Felgendoktor

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit Felgendoctoren, also meimne jetzt nicht sowas wie ne Felge neu lackieren und so sondern eher kompliziertere sachen an Felgen reparieren wie z.B. Verletzungen am Felgenhorn bei Kunststoff beschichteten Felgen.


    Also her mit den Info's =))


    Gruß
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle () aus folgendem Grund: Themen zusammengefügt und Tags eingepflegt

  • Ich war bis jetzt immer mein eigener Felgendoktor.
    Sonst habe ich meine Felgen beim Felgendoktor immer nur hochglanzverdichten bzw pollieren lassen. Weil ich das wollte und nicht wegen schäden. Aber da gab es damals schon alles, von billig und gut bis schlecht und teuer

  • Ja, auch an einer von meinen Lexanifelgen habe ich schonmal rumgefeilt. Das bekommt man auch wieder so hin das man nix sieht wenn das nicht so tief ist

  • Hallo, ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Mondeo MK3 Titanium X 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] gekauft und bin damit super zufrieden. Habe als Felgen Original Ford Felgen. Reifen Größe 225/40/R18. Die Felgen gefallen mir an sich wirklich gut. Sie sind zweifarbig. Außen Silber und die Vertiefungen und das Felgenbett sind grau, der Radnabendeckel ist Plastik in Chromoptik. Vielleicht kennt die ja einer. Nun hat der Vorbesitzer mal einen fatalen Reinigungsversuch unternommen und so ist an ein paar stellen der lag regelrecht ausgebleicht. Des Weiteren haben sie auch schon mal ein zwei Bordsteinkanten begrüßt. Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit wie teuer eine Instandsetzung ungefähr wäre. Eventuell kennt ja auch jemand wenn im Raum Osnabrück. GrußSven.k

  • Hallo, ich habe mir Anfang letzten Jahres einen Mondeo MK3 Titanium X 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] gekauft und bin damit super zufrieden. Habe als Felgen Original Ford Felgen. Reifen Größe 225/40/R18. Die Felgen gefallen mir an sich wirklich gut. Sie sind zweifarbig. Außen Silber und die Vertiefungen und das Felgenbett sind grau, der Radnabendeckel ist Plastik in Chromoptik. Vielleicht kennt die ja einer. Nun hat der Vorbesitzer mal einen fatalen Reinigungsversuch unternommen und so ist an ein paar stellen der lag regelrecht ausgebleicht. Des Weiteren haben sie auch schon mal ein zwei Bordsteinkanten begrüßt. Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit wie teuer eine Instandsetzung ungefähr wäre. Eventuell kennt ja auch jemand wenn im Raum Osnabrück. GrußSven.k


    kommt halt immer ganz drauf an, was du genau machen willst und wie stark die schäden sind. Bilder wären hier sicher nicht schlecht. wenn du sie komplett überarbeiten lassen willst und in original zustand zurück bringen magst, wirds sicher teurer als wenn du sie z.b. komplett schwarz willst.


    Grüsse Nils

  • Du meinst bestimmt die Titanium-Felge


    auf dem Bild der hintere [lexicon]Mondi[/lexicon]

  • Felgen zu reparieren ist mit Vorsicht zu genießen und für alle die immer mit TÜV un so hier schreien Felgenreparatur ist nicht mehr zugelassen(gilt auch für Felgenrand polieren)


    Wenn man es ohne weiteres rausschleifen kann mit Schleifpapier isses ok aber alles andere nicht mehr

  • So wie ich das verstanden habe ist ja nur der Lack ab.
    Dann würde ich mir einen Pulwer Beschichter suchen!


    Kostet nicht die Welt und hält für die Ewigkeit!

  • Felgen zu reparieren ist mit Vorsicht zu genießen und für alle die immer mit TÜV un so hier schreien Felgenreparatur ist nicht mehr zugelassen


    Kommt natürlich immer darauf an was repariert wird, den Felgenrand rückzuverformen (zumindest bei ner Alufelge) oder aufschweissen ist logischerweise unzulässig, rausschleifen oder auch ne etwas tiefere Macke aufspachteln ist dagegen aber durchaus noch in Ordnung.

  • Das schöne an der sache ist das das reparieren und polieren erlaubt ist vom Gesetzgeber aber das benutzen solch einer Felge nicht.

  • Grey Skorpion: Ja das sind die hinteren Felgen auf dem Foto.


    Werde mal ein paar Fotos machen. Dann kann man sich ja doch ein besseres Bild über den Aufwand machen.


