Merkwürdiges Fahrverhalten - Dämpfer / Federn müde?

  • So habe mir nochmal mein Protokoll der Achsvermessung angesehen. Soweit sieht eigtl alles OK aus, denke ich.
    Nur wundert mich das Fahrzeug-Profil, da ich ja eine Niveauregulierung habe, oder spielt das bei der Vermessung keine Rolle ?


    Mich wundert halt das nach rechts ziehen noch unabhängig vom schwimmen.


    Edit: So war heute bei besagtem Bekannten. Achsvermessung wurde gemacht und lediglich Spur vonr link war um 0°01' falsch, alles andere Prima. Wert wurde korregiert und das Auto zieht jetzt auch nicht mehr so nach rechts. Trotzdem ist er noch nicht ganz spurtreu. Kann das an den Stoßdämpfern liegen ?
    Stoßdämpfertest ergab vorn 77/78% und hinten 50/51%. Nun wurde mir ja vom Freundlichen gesagt beim Mondeo seien Werte um 50-60% vollkommen OK. Ist da was dran oder sollte ich nach Möglichkeit hinten wechseln?

  • hi leute!


    also ich habe auch das erwähnt wackeln an der hinterachse. Ich war letztes WE diesbezüglich in meiner 'Stammwerkstatt.
    Er hat mit mir ne Probefahrt gemacht un anschließend den Wagen auf de Bühne genommen un untersucht.
    Er meinte es seinen mit hoher Wahrscheinlichkeit die radaufhängungen an der hinterachse. oder besser gesagt deren Lager.


    nun bin ich verwirrt. seit ihr euch da wirklich sicher mit euren aussagen? ich muss nämlich morgen
    zur werkstatt (ist 50km von mir entfernt). hab keine lust dann nochmal dort hin zufahren, weil das problem dann immer noch ist.
    in meinen falle müsste dies mein händler übernehmen. da ich dieses verhalten seit dem kauf (vor 4 wo) habe un es auch damals ansprach. Er sagte bei kauf "das sei normal" 8| es gehöre zum "komfort" :pinch: . ne frechheit X(

  • Hallo!



    Um noch einmal zur Hauptfrage zu kommen - ich habe auch das Problem, das schlechte Strassen recht ungefiltert erscheinen.
    Bei mir trat das Problem aber erst auf, nachdem ich ein Federnsatz (H&R 40/30) gekauft hatte! Auf der Autobahn war danach alles viel besser, aber
    auf schlechten Strassen viel schlechter! Bilstein meinte zu mir, das die Original Dämpfer nicht wirklich gut auf die Federn abgestimmt sind,und man besser
    Sportstoßdämpfer dazu kaufen sollte. Ich habe bei mir auch Achsvermessung etc. machen lassen, alles ok. Der ADAC Stoßdämpfertest war bei mir auch gut, der Prüfer meinte sogar, die Stoßdämpder wären laut Test noch sehr gut.


    MfG
    Tobi

  • Servus!

    So habe mir nochmal mein Protokoll der Achsvermessung angesehen. Soweit sieht eigtl alles OK aus, denke ich.
    Nur wundert mich das Fahrzeug-Profil, da ich ja eine Niveauregulierung habe, oder spielt das bei der Vermessung keine Rolle ?

    Doch, spielt eine Rolle, hat einen anderen Nachlauf und einen anderen hinteren Sturz...


    Jedoch sind Deine Werte auch mit Niveau innerhalb der Toleranz!

    Edit: So war heute bei besagtem Bekannten. Achsvermessung wurde gemacht und lediglich Spur vonr link war um 0°01' falsch, alles andere Prima. Wert wurde korregiert und das Auto zieht jetzt auch nicht mehr so nach rechts. Trotzdem ist er noch nicht ganz spurtreu. Kann das an den Stoßdämpfern liegen ?
    Stoßdämpfertest ergab vorn 77/78% und hinten 50/51%. Nun wurde mir ja vom Freundlichen gesagt beim Mondeo seien Werte um 50-60% vollkommen OK. Ist da was dran oder sollte ich nach Möglichkeit hinten wechseln?

    Wenn ich Deine Werte ansehe (Protokoll) da kann man rauslesen, dass das Fahrzeug zieht...(die vielen kleinen li/re Unterschiede summieren sich...)


    Wäre jetzt zu lange für die Fernerklärung / -diagnose. Kannst aber glauben, wir erstellen diese Daten...


    Ich weiß ja nicht ob sich das bei Dir in der Gegend anders verhält aber bei mir in der Region ist mir keine einzige TÜV-, Dekra- oder was auch immer-Prüfstelle bekannt die nen Stoßdämpfertester hat.

    ...dann geh zum ADAC, die haben das. Leider ist es bei uns (noch) keine Vorschrift für die Prüfstationen, einen Fahrwerkstester zu haben, hierüber existiert kein Gesetz, aber es wird daran gearbeitet... 8)


    mfg Dieter

  • Nabend schön oder besser guten Morgen,


    ich möchte das Thema hier noch mal hoch holen.


