Brauch mal Hilfe wegen der Tachobeleuchtung... IDEE!

  • Hey ho!


    Ich brauch mal eine Hilfe zur Tachobeleuchtung. Und zwar hatte ich die Idee, die Tachobeleuchtung auf relativ einfache weise zu verbessern. Ich will nicht die Farben ändern, denn eigentlich gefällt mir das grün/rot, da es ja so auch relativ einzigartig ist. Ich wollte nur die Farbe der Zeiger "intensivieren". Also ich hatte die Idee, die Glühbirnen, die für die Zeigerbeleuchtung zuständig sind, einfach gegen rote Lampen oder LED's zu tauschen. Dann müsste doch der rote Zeiger durch die rote Beleuchtung noch "roter" leuchten (klingt komisch). So ein rotes "glühen" wollte ich erzeugen.
    Hat jemand zufällig noch einen Tacho rumliegen, der das ganz und gar mal probieren könnte? Die Glühlampen für die Zeigerbeleuchtung sind doch einzeln, oder sind die Glühbirnen nicht einzeln, sondern beleuchten Zeiger und Anzeige gleichzeitig? Das ginge ja dann nicht, denn dann würde ja ein Teil der Anzeige mit rötlich leuchten, oder?


    Wer kennt sich denn da aus? Es haben doch schon einige Ihre Tachobeleuchtung umgebaut...


    MfG, Daniel

  • Huhu Daniel,


    ja, ich hab sowas. In meinem zweiten KI waren bei den Zeigern (allerdings vom Vorbesitzer selbstgefertigte) Fassungen mit roten LED´s drinne. Die hab ich mal Probeweise bei mir reingemacht, das heisst ich hab se dringelassen. Die Farbe wird schon ein bisschen intensiver. Wie gesagt, ich fand das ganze gut und hab se dringelassen. Aber rot sind se ja eh schon, also weiß jetzt nicht welche Erwartungen Du hast bezüglich der Farbe, aber man sieht den Unterschied, hatte erst nur eine drin zum testen und dann doch die zweite umgebaut.



    MfG cruiserV8

  • Hey,


    hast du mal ein Bild von deinem KI mit den roten LED's für die Zeiger? Das Bild in deiner Galerie ist ja doch recht undeutlich. Nochmal zur Verdeutlichung, ich will die Farbe nicht ändern oder so (deswegen sollen ja -rote- Lampen hinter die -roten- Zeiger!). Ich will das die Zeiger noch kräftiger und heller "rot" leuchten!
    Sind denn nun die Glühlampen für die Zeigerbeleuchtung einzeln, oder beleuchten die auch noch was anderes?


    MfG, Daniel

  • Ja, hab schon verstanden was Du willst.
    Das Problem ist, die LED´s sind ja eingebaut, Fotos hab ich daals leider keine gemacht vom Einbau. Was sich ändert ist die Farbe- die wird etwas intensiver.
    Hab nochmal Bilder gemacht, allerdings kommt meine Nikon mit der Belichtung kaum hinterher.
    Entweder mit Blitz und scharf- dafür erkennste nicht das was man braucht, oder Blitz aus...........dafür aber entweder unscharf, oder der belichtet dermaßen, das alles wieder blendet.
    Hab auf dem einen "bescheidenen" Bild die Hintergrundbeleuchtung mal runtergedreht, da sieht man eigentlich ganz gut wie rot es auch um die Zeiger leuchtet. Das meiste Licht kommt dann eh mehr in der Mitte wo die LED hinscheint- nach aussen wird es trotzdem etwas weniger.
    Bei Temp. und Tank anzeige isses eher gelblich.
    Und nein, da sind für die Beleuchtung der Zeiger 2 einzelne Lämpchen drin, die kümmern sich nur um die Zeigerbeleuchtung. :rolleyes:


    Ich versuchs mal mit den Bildern, brauch mal ne ordentliche Kamera, die sowas nicht überfodert.


    LG Rico

  • Hey Rico,


    danke für die Bilder. Vielleicht sollte ich dann mal zum probieren doch keine LED's nehmen, denn eine LED leuchtet ja doch immer etwas punktuell, egal welche Version man nimmt. Dann muss ich es mal mit roten Glühlampen probieren. Was für eine Fassung haben die Glühlampen für die Zeiger? Ich glaub ich hab mal was gelesen, das es dieselben Fassungen wie beim Standlicht sind. Also w5w, richtig?


    MfG, Daniel

  • Hallo Daniel,


    also ob LED oder Lampe wird denke ich relativ egal sein, da der Zeiger zwar angeleuchtet wird, also schon im Tacho und dann nur das Licht in der Platte weiterleitet und damit rot leuchtet. Denke eine Lampe wird da nix bringen, zumindest keine extreme Verbesserung.
    Wie gesagt, weiß nicht wie Deine Vorstellungen bezüglich der Leuchtkraft sind, denke aber mal, der Zeiger wird Dir nach aussen zu Spitze hin zu schwach ausgeleuchtet, oder?


    Man sieht auf jeden Fall im inneren Bereich um den Zeiger und an dem dicken Stück des Zeigers das es mit der roten LED "roter" wird. 8) Hatte extra erst nur eine gewechselt um dann den direkten Vergleich zu haben.
    Zum Sockel muss ich passen. Also wenn die w5w für´s Standlicht sind, die Zeigerlampen sind ne Spur kleiner. Die LCD Felder sollten nen w5w Sockel haben.


