Sehr hoher Ölverbrauch! Brauche eure Meinung und Hilfe!

  • ab 100.000 is es recht normal, wenn er bissel Öl nimmt....ist auch von Motor zu Motor unterschiedlich....son Auto is auch nur ein Mensch ;)


    Na, unser 1,8l MK2 nimmt mit 245tsd noch kein Öl. Der TDCi mit DPF und 187tsd produziert eher Öl. Ich denke, daß dieses seltsame Entlüftungsventil da mitspielt.
    Grüße
    Stefan

  • Najo,


    Sunrain soll uns auf jeden Fall auf dem laufenden halten ob sich sein Verbrauch geändert hat. Bei mir war er jetzt nach 500 Kilometern schon wieder von Ölmessstab Max auf unter Min runtergegangen - knapper Liter hat wieder gefehlt. Hatte am Montag nochmal mit dem Meister in meiner Stammwerkstatt gequatscht. Die wollen auf jeden Fall ihre Nachbesserungspflicht in Anspruch nehmen, bei den anderen 3 Kolben auch noch auf blauen Dunst die Dichtringe tauschen, und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist ihm im Nachhinein auch noch in den Sinn gekommen - das wollten sie gleich mitmachen.


    Ich hatte bei der Gelegenheit gleich mal die beliebte Wirbelklappenproblematik mit angefragt weil sie das ja alles bei der Reparatur mit draussen hatten, er sagte "klappern halt leicht, sind aber noch nicht wirklich ausgeschlagen".

  • Dann werd ich mal ein Zwischenstand geben.


    Bin jetzt 300km gefahren und bis jetzt kein Ölverbrauch (auf Holz klopf).

  • ich habe bei meinen ja das Ölproblem gefunden, es ist die Drehzahl.
    generell auf Autobahn kommt es vor das er sich da etwas gönnt.
    darf er ja auch ist ja schon älter und wer leistet darf auch durst haben.


    das bei mir die Öllampe an ging war das erste mal.
    habe auch fast 3 Monate nicht nachgeschaut http://wcf/images/smilies/duckuweg.gif

  • Wenn ich meinen über die bahn schneller fahre habe ich auch sinkenden öl stand


    Fahre ich aber hauptsächlich nur Stadtverkehr dann nimmt er sich auf 1000 km minimal so das es sich nicht lohnt was drauf zu kippen

  • War am Freitag beim FFH sein Gelaber Ertrag ich aber nicht mehr .
    Es fing mit seine Ausrede das er den mondeo mk2 hate früher und das seiner kein Öl fress Problem hate allerdings mit nem zetec Motor, aber als ich den gesagt habe das das Auto ausm anderen Ford Autohaus sei, war er still .
    Am Ende war sein Vorschlag Öl auf max auffüllen und in 500km wieder vorbei kommen und shared wie viel er gefressen hat und da schauen wieso es so ist =(

  • Der Verkäufer hat am Beispiel seinen ex Wagen zu erklären das es bei seinem nicht so war
    Und das ich es mit einbilde bzw das es an meinem messen des Öl liegt

  • Reaper
    Ich war beim Ford Autohaus
    Und blöd angemotzt hat der Typ mich auch noch dazu
    Beispielsweise : als ich nach diesen Briefumschlag gefragt hatte für den Kasten wo ich die Schlüssel einwerfen muss fals ich Auto außerhalb öffnungszeiten abgeben will . Kamms zum anmotzen von dem Typen : sind etwa da hinten keine ?
    Oder ist es normal das man bei ford so abgewiesen wird und denn briefumschlag suchen soll irgend wo in der ecke.
    Sorry aber einfach Sehr sauer da die Idioten nicht mal die sitzheitung checken wollten .
    weil den Fahrzeugschein hatte ich vergessen mit abzugeben( da meine sitzheitung nicht funktioniert seit dem Kauf)
    Sorry fals schreib Fehler da sind da ich kein gebürtiger deutscher bin, seit 10 Jahre in DE wohnhaft =)

  • @ Dominic und Christoph.


    Dass er sich auf der Bahn, bei hoher Drehzahl mehr Öl nimmt könnte am "ÖLPUMPEN" der Kolbenringe liegen.


    Der unterste Kolbenring nennt sich Ölabstreifring.
    Wenn dieser nicht mehr richtig funktioniert, also das Öl nicht mehr abstreift, gelangt bei jedem Kolbenhub minimal Öl mit in den Brennraum und wird verbrannt.


