Klimaanlage (Klimaautomatik) mit Leistungsverlust

  • Hallo Mondeo-Fahrer,


    ich brauche eure Hilfe. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr so konsquent gekühlt hat, wie ich das eigentlich erwartete, ich habe daher also einen Klimaanlagenservice durchführen lassen, bei dem auch die Kühlflüssigkeit ausgetauscht wurde. Das schon mal als kleine Zusatzinformation zur Fehlereingrenzung.
    Ich schildere nachfolgend mal in ungeordneter Reihenfolge ein paar Eindrücke, die ich gesammelt habe. Diese müssen so natürlich nicht hundertprozentig zutreffen, da einem die eigene Wahrnehmung da doch gerne auch mal einen Streich spielen kann^^


    Die Klimaautomatik arbeitet nach dem Starten des Wagens hervorragend. Nach weniger als 5 Sekunden strömt wirklich richtig kalte Luft in den Innenrau, trotzdem lässt die Leistung nach etwa 10 Minuten rapide nach. Zunächst dachte ich, dass sei der Klimaautomatik geschuldet, da ja nun meine Solltemperatur erreicht wäre, aber selbst im manuellen Modus auf "Lo" kommt dann nur noch ein immer wärmer werdender Luftstrom aus dem Gebläse. Der Luftstrom bleibt dabei von seiner Intensität sowohl im Auto- als auch im manuellen Modus konstant, wird eben nur immer wärmer. Wird die Klima manuell genutzt und nur eine geringe Gebläsestufe gewählt, so habe ich den Eindruck, dass länger gekühlt wird.


    Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum gelesen und bin über Dinge wie Kompressor und Magnetkupplung gestolpert.
    Nun ist es jedoch so, dass das Thema KFZ nun halt nicht zu meinem Spezialgebieten zählt und ich mich relativ schwer tue, den Fehler selbst einzugrenzen.
    Da ich einem befreundeten Manne vom Fach möglichst genaue Vorabinfos geben will, wäre es einfach nett, wenn ihr vielleicht die eine oder andere Anregung zur Fehlereingrenzung habt.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Habe zu dieser Kupplung noch eine Frage. Was genau läuft denn da schief. Hat so eine Kupplung nicht zwei Stellungen "auf" und "zu"? Wie genau kommt es da zu dem von mir beschriebenen Phänomen?


    Liebe Grüße
    Daniel

  • So wie ich das vom FFH verstanden habe, hat der Kompressor keinen richtigen Kontakt mit der Kupplung. Die warme Luft kann nicht abgeführt werden und deshalb kühlt die Klima nicht mehr. Das Gebläse läuft aber noch und deshalb wird es wärmer im Auto.
    Ich hoffe, daß ich es eiigermaßen richtig wieder gegeben habe. Das Gespräch mit dem FFH ist schon 2 Jahre her. Aber er hat da ur was nachgestellt und gut wars.

  • Ah okay, verstehe! Also ist es das Zusammenspiel von Kompressor und Kupplung...


    Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!