    MfG Rico

  • kurze Frage:
    Was für fassungen sind denn wo hinter? :)
    Also hinter den Displays?
    Hinter den Zeigern?
    Hinter den Scheiben?
    Und wie viele? Will erst bestellen und dann bauen :D


    LG

  • Die grossen blauen Punkte (Tachoscheiben): Fassung W5W
    Die kleinen blauen Punkte (Display): Fassung T5


    Du brauchst 4x W5W und 2x T5


    Dies bezieht sich nur auf die Scheiben und Display beleuchtung...
    Zeiger kann ich dir nicht sagen da ich es nicht umgebaut habe, was aber noch gemacht wird... :)

  • Also bei der Beleuchtung für die Zeiger muß ich euch etwas korrigieren. Hab am WE eine Tachoeinheit umgebaut. Ja die 4 T10 Birnen sind für die Skalen, aber auch für die Zeiger (indirekte Beleuchtung durch den klaren Kunststoff). Die 2 T5 sind für die Displays. Wenn du also einen verstärkten Effekt der Zeiger haben willst wird sich auch die Helligkeit der Skalen ergeben, es sei denn du würdest separat SMD´s in der Nähe der Zeiger löten. So ähnlich ist das original an der Uhr konzipiert. Das zuvor gezeigte Foto sind doch übergelegte Plasmascheiben?! Da wird sowieso die Skalenbeleuchtung abgedeckt und die Zeigerbeleuchtung bleibt erhalten.

  • huhu...
    ich habe gestern meine Tacho-beleuchtung gewechselt...nu gehen aber die ganzen Anzeigen nich mehr richtig...das heißt: geschwindigkeit zeigt 80 aber ich fahre hundert...temperatur steht och auf wärmer als sonst und Tankanzeige geht garnich mehr...HILFEEEEE!Kann mir bitte jemand en Tip geben?

  • @Alice84


    Das hatte ich vorgestern auch dieses Problem...


    Du musst die Frontscheibe ablassen, am besten volltankebn und den Motor normal warm fahren,


    Wenn du das gemacht hast, alles aussschalten (Zündung)


    Dann Tachonadeln ALLE abmachen...


    Dann Zündung einschalten, die Motoren laufen dann kurz an bzw drehen einmal kompett durch, normaln halt und gehen dann in eine Ausgangsposition zurück.
    Dann brauchst du nur noch die Nadeln von DZM und Tacho an den PIN halten und vorsichtig festdrücken.
    Da du ja VOLLGETANKT hast kannst du auch diese Nadel auf vollanschlag stecken und da du ja WARM gefahren hast kann die TEMP Anzeige schön in die Mitte, so hab ichs gemacht, die GEschwindigkeit hat meine Frau kontrolliert, ich bin in unserer Str. mitm Moped 30 gefahren und Sie hinterher, hat PERFEKT gepasst, und der Tacho am Moped geht SEHR genau, da er an der Motorwelle genommen wird und Gang mit Drehzahl vergleicht.


    Hoffe es ist etwas verständlich erklärt ^^


    Die Zeiger will ich auch noch ROT haben, muss aber erstmal die SMD´s holen und mich bissl in den TachoSchaltplan einarbeiten, aber alles ne easy Sache eigentlich :phat:

    Greetz -ShadoW-
    "Mir nach, ich folge Euch"
    "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"



  • Also mit der Tankanzeige geh ich so ned ganz mit :D


    Weil, wird viel zu ungenau mit der Reserve. Ich habs damals so gemacht, hab den gefahren bis die Tanklampe anging. Dann hab ich die Nadel so gesteckt, wie ich es gerne hätte bezüglich der Reservemenge. DZM hab ich über den Selbsttest kontrolliert und gesteckt. :)

  • Also mit der Tankanzeige geh ich so ned ganz mit :D


    Weil, wird viel zu ungenau mit der Reserve. Ich habs damals so gemacht, hab den gefahren bis die Tanklampe anging. Dann hab ich die Nadel so gesteckt, wie ich es gerne hätte bezüglich der Reservemenge. DZM hab ich über den Selbsttest kontrolliert und gesteckt. :)


    Also die Tanknadel hat in dieser Plastikeinlage die das Licht "streuen" soll ne verrtiefung bzw nen ANSCHLAG, wenn der Tank VOLL ist, die NAdel an den Anschlag und draufdrücken, dann sollte alles do sein wie vorher...


    Mit dem DZM, kann man auch so machen...

    Greetz -ShadoW-
    "Mir nach, ich folge Euch"
    "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"



  • Man kann auch auf nummer Sicher gehen und es so machen wie du keine Frage ,dann kann man "selbst" bestimmen wann sozusagen die Lampe angehen soll...
    Das ich seh das Problem ehen in diesem ANSCHLAG den die Nadel hat, nicht das der Motor weiter drehen will aber nicht kann weill die Nadel sehr fest sitzt und der Zeiger schon an diesem Anschlag ist...

    Greetz -ShadoW-
    "Mir nach, ich folge Euch"
    "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"



  • kann man nicht auch ins Servicemenü einsteigen indem man die beiden knöpfe am Tacho gedrückt hält und dann die Zündung aufdreht?
    Da gibt es ja die Gage Funktion oder wie die auch immer heißt ^^ wird da nicht automatisch die Position der Nadeln korrigiert? bzw kann man sich da ja auch die Geschwindigkeit usw. digital anzeigen lassen (dann muss man nicht mim Moped vorm Auto fahren :D )


    Das ich seh das Problem ehen in diesem ANSCHLAG den die Nadel hat, nicht das der Motor weiter drehen will aber nicht kann weill die Nadel sehr fest sitzt und der Zeiger schon an diesem Anschlag ist...


    Ich denke mal das kein Motor im üblichen Sinne verbaut ist sondern ein Drehspulenmesswerk dem ist es relativ egal wann es wo ansteht.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!