    Und nun überlege mal wieviele Kolbenhübe EIN Kolben macht, wenn du ihn 1 Stunde mit 6.000RPM über die Bahn scheuchst. und das mal 4 Kolben.

  • tja alex, fordhändler sind meistens extrem unfreundliche und faule säcke... selten findest du mal einen der anständig und kundenfreundlich orientiert ist!
    beispiel in berlin eine große kette... kannste jede filliale in die tonne treten!!!
    die kleinen die um jeden kunden kämpfen sind meistens die bessere wahl.
    geh zum geschäftsleiter und beschwer dich über den meister!!! wenn in unserer werkstatt jemand so mit nem kunden reden würde, würde der sofort entlassen werden!

  • Deswegen hab ich den cougar in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen zwa is der kfz Meister Albaner oder Türke
    Aber wenn ich dem Sage was pfeift oder schleift sagt er mir was es ist und hatte beim cougar recht gehabt immer
    Aber bei Ford sorg (hiesige Ford Filiale) sagen die "muss man erst Auslesen Dan wissen Wir was es ist" :dash:

  • naja so einfach ist das beim mk3 auch nciht mehr fehler zu finden... der cougar ist dagegen sehr veraltet und beim mk3 haste viel mehr elektronik drinne da kannste nciht einfach sagen: ,,das ist der fehler´´... diagnose ist halt ohne rechner kaum noch möglich

  • Update =)
    War heute in Werkstatt meines Vertrauens und der man meinte es sin die Kolben ringe die man wechseln muss.
    Die kosten nicht viel aber die Arbeit um die zu wechseln ist Sau teuer.

  • Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe sind eigentlich heutzutage sehr selten die Ursache für hohen Ölverbrauch, ich hatte bisher noch keinen Motor in dem die Ringe die Ursache gewesen wären. Bei einer Laufleistung von deutlich über 300.000km evtl. möglich, aber eher selten bei geringeren Laufleistungen. Und da es extrem aufwendig ist die zu wechseln würde ich vorher schon sehr genau nach der Ursache forschen.

  • "Thread ausgrab"


    So, mal aktuellen Stand von meiner Seite.


    Ölverbrauch ist inzwischen bei 3,5 Litern bei ca. 1000 Kilometern, also nicht wirklich prickelnd. Vor ner woche hatten wir in der Werkstatt mal Zündkerzen raus, Ansaugtrakt ab, Kurbelgehäuseentlüftungsventil raus.


    Das Ventil selber war gängig, das Chassis etwas zugeschmaddert was allerdings die Funktionalität so wie es ausgesehen hat nicht beeinträchtigt hat. Wirbelklappen sind auch schon etwas ausgeschlagen.
    Ein leuchten durch die Zündkerzenöffnungen in die Zylinder brachte allerdings böseseltsame Ernüchterung. Der reparierte Kolben war sauber, dafür die anderen 3 die vorher völlig i.O. und sauber waren total schwarz zugerußt. Deren Meister meint das es bei so nem Auseinanderbauen dazu kommen könne das sich der Motor minimal verziehe - ob ich ihm das glaube lasse ich mal in den Sternen stehen.
    Das Angebot war jetzt das ich für null Arbeitskosten und Material pauschal 100€ den Motor nochmal Zerlegt bekomme und die Dicht/Abstreifringe der jetzt schwarzen 3 Zylinder auch noch gemacht werden.


    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein etwas am Ende und weiß nicht so genau in welche Richtung es jetzt gehen soll. An dem Wagen weiterbasteln würde - selbst wenn das jetzt funktioniert und den Ölverbrauch senkt, trotzdem noch knapp 1000€ dieses Jahr kosten - Wirbelklappen sind wie gesagt dann auch fällig, Thermostat hat anscheinend einen mit und Keilriemen ist dran.


    Da ich es wie bereits vor 2 Seiten gesagt habe nicht oberdicke habe das ich Monatelang experimentieren kann und auch noch Kind Nr. 2 im "Anmarsch" ist stehe ich vor der Option das oben genannte alles auf Risiko weiter zu experimentieren, oder - der Händler hat aktuell nen 2001´er V6 Mondeo Giha mit 95Tkm für 4990,- da stehen -auf Risiko den aktuellen Wagen abstoße und die Möhre kaufe. Allerdings müßte ich da erstmal gucken ob das Modell auch so tolle Serienfehler wie ablösende Wirbelklappen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!