    Ich bin, wie weiter oben geschrieben, auch nach der zweiten Achsvermessung noch nicht ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten meines Autos.
    Wie gesagt er zieht immer noch hauptsächlich leicht nach rechts, so dass ich immer leicht nach links gegenlenken muss.
    Komischer Weise kommt es seit der zweiten Vermessung aber auch vor das mein Auto mal nach links zieht und ich nach rechts gegenlenken muss - scheinbar je nach Neigung der Strasse (ab einer gewissen Neigung sicher normal) - aber alles unabhängig davon ob ich allein oder mit weiteren Personen fahre.


    Im Vergleich zieht der Mondeo meiner Eltern, welcher mehr als die doppelte Laufleistung hat, an den gleichen Stellen/strecken in keine Richtung sondern fährt einfach nur geradeaus, auch unabhängig vom Beladungszustand.


    Nun ist meine Frage:
    Könnte es evtl. auch an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen oder ähnlichem liegen?
    Geräusche höre ich zwar keine und der TÜV im Mai bzw. bei der Durchsicht wurde auch nix bemängelt, aber wer weiss.
    Jeder "Mechaniker" erzählt mir auch was anderes.
    Mir kommt es auch so vor als würde sich mein Auto in Kurven stark neigen, aber das könnte auch rein subjektiv sein - jeder der Probe fährt meint er merkt nix.


    Wie sieht es denn nun konkret mit Ergebnissen des Stoßdämpfertests aus .... sind - wie vom FFH erwähnt - 51%/52% für hinten top? Oder könnten auch die Dämpfer solch ein "Ziehen" verursachen? Die Kommentare der Werkstätten nach dem Motto "Wechsel die Dämpfer" beim Einen zu "Alles Prima" von Ford sind auch nicht sonderlich hilfreich :(
    Und um sie einfach mal auf Verdacht zu Wechseln sind mir die Niveau-Dämpfer zu teuer, auch wenn ich sie vom Teilehändler um die Ecke für 297€ das Stück bekomme.


    Zu sagen sei auch noch:
    Ich musste zu meinen Sommerreifen vom letzten Jahr dieses Jahr einen neuen kaufen da einer platt war. Ist aber der gleich Reifen wie die anderen 3 nur sind die "Alten" W und der "Neue" Y.
    Alle Mechaniker (hier waren sie sich mal einig) meinten das der Reifen trotz des wenigen Mehrprofils von ca 2mm keine Auswirkungen hätte. Der Reifen befindet sich hinten rechts - vllt. die Erklärung?


    Edit: Könnte es evtl. auch generell an den Reifen liegen ? Hab Pirelli P Zero Nero und war an sich immer recht zufrieden und habe eigtl letztes Jahr auch nix in der Art gemerkt - bis auf das nachfräsen der Spurrinnen. Aber vllt sind die am Mondeo ja gar nicht so toll. Werde nächstes Jahr mal die hier oft empfohlenen Hankooks probieren.


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Danke schon mal.

  • Hatte gestern mal mein Fahrwerk draußen wegen dem knacken auf der rechten Seite. Ich kann im entlasteten zustand die Feder drehen und die Kolbenstange relativ einfach hoch und runter drücken. Dämpfer sind ein Jahr alt. Hatte ich mir bei einer Aktion bei KfzTeile24 gekauft. Dämpfer sind Kayaba. Eigendlich super Teile. Aber das knacken nervt. Ich schließe einfach mal auf durchgerockte Dämpfer bzw. ohne Vorspannung . Federn sind [lexicon]KAW[/lexicon] 55/35.

  • Hab aber keinen Ersatz liegen. Muss ich denke erst ma wieder vorstrecken. Bei den Domlagern gestern auch. Denke auch das die platt sind. Kann die Feder im aufgebocken Zustand drehen. Normal is das net.

  • Muss ich mir erst neue kaufen dann die alten an KfzTeile24 zurück schicken und die schicken die zum Händler ein. Was ein Unsinn.

  • Bis jetzt aba noch nicht gehört das das ein anderer auch hat.
    Ich meine sind ja 55 Federn.
    Sind Kayaba Dämpfer mit den erwähnten [lexicon]KAW[/lexicon] 55/35

  • die obere und untere auflage von der federaufnahme haben maaß x und deine federn sind kürzer als die von der serie also hasz du im aufgebocktenzustand um das differenzmaaß luft.
    verbaust du gekürzte stoßdämpfer ist das spiel wieder weg.
    vielleicht sind deine stoßdämpfer ja auch in der begrenzung nach oben ausgeschlagen?????
    der stoßdämpfer gibt das längenspiel

  • Ale nen Nachwippen hat der Wagen nicht. Fährt sich auch super.
    Aber die Feder spring oder so.
    Es knackt sehr unangenehm und nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!