    Danke schonmal für alle Infos.



    Gruß


    svenk

  • Jo das iss halt so eine Streitfrage und es wird dir kein Felgendoctor dafür unterschreiben zumindest ist das meine Erfahrung

  • Der Felgendoktor den ich kenne röntgt die Felgen nach der Reparatur wenn gedrückt oder geschweißt/aufgetragen wurde.


    Falls sich Risse oder Schäden ergeben bekommst du die Felge so nicht wieder,dafür mußt du zuvor unterschreiben.


    Hab schon 2 Felgen auf Rundlauf drücken lassen und bin damit 100% zufrieden gewesen.Polierarbeiten oder Bordsteinschäden bekommen die auch weg.


    Sollten deine Beschädigungen nicht zu wild sein und du willst die Felgen auch behalten kann ich dir noch Kugelpolieren empfehlen.
    Danach glänzen die dann besser als Chrom.

  • Servus Andy (BAD_ASS) sollte dein Problem noch aktuell sein, so kann ich dir in 7 Tagen bescheid geben, da ich meine 2 Sommerfelgen vor paar tagen zum Felgendoktor in deiner Nähe (Moosburg) geschafft hab.
    Ich stell dann sowieso paar Vorher/Nachher Fotos in meinen Umbauthread.

  • Seit wann das denn?
    Dann können alle Felgen Doktoren ja zu machen



    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    der infrage stehende Sachverhalt war mehrfach Gegenstand diverser Anfragen an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Deshalb wurde der Sonderausschuss "Räder und Reifen" des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) von mir beauftragt, diesen Sachverhalt zu beraten.


    Da die Fragen, die häufig an das Ministerium gestellt werden im Zusammenhang mit Schadensfallen stehen, gehe ich davon aus, dass Sie auch ein Interesse am Ergebnis des Expertenkreises zeigen könnten. Der Sonderausschuss kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen gemeint. Reparaturen von mehrteiligen Rädern durch Austausch hierfür von den Radherstellern vorgesehenen Teilen, kann und Beachtung der Monatagebedingungen der Radhersteller nicht widersprochen werden.


    Entsprechend des Beratungsergebnisses vertritt das Bundesministerium die Auffassung, dassdie Verwendung von reparierten Leichtmetallrädern unzulässig ist. In der Konsequenz verbietet dieser Sachverhalt den durchführenden Firmen nicht die Reparatur von Rädern, sondern untersagt das Inverkehrbringen von reparierten Leichtmetallrädern in den öffentlichen Straßenverkehr, weil dies als eine nicht kalkulierbare Gefährdung angesehen wird (§ 30 StVZO).


    Verantwortlich ist der Fahrzeugführer und Fahrzeughalter. Allerdings hat eine Reparaturfirma


    die Pflicht, den Auftraggeber über den Tatbestand aufzuklären, Erläuternd möchte ich hinzufügen, dass die Leiter der Räderprüflabore verschiedener TÜVOrganisationen Mitglieder im FKT-Sonderausschuss "Räder und Reifen" sind. Das betone ich deshalb, weil Firmen, die Räderreparaturen anbieten, häufig mit TÜV-Zertifizierungen werben und damit den Anschein erwecken, der "TÜV" würde die Reparatur von Leichtmetallrädern positiv bewerten. Das kann gesichert ausgeschlossen werden.



    Die Möglichkeit, Reparaturen an Leichtmetallrädern durchzuführen, wird für die Zukunft nicht generell ausgeschlossen. Jedoch müsste anhand eines Forschungsprojektes die Durchführbarkeit präzisiert nachgewiesen werden. Die vielfältigen Einflussparameter wie, Materialzusammensetzung, Produktionsverfahren, Wärmebehandlung, Art und Weise der Beschädigung und die Art und Weise der Reparaturmethode inklusiv der Qualitätssicherung werfen Fragen auf, die zwingend beantwortet werden müssten. Ich hoffe, dass die obigen Ausführungen für Sie und Ihren Mitgliedern eine nützliche Information darstellt.


  • Mal ne Frage, was kostet das ganze dann? Also vor allem kleine Bordsteinschäden wieder hübsch machen

  • Also ich würde mir auch keine Alufelge reparieren lassen, wenn sie einen starken schaden hat, allerdings weiß ich nicht was gegen die Reperatur von "normalen Schäden" wie nem Bordsteinkratzer etc sprechen soll, denn dort wird ja lediglich ein Bereich behandelt der nicht wichtig für die Funktion der Felge ist sondern lediglich optische Gründe hat.

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!