpm auf. Zumindest geht meiner erst ab da, den 125PS entsprechend. Hätte auch gern den V6 mit 7,5L Spritverbrauch^^
    Von unten raus wenn Leistung fehlt können es ja auch die Wirbelklappen sein (siehe anderen Thread) bei mir sind se auch außer Gefecht gesetzt.
    Als erstes das mal prüfen wie auch Luftfilter, Kerzen & co.
    Dann würde ich mal die Batterie abklemmen (wie in Anleitung). Dann schön Stadt, Land, Fluß äh Autobahn fahren und nach ca. 10 km, ne halbe Stunde bis Stunde schön die Sporen geben. Wenn der Kat dann schön knistert beim abstellen, hats funktioniert ^^

  • ja, unter 4000 kommt nicht wirklich viel.
    Luftfilter ist ok, die kerzen werde ich demnächst trotzdem mal überprüfen.
    Das mit dem Steuergerät resetten wäre schon was, aber die nächste AB is ca. 40 km weit weg.
    GEOFORD79 (V)
    wie kommt man auf die 6 Liter? Davon kann ich nur träumen.
    Wohnst du auf dem Flachland oder fährst du nur Autobahn oder was ist das Geheimnis?


    Gruß
    Chris

  • deutlich gelassener und sparsamer.

    Genau! Zügig beschleunigen und früh schalten. Viel Motorbremse und nicht unötig Gas geben. Allerdings fahr ich auf Landstraßen auch selten über 80km/h. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden was wichtiger ist. Fünf Minuten länger unterwegs sein, oder öfter tanken.

  • Ich tanke nur noch SuperPlus und ich fahr ihn auch sehr sparsam-knapp über 6 liter.


    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????--???????????????????????????????????????


    wie geht das denn - meiner (1.8l SCi 130ps) brauch ja fast das doppelte im Stadtkurs - also bei Überland und AB gute 9l ! X(


    Der säufft mich noch arm. ;(


    ??? lasst ihr euch den halben Weg schieben ????? :lol:

  • Der SCi ist ja auch nicht wirklich sparsam. Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, daß sich die Saugrohreinspritzer sparsamer fahren lassen als der SCi. Wundert mich irgendwie nicht, daß der wieder aus dem Programm genommen wurde.

  • Naja Sparsam is die Rennsemmel nicht aber so zwischen 8 und 10 Liter fahre ich ständig egal, wie ich fahre.
    Und von Leistungsverlust hab ich noch nie was mitbekommen. ?(

  • Die 6,xx Liter pack ich nur mit 80 km/h und 5 Gang auf der Autobahn am besten noch bergab.


    @VEGAS68
    Guck doch mal hier im Forum gab es schonmal einen Thread für den SCI und wie man den sparsam fährt. Vielleicht hilft es ja noch ein wenig.


    @all
    Ab wann ist eigentlich die Spritzufuhr bei Motorbremse unterbrochen beim 1,8er? Drosselklappe zu = kein Sprit oder Ab 2k rpm. und Drosselklappe zu (Denke da an den 1.6er MK1 Focus Automatik fährt sich ja sparsamer mit spritziger Fahrweise)

  • Guck doch mal hier im Forum gab es schonmal einen Thread für den SCI und wie man den sparsam fährt. Vielleicht hilft es ja noch ein wenig.





    ja danke - find aber grade nix.


    Meiner Meinung nach muss man ja schon überall sparen, wenn mann auch noch den Fahrspass einschrenken soll, dann kann man gleich Fahrrad fahr'n. Zweitens nutze ich ja nich allein den Wagen. Frauchen brauch den auch offt - meisst in der Stadt, da denk ich mal gibts wenig Alternativen wirklich "sparsam" zu fahrn. Klar, man klagt immer über den Spritverbrauch und leider brauch unser SCi mehr wie manch anderer, aber damit muss ich wohl leben. Schlisslich muss das Wägelchen noch ein paar Jährchen halten - toi,toi,toi!

  • Hallo erstmal,
    also meine Wirbelklappen sind auch mit durch, jedenfalls klingt er im Standgas wie ein Diesel,
    hab den Unterdruckschlach testweise abgemacht und schon war Ruhe.
    Hab dem Schlauch jetzt einfach mit ner M6 Schraube dichtgedreht und eingeklemmt, der Wagen fährt wie vorher.
    Wenn der Umzugsstress vorbei ist, werde ich mal die Klappen erneuer.


    Habe BJ 02/2002, hat da jetzt schon jemand Erfahrungen. Also passen die Teile von den etwas neueren?
    Soll ja angeblich nur die ganze Ansaugbrücke getauscht werden können.


    Gruß Wippy

  • Vermutlich liegt das daran daß er LKW-Fahrer ist

    Hmmm, Ich denke eher, daß daran liegt, daß man seinen Fahrstil ändert wenn man viele Autobahnkilometer fährt. Man lernt, daß es nichts bringt vollgas zu geben um gleich wieder bremsen zu müssen. Anpassen und mitschwimmen. Ich fahre auch gern mal 180+ wenn die Autobahn das hergibt. Trotzdem komme ich im Jahresmittel mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch aus. Das ist nur eine Frage der Mentalität und Erfahrung - Wenn da vorn der LKW rauszieht - dann gehe ich jetzt vom Gas und lasse ihn - wenn der bekloppte Golf dann noch drängelt, dann fahre ich nach rechts - der Geschwindigkeitsunterschied zwischen überholdendem LKW (86km/h) und überholtem (83km/h) ist eh nich so immens, daß ich dann auf der linken Spur soviel schneller wäre. Wenn LKW überholt hat und Golf dann vorbei ist, dann schaue ich gerne mal, ob der Golf dann bei mir immer noch drängeln kann - meistens nicht.